• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flarol

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
856
Zuletzt bearbeitet:

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
615
Von dem Barsch Buch gibts offenbar erst Teil 1 - genau sowas fände ich für Flüsse gut. Das von Dr. Catch ist mir insgesamt zu oberflächlich.

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.990
Kleiner interessanter Input zum Verhalten von Barschen. Sie leben defintiv nicht nur am Grund, würde auch nicht mit den eigenen Beobachtungen passen. Oft in den unteren Wasserschichten aber zu behaupten das die nur am Grund rumlungern ist einfach falsch.

Zumal die "Studien" zu Barschen und allgemein Fischen sehr sehr spärlich sind. Leider.

Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.733
Es gibt vielleicht ein paar allgemeine Anhaltspunkte die einem helfen können, aber grundsätzlich ist jedes Gewässer anders....und die Verhaltensweisen sind extrem unterschiedlich. Ich habe lange einen Baggersee befischt an dem man vor Juni nie Barsche gefangen hat, egal womit.
Die Erleuchtung kam dann beim Schnorcheln, die Barsche haben in der ersten Jahreshälfte Miniaturschnecken von Wasserpflanzen abgesammelt, und zwar in riesigen Schwärmen. Beim gezielten Befischen kamen keine Bisse, auch nicht auf allerkleinste Wurmstückchen.
In anderen Gewässern habe ich mittlere Barsche im Dezember bei Temperaturen um den Gefrierpunkt an der Oberfläche rauben sehen und dann mit WTD angeworfen und gefangen.....das einzige was hilft ist viel Zeit am Gewässer verbringen und auch mal über Jahre nur zwei oder drei Gewässer befischen.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
989
Das Barsche temporär feste Beuteschemen haben ,das habe ich auch schon beobachtet.
Ein Fischer zeigte mir mal was die Barsche aus seinem Netzen im Magen hatten . Alle Barsche hatten ausschließlich Larven (ich vermute Mückenlarven) gefressen .

hebeda

Master-Caster
Punkte Reaktionen
389
Website
minipci.biz
Barsche fressen Zeit ihres Lebens vorrangig Wirbellose , also Insektenlarven , Würmer usw , auch die ganz dicken Exemplare ...

Quelle:
The feeding behaviour of large perch Perca fluviatilis (L.) in relation to food availability: a comparative study
Hydrobiologia 506–509: 427–434, 2003.

Deshalb sind Insektenlarven Imitate auch sehr erfolgreich ...

Oben