SlidyJerk
Zander-King 2020
Das ist korrekt! Im Sommer-Herbst finde ich die Barsche tagsüber meistens zwischen 1-5m. Ich meine hier einen glasklaren See mit >50m Gesamttiefe und nicht die Havel.Ich kann dir meine Erfahrungen als Bootsangler mit Blick aufs Echolot mitteilen. Ich fische bevorzugt in einem tiefen klaren See. Zum Herbst/Winter ziehen die Barsche in tiefere Regionen. Das Verhalten ändert sich mit kalten Wasser komplett. Die bekannten "Tannenbäume " als Bild auf dem Echolot sind nicht mehr zu sehen. Partiell findet man sie an flacheren stellen, wenn diese durch starke Sonneneinstrahlung signifikant wärmer sind . Auch ist zu beobachten, dass das aggressive Verhalten der Sommermonate verschwunden ist und die Tiere regelrecht scheu sind . Mein Tipp: Versuche es vom Boot, suche die Fische tendenziell tiefer und passe deine köder und Präsentation den Barschen an .
Im Winter sehen wir am Tag beim Tauchen oft keinen einzigen Fisch. Ab der Dämmerung dagegen ist in 8-10m Tiefe relativ viel Barsch und auch Hecht zu finden. Das Verhalten und die Standplätze der Fische sind nicht mehr wie bei wärmerem Wasser. Aber das ist ja eigentlich nichts Neues.
Mein Spezialtipp:
Du musst nach anderen Anglern Ausschau halten. Wenn die gut fangen würde ich Ihnen auch mal (im netten Gespräch natürlich) meine bisherige Stelle empfehlen......ne schöne 40+ Geschichte.
Schon klappt es auch mit dem Fisch.
Ist bloß dumm wenn die Jungs wiederkommen!