• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
790
Im Herbst angle ich am liebsten mit 10 cm (4") Action-Gummifischen gejiggt/gefaulenzt in etwas tieferem Wasser. Das hat bis jetzt meist ganz gut geklappt. Wenn das Wasser noch trüb ist, dann mit Chartreuse-Farbtönen und wenn es dann klarer wird, mit natürlicheren Farben, wie "Sexy Blue Shad" z. B.
Fischst du dann eher hart am Grund, oder in der Wassersäule?

BFSjüngling

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
44
Also dieses Jahr war gefühlt die ganze Zeit Finesse und langsam das einzige was geholfen hat…. Ab und zu mal twitchbait…
In Bremen auf barsch geht c-rig mit motoroil oder auch anderen etwas auffälligeren Ködern gut. Muscheln sind ja klassisch auf barsch gut

gg3ae2

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
10
Moin :emoji_wave:

Ja, der Herbst ist eine Tolle Zeit, die Barsche essen viel und sind meistens Aktiv auf der Futtersuche.
Meisten stehen sie im Herbst am Gewässer Grund, ist aber je nach Gewässer unterschiedlich ;)

Ich kann mal beschreiben wie ich im Herbst vorgehe. :emoji_smile:
Ich benutze meistens ein C-Rig mit einer Gummi Larve in ca. 8cm. Leider selektiert diese nicht nur die grossen, ich hatte erst gerade ein 15cm Barsch der die 8cm Larve komplett inhaliert hat, Typisch Herbst :emoji_joy: Aber nicht nur die kleinen lieben das C-Rig. :p
Je nach Lust und Laune benutze ich auch mal Dropshot oder ein Gummifisch am Klassischen Jigkopf.
Meine Herbst Ködergrösse ist im Durchschnitt 7cm. Wie gesagt bei mir laufen aktuell Larven ziemlich gut. :cool:

Grüsse & Petri
Diego

geBAITe

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
3
Hej hej,
ich angle derzeit primär das drop shot rig, oder schwerere jigspinner und meist vom Boot aus, was es leicht macht, an tiefere Stellen vorzudringen. Wenn es jedoch vom Ufer aus sein soll, dann such dir eine Stelle, wo grundsätzlich oft der Wind drauf steht, wie gewisse Buchten etc.. (nicht unbedingt in dem Moment nötig). LG

Barschpozilei

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
97
Ich angel im Herbst sehr viel mit Rigs und Skirts am Grund, aber bei uns kann man auch gut auf crankbait/twitchbait/softjerk fangen. Bis 8 Grad Wasser darf es auch mal richtig aggressiv sein. Letztes Jahr fing mein Kumpel bspw. Ende Oktober mit 3,5"/21g kopf gummi auf 2 bis 5m wassertiefe echt gut. Selbst im Dezember durfte ich schon beobachten, wie einer mit seinem deepdiving Crankbait, den er langsam runtergekurbelt und aufsteigen lassen hat, richtig gute Erfolge hatte. Man darf sich nicht zu sehr auf Köder und Methoden versteifen, die "der Jahreszeit entsprechend" sind, finde ich.
(P.S: Wenn sich die Barsche krass sammeln und man die Möglichkeit hat zu selektieren, fisch ich im Herbst gern groß.)

Zuletzt bearbeitet:

Oben