justWolfi
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Das Argument habe ich schon vor über 10 Jahren gebracht und bekam damals die Antwort, dass spätestens 2020 fast alle Neuwagen autonom fahren könnten. Immerhin sind in der EU sensorgesteuerte Sicherheitssystem bei Neuwagen jetzt Pflicht- und wir haben den ersten autonomen Serien PKW in Deutschland. Soweit ich mich erinnere, darf dieser Mercedes bis zu 60km/h im Baustellenverkehr autonom fahren. Großes Kino. Das Problem ist ja: Wären 100% autonome Fahrzeuge, die miteinander kommunizieren können, auf den Straßen, autonomes Fahren würde dort nahzu perfekt funktionieren. Bis die PKW und LKW dazu fähig sind, wird es mindestens noch 15 Jahre dauern, aber auch nur, wenn man heute anfängt nur noch autonome Fahrzeuge zu verkaufen, die mit den künftigen kompatibel sind. Solange werden Menschen am Steuer von Kfz ein Risikofaktor bleiben, der auch autonomen Fahrzeugen gefährlich wird. Man muss sich nur anschauen, wie tödliche Unfälle von zwei Kfz ablaufen, um das zu erkennen- da kann oft auch kein Computer mehr richtig reagieren.
Fahrräder, Fußgänger, Landmaschinen, Kinderwagen und Co erfordern darüber hinaus aber deutlich mehr. Da brauch es KI, die über "Trainingsdaten" hinaus geht. Das ist ja die Fähigkeit von Menschen- aus jahrenlang gewachsener (Fahr)Erfahrung kann man Gefahrensituationen erkennen, beurteilen und richtig auf sie reagieren. Was ein autonomes Fahrzeug nicht im Datenpool hat, weil es noch nie eintrat, wird zum Problem. Wer selber Auto fährt, weiß das kein Tag auf der Straße wie der andere verläuft und Gefahrensituationen birgt, selbst wenn sich alle Menschen brav an die Verkehrsregeln halten.
In diesem Sinne: Abwarten. Das wird noch sehr lange dauern, auch in den Ländern, die nicht derart Angst vor neuer Technik haben.
Leute, in D selbstfahrende Autos im Straßenverkehr flächendeckend...
Setzt euch mal in die Deutsche Bahn und fahrt von Hamburg nach Köln, auf halber Strecke (etwas überspitzt) habt ihr nicht mal Netz oder max Edge.
Auf 10% könnt ihr nichtmal telefonieren!!!
D ist alleine was den Netzausbau angeht ein Entwicklungsland und selbst innerhalb Europas schon schwach.
Was ne Grundvoraussetzung für jede Technologie ist.
Naja das ist so einfach daher gesagt..
Diese Latenzzeiten das du Autos über ein Mobilfunknetz steuerst, sind erst mit 5G SA gegeben.
5G SA ist in keinem Land so weit entwickelt und flächendenken ausgebaut, dass das Klappen würde.
Die meisten 5G SA Frequenzen sind nicht wie LTE FDD (Frequenzy Division Duplex) sondern TDD (Time Division Duplex). Daher muss der Takt immer super genau sein, weicht der Takt 24 Stunden lang nur ein müh ab, so schalten sich die TDD Zellen aus.
weitere Punkte:
intelligent X2 Protokoll..
Car2Car..
Beamforming..
Slicing..
Und und und.
Dazu kommen Sachen wie Regelmäßige Software Upgrades, Wartungen der Stationen und Leitungen.
Dazu steckt dahinter Software. Software muss erstmal geschrieben werden.
Und es mangelt sehr an Programmierern.
Und da es hier um Menschenleben geht muss diese Software auch Einwandfrei funktionieren!
Es gibt sehr sehr viele Hürden.
Und das sind nur die Seiten aus dem erwähnten Mobilfunknetz.
Vor genauso viele Hürden steht die Auto Industrie.
Und leider ist ein Tesla der das mit vielen Kameras regelt auch nicht Ready für die schlechte Infrastruktur und kaputten Straßen dieses Landes.
Es wird ein Kombi aus allem her müssen um das ganze sicher und einwandfrei zu gewährleisten.
Die Leute reden in Deutschland von Autonomen fahren, während wir in diesem Land nicht einmal unser Auto online ummelden können.
Es gibt so viele Tausend andere Sachen die man schon längst Automatisieren könnte, die MILLIARDEN an Steuergeldern sparen würden.
Die einfacher umzusetzen sind, wo Software Fehler keine Menschenleben kostet. Und mit diesem Geld könnte man sowohl Bevölkerung entlasten, als auch weiteren Technologischen fortschritt fördern.
Sorry fürs OFFTOPIC.