Zur Angelei von der Küste von Januar bis Mai kann ich nichts Verwertbares beitragen. Allgemein möchte ich nur noch den Hinweis geben, dass auf der Karte oder bei google earth vermeintlich perfekt aussehende Plätze dann vor Ort keine risikofreie praktikable Angelei zulassen. Nicht selten steht man auf Klippen 5 oder gar 20 Meter über dem Wasser. An den zugänglichen Sandstränden ist es in Wurfweite so flach, dass man praktisch chancenlos ist.
Will man gute Plätze erreichen, muss man oft klettern. Ich empfehle dann das gesamte tackle im Rucksack auf den Rücken zu schnallen, um beide Hände frei zu haben. Das Schuhwerk sollte auch passen!
Barracuda, Bluefish, Seabream und Amberjack in Größen von 0,5 bis 2 kg könnten Zielfische sein. Weiß allerdings nicht, ob die von Februar bis April in Wurfweite stehen. 40 bis 80 g Jigs sollten wohl besser laufen als Wobbler und Sticks an der Oberfläche.
Wer einfach nur mal einen Fisch fangen will, der besorgt sich auf dem Markt einige Fischabfälle und angelt mit Grundblei und Seitenarmmontage.
Wenn das Wetter passt, sollten die Chancen deutlich besser stehen, wenn Ihr Euch eines der kleineren Boote mal für einen halben Tag chartert, die sind deutlich günstiger als die Big Game Boote ...
Hier noch die Kontaktdaten für die Lizenz:
Rua do Contador Nr. 23
9500-050 Ponta Delgada
Tel. (+351) 296 204 600
Email
info.sfpd@azores.gov.pt
Fragt bitte nach, ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn Ihr wegen fehlender Lizenz an der Küste Ärger bekommt.