• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spoonhunter

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
8
Moin ihr aktiven Fischer!

Suche wie im Titel genannt eine Travelrute die 4 teilig ist, BFS - UL abdeckt für kleines Geschirr auf Forelle und Barsch.

Rolle ist schon bestellt - es wird dafür eine passende Rute gesucht.
Shimano Curado BFS XG

Preis sollte zweitrangig sein.

Bin im Baitcaster Segment überhaupt nicht bewandert -vielleicht habt ihr Ideen?

Renkyn

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
405
Falls 3 Tlg. auch noch geht:
Megabass Triza F0 Aello. Meine absolute Lieblingsrute & wahnsinnig vielseitig.
The Hookup Tackle haben glaub auch ein paar Videos auf YT wo sie über die Rute sprechen.

Iiuz

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
39
Gibt tolle 4 teilige Baitcastruten aus der Levante Serie, hab selbst eine bis 14g, kannst ja mal gucken ob du eine für dich passende findest, dann findest du sicher auch Informationen über die Rute in dem Forum hier, hab meine selbst mit einer Curado BFS gepaart und das passt auch farblich perfekt zusammen.

Spoonhunter

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Falls 3 Tlg. auch noch geht:
Megabass Triza F0 Aello. Meine absolute Lieblingsrute & wahnsinnig vielseitig.
The Hookup Tackle haben glaub auch ein paar Videos auf YT wo sie über die Rute sprechen.
3 teilig würde auch passen, aber die finde ich leider nicht mehr neu... :( aber auch eine schöne Rute

Spoonhunter

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Gibt tolle 4 teilige Baitcastruten aus der Levante Serie, hab selbst eine bis 14g, kannst ja mal gucken ob du eine für dich passende findest, dann findest du sicher auch Informationen über die Rute in dem Forum hier, hab meine selbst mit einer Curado BFS gepaart und das passt auch farblich perfekt zusammen.
An die hatte ich auch sofort gedacht! Die habe ich mir auch intensiver angeschaut und bringt alles mit wie ich es eigentlich brauch.

Kannst du mir etwas mehr zu der Rute sagen? Vielleicht vom Verhalten mit kleinen Spoons 2-4 Gramm? und ein paar Bilder zur Combo, um die farbliche Akzente zu sehen?

Iiuz

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
39
Wie gesagt fische bloß die 14g Version, gibt glaube ja noch leichtere....hab an meiner noch keine Spoons gefischt, fische sie bloß auf Barsch. Nen Bild kann ich später machen.

DurtyPerch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.836
Die Megabass Levante bis 14g wird mit 2-4 g Spoons keinen Spaß bringen. Die fängt erst ab 5g an Spaß zu machen. Zumindest ist es bei meiner zweigeteilten F3-66LV so und war auch bei der F3-67LV von nem Kumpel so. Eine leichtere Levante als die 14g Rute gibt es laut Megabass Japan Website aber auch nicht als Reiseversion.

Gab's hier im Forum nicht nen Reiseruten-Sammler, der evtl weiterhelfen kann? @Patzi hattest du nicht nen Fable für Reiseruten?

Spoonhunter

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Die Megabass Levante bis 14g wird mit 2-4 g Spoons keinen Spaß bringen. Die fängt erst ab 5g an Spaß zu machen. Zumindest ist es bei meiner zweigeteilten F3-66LV so und war auch bei der F3-67LV von nem Kumpel so. Eine leichtere Levante als die 14g Rute gibt es laut Megabass Japan Website aber auch nicht als Reiseversion.

Gab's hier im Forum nicht nen Reiseruten-Sammler, der evtl weiterhelfen kann? @Patzi hattest du nicht nen Fable für Reiseruten?
Danke für deine Nachricht!

Genau das beschreibt gut mein Problem grade und warum ich sie noch nicht bestellt habe!

Die MEGABASS LEVANTE JP MULTI PIECE(2019) F3-67LV 4P hat ein Wurfgewicht von 3,5-14 g wie du beschreiben hast - und da habe ich einfach schiss dass die zu grob ist für die kleinen Spoons.

Eine Stufe tiefer gibts 4 teilig nur noch die F2-69LVS (Spinning) 4P von MEGABASS LEVANTE JP mit Wurfgewicht von 1.75-10.5 Gramm die ist aber leider keine Casting Rute! Das ist echt ärgerlich sonst - wäre das die ideale Rute.

