Wirecard ist aber auch ein gutes Beispiel. Es hatte bereits seit über einen Jahr der Vorwurf der Bilanzfälschung im Raum gestanden. Da war wirklich genug Zeit aus diesen fragwürdigen Titel auszusteigen oder gar nicht erst einzusteigen...
Bin ich voll und ganz bei dir.BioNTech ist aber ein Beispiel eines hochspekulativen Wertes. Wirst du feststellen wenn du dir mal die Bilanz anschaust. Bayer ist ein Paradebeispiel auf so ein Unternehmen zu setzen. Klar, erst mal 50% Kursverlust aber was ist in 10 oder 20 Jahren? Genau das meine ich damit keine Kohle zu investieren die ich brauche. Ist mir völlig egal, im Gegenteil das sind Nachkaufkurse die den Einstand verbilligen. Immer wenn es an der Börse rumpelt ergibt sich diese tolle Gelegenheit zu kaufen wenn alle Panik schieben und verkaufen. Wenn du ein Qualitätsunternehmen gefunden hast dann kann dir die kurzfristige Kursentwicklung erst mal egal sein...
Im nachhinein ist man immer schlauer. Selbst die BaFin hatte Wirecard den Rücken gedeckt (Verbot von Shortsellen). Wäre die Zahlen nur "geschönt" worden und man hätte im Jahresbericht statt den versprochen 1,9 Mrd. nur bspw. 1,0 Mrd. ausgewiesen, dann wäre das Unternehmen trotzdem hoch profitabel und die Aktie trotzdem durchgestartet. Aber war ja alles komplett Lug und Trug. Themawechsel!Wirecard ist aber auch ein gutes Beispiel. Es hatte bereits seit über einen Jahr der Vorwurf der Bilanzfälschung im Raum gestanden. Da war wirklich genug Zeit aus diesen fragwürdigen Titel auszusteigen oder gar nicht erst einzusteigen...
Irrglaube...und deshalb investieren die Deutschen so wenig. Und wenn es nur 25€ im Monat sind, hat man auf lange Sicht gesehen mehr von seinem Geld.bingt ja nix, wenn ich nur 100€ anlege
Super finde ich hier, dass das (Web-)Ident-Verfahren via Smartphone-Kamera gemacht wird.Trade Republic werde ich mir mal merken.....
@dudie Tja, da fehlt dir wohl einfach die Erfahrung...
Für den Einstieg sind Fonds oder ETF's und per se nicht verkehrt. Vor allem nicht für den Laien, der sich mit dem Thema wenig bis gar nicht beschäftigen möchte. Vorteil ist, dass die Rendite höher ist bzw. sein kann, als bei einem Sparbuch oder Tagesgeldkonto.Gibt es irgendeine sinnvolle Investition ohne dabei stündlich schauen zu müssen, was da so los ist? Oft hab ich hierbei dann von ETF‘s gelesen.
Krass dann hast dein Einsatz ja ver200facht. Volltreffer!Beim Bitcoin bin ich hier schon eher drin, wenngleich es auch schon laaange her ist.
Damals stand der BTC bei 61,90€
Interessantes Thema und auch schon tolle Beiträge dabei! Das Thema schwirrt mir aber auch schon sehr lange im Kopf rum - nur weiß ich nie wie ich es als kompletter Fachidiot angehen sollte.
Habe weder die Zeit, noch die Lust mich täglich über Stunden in das Thema einzulesen.
Gibt es irgendeine sinnvolle Investition ohne dabei stündlich schauen zu müssen, was da so los ist? Oft hab ich hierbei dann von ETF‘s gelesen.
Beim Bitcoin bin ich hier schon eher drin, wenngleich es auch schon laaange her ist.
Damals stand der BTC bei 61,90€
Krass dann hast dein Einsatz ja ver200facht. Volltreffer!