Baitcast Rolle fürs Hechtangeln (bis ~40gr) um die 200€

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blechinfettseb

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.360
Besenstiel, wenn es um kleinere Köder geht.
Nicht aus dem Kontext reißen. Bittedanke.

Es gibt genug Ruten mit schöner Aktion über 60g. Aber halt nicht für 30g Köder ... weil es dafür ein sich nicht aufladender Besenstiel ist. Genau so ist mein Kommentar zu lesen.

Vor kurzem waren wir noch bei 1 1/2 oz (mit dem man ja gezielt auf Hechtangken kann.... Ne eher nicht ) was bekanntermaßen rund 42g ist. Zu deinen schonmal angesprochenen 60g also bereits 30% Unterschied. Also auch den Kontext beachten. Bittedanke

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.291
Vor kurzem waren wir noch bei 1 1/2 oz (mit dem man ja gezielt auf Hechtangken kann.... Ne eher nicht ) was bekanntermaßen rund 42g ist. Zu deinen schonmal angesprochenen 60g also bereits 30% Unterschied. Also auch den Kontext beachten. Bittedanke

Sag mal, liest du eigentlich was da insgesamt vorher steht, oder pickst du dir nur ein paar Reizwörter raus?

Selbstverständlich kann man mit 42g Kombos gezielt auf Hecht angeln. Nimm halt ein 6/0er Chatterbait mit 5" oder 6" Trailer. Oder mit Fröschen. Kommt halt immer auf die momentan anwesende Beute drauf an.

Und genau danach hat der OP gefragt. Bis dann der gute Dietmar mit seinem "nix unter 80g ist ne Hechtrute und die kann auch 30g Köder werfen, weil man dann keine Bogenlampe wirft" daher kam.

Was ich sonst noch gerne schreiben würde verkneife ich mir jetzt einfach, weil ich dich nicht persönlich angreifen will. Aber bitte, lies doch in Zukunft einfach mal den Kontext mit, und nicht nur das eine Reizwort, das dich triggered.

Zuletzt bearbeitet:

Felix.bh

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
16
Ich hab 50% meines Lebens an einem 12ha Waldsee, bei dem man 7ha beangeln konnte, gefischt. Brutaler Angeldruck im Verein, hohe Entnahme und maue Fänge. Und mir wäre niemals in den Sinn gekommen mit 40g auf Hecht los zu gehen. Und hier wird nach nen Hechtsetup gefragt, nicht nach einem Allroundsetup. Selbst in den kleinsten Poldern, mit meist entsprechend kleinen Fischen, läuft hier in NL kein einheimischer mit ner 40g Rute rum. Weil es einfach absolut fehlplaziert is fur halbwegs gezieltes Hechtangeln.

Also soll ich mir jetzt für meine ~10cm Gummis, die ich an einem kleinen Parkgewässer mit nicht mal 2m Tiefe eine 80gr Hechtrute zusammenstellen? Nein mach ich nicht, weil es absolut fehlplaziert ist... Es kommt doch immer auf die Köder an und nicht direkt auf den Zielfisch. Warum soll ich eine 80gr Rute mitnehmen wenn ich kleine Gummis schnell und gezielt werfen will?! Und warum werden die Niederländischen Gewässern mit unseren deutschen PARKGEWÄSSERN verglichen, da liegt ein meilenweiter Unterschied zwischen.

Felix.bh

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
16
Vielen Dank an alle konstruktiven Beiträge zu meiner Frage.

Ich wollte in diesem Thread eigentlich keine Diskussion über Wurfgewichte und Hechtruten lostreten, naja so ist das halt manchmal.

Streitet euch doch nicht über solche banalen Kleinigkeiten und geht stattdessen lieber Angeln :)

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.981
Also eine höherwertige japanische (Bass-) BC-Rute mit H-Rating bezwingt, was das Backbone angeht, generell auch jeden Meterhecht.

Oben