Gibts vielleicht noch andere Marken die das abdecken könnte? Kann doch nicht sein, dass es keine Casting Ruten als Travel gibt mit wenig Wurfgewicht oder? hmmmm

Spoonhunter

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Genau solche Ruten hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich danke euch!
Major Craft Fine Tail Travel…

Und wenn Geld keine Rollex spielt….

Megabass Great hunting
danke dir für deine Nachricht von den Werten ist eigentlich die Major Craft Fine Tail Travel genau das was ich suche... wäre sie jetzt nur noch optisch ein Augenschmauß.... vorallem der kurze Griff ist eigentlich nicht meins
Die Megabass Great Hunting ist ebenfalls super super - aber leider auch optisch nicht mein Fall.

Irgendwo muss man aber für gewöhnlich abstriche machen

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.944
Die MB F0-63XTZ Aello würde ich tatsächlich auch empfehlen. Macht das angegebene Spektrum perfekt.

nur würde ich da keine Curado bfs drauf fischen....wäre mir zu schwer auf der Rute und fische die Rolle auch erst ab Gewichten von ca 3,5gr aufwärts...
Ich hab eine 22 Aldebaran BFS auf der Aello drauf, damit ist die Kombi perfekt ausgewogen und performt ab 2gr perfekt.

Die Rapala Classic Countdown wäre auch noch was....ist 6.6ft lang, L-Rating bis ca 10gr., 4-teilig, aber mittlerweile neu schwer zu bekommen...
Tailwalk Outback light C725L+ wäre auch eine Option...7,2ft lang, 5-teilig, wg bis 10gr, ist eine Light Game Rute, also hat eine etwas durchgängigere Aktion...

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.053
Kyorim K1 Travel
Fische ich inzwischen sogar ab und an nicht auf Reisen.
Kann ich mich voll und ganz anschließen.

Das schöne Rütchen hat zudem zwei Spitzen: Eine "normale" Spitze und eine etwas weichere und feinere mit Solid Tip (kein Wabbel-Stock!).
Bis 4g runter habe ich mit der normalen (Hollow) Spitze schon gut werfen können.
Die Spitze mit dem Solid Tip dürfte da nochmal ein wenig Potential nach unten bieten. Also 2,5-3g sehe ich als sehr realistisch an. Den Rest entscheidet die verwendete Rolle.

Aktuell kostet das gute Stück etwa 90-110€, je nach China-Restaurant-Franchise.
Mich hat die K1 (als Reiserute) vollends überzeugt. Hatte in dem Segment nie wieder wirklich den Wunsch "nach mehr"...

Wenn Du mal Bildchen sehen möchtest, einfach PN ;)

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.944
Auch eine souveräne Light-Rute für die Bauchtasche...
Kann von 2-10gr eigentlich so ziemlich Alles...und passt beinahe in die Hosentasche...und für unter 200€ inkl. Versand und import auch noch günstig, für die gebotene Qualität und Verarbeitung...
20240126_133010~2.jpg20240126_133201~2.jpg20240126_132735~4.jpg

Spoonhunter

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Moin Patzi,

wow da merkt man der Mann ist vom Fach!

Sau gute Ruten die du mir da rausgesucht hast. Ich danke dir.

Die MB Aello ist wahrscheinlich genau die Rute die perfekt alle Voraussetzungen erfüllt. Nur ist die sehr schwer zu bekommen und ist optisch echt nicht so mein Fall- das gleiche gilt für die Rapala.

Die Taiwalk Outback C725L+ hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und ist aktuell mein Hauptfavorite und es könnte sein das ich sie mir diese Woche bestelle.
Was hälst du von der C665L? Die würde mir mit der Länge von 2 Meter noch etwas mehr zu sagen. Meinst du das würde auch gehen für Forellen mit Spoons bis 5 g?

Ich traue noch etwas optisch der MB Levante F3-67LV 4P hinterher und hätte sie so gerne etwas feiner wie als F2, da muss ich aber auch den Travel Aspektverzichten dadurch, dass sie zweiteilig ist. Meinst du echt ich hätte kein spaß mit den 3,5-14 g?

flarol

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
298
Servus Patzi,

darf ich fragen, welche Rolle da in deiner Tasche ist? Die A4 lacht mich schon länger an.

Danke,
Rol

Oben