Was ist das denn für n niedliches Fischlein?"Spot hat geliefert "
Aber heute war die Unterwassershow insgesamt wirklich abartig, am ersten Tauchplatz hatten wir nen Schwarm "Big eyed Jacks" das man darunter meinte, es wäre ein Nachttauchgang......
Anhang anzeigen 228038
Wie geschrieben, der Schwarmfisch waren "Big eye Jacks", mit ein paar sie begleitenden, ebenfalls sehr grossen silver Snappern.Was ist das denn für n niedliches Fischlein?
@Ronnie - ich würde da schon bei der Fotografie selbst ansetzen und nicht erst bei der Nachbearbeitung.
Eine einfache Maßnahme im Blauwasser ist der Einsatz eines Rotfilters vorm Objektiv. Ist nicht optimal, bringt aber eine deutliche Verbesserung.
Eine andere sehr wirksame Maßnahme ist der Weißabgleich. Der bringt Dich bezüglich der Farben richtig nach vorn. Viele moderne Kameras haben einen automatischen Weißabgleich - z.B. „Unterwassermodus“. Besser ist jedoch ein manueller Weißabgleich. Der Nachteil hier ist, dass Du den praktisch bei Tiefenänderungen +/~ 5 Meter immer wiederholen musst.
Die mit großem Abstand wirksamste Methode bleibt aber, ordentliches Kunstlicht zum Tauchen mitzunehmen. Leider ist das aber auch kein preiswertes Vergnügen.
Ich nutze z.B. eine Keldan 4x Videoleuchte, die allein mit nur einem Akku bei ca. 1.300 € liegt. So wirklich optimal wären dann zwei davon …
Ich denke, er meinte explizit den Kaiserfisch (Franzosen-Kaiserfisch?).Wie geschrieben, der Schwarmfisch waren "Big eye Jacks", mit ein paar sie begleitenden, ebenfalls sehr grossen silver Snappern.
Naja, bei 14 bis 18 m Wassertiefe ist ja eben die Farbe rot schon aus dem Farbspektrum verschwunden/herausgebrochen.Kamera steht auf Unterwassermodus, ne Rotlichtfilter hab ich dabei, aber nicht benutzt.
Komischerweise sind die Fischbilder mit weißem Sand als Hintergrund super geworden, nur die horizontal geknipsten Haibildee nicht. Die Spots gestern waren auch nicht tief, 14 bzw. 18m.
Lampen hab ich paar billige vom Ali, aber dieses mal nicht mit. Die helfen bei kleineren Zeug das maximal nen Meter weg ist....