• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stockinger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
264
Nope, meinte den wörthsee. Lange Jahre häufig befischt. Sternstunde waren mal 35 renken am Tag...

Für Neuschwanstein auf jeden Fall due Karten online buchen! Und genug zeit für den Aufstieg einplanen oder alternativ mit der Kutsche fahren.

P. S. 35m Seil kosten nicht die Welt...

stockinger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
264
Ach ja, und noch was Wichtiges : Wenn an nem bayerischen See die Sturm-warnlampen angehen - > schleunigst vom See runter. Kann echt in erstaunlich kurzer Zeit RICHTIG ungemütlich werden...

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.113
Bezüglich ankerleine: eine der besten Anschaffungen meinerseits: hol dir eine 4-6kg kettlebell und ein Wassersporttaugliches Seil im baumarkt 4-5mm reichen schon. Kostet dich ca. 30€

Dunar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Boote am Ammersee würde ich bei der Fischerei Stumbaum in Herrsching mieten. Das gab es immer einen Angler Spezialpreis von 25€ pro Tag (wenn ich mich recht erinnere)
Barsche am See sind eher klein, aber in der Nähe der Boote in der Herrschinger Bucht (da ist eine Kante zwischen Flach- und Tiefenwasser, die man mit tieflaufenden Wobblern gut erfühlen kann) beißen schon mal welche. Mit Glück auch Zander und (kleine) Hechte. Der Hecht hat dort kein Schonmaß und muss auch als Baby (theoretisch) entnommen werden.
Wathose geht auch. Dann etwas südlich von Hersching im Bereich Wartaweil. Der See ist endlose Meter vom Ufer hinein sehr flach, und wird nur langsam tiefer, bis mal ne Kante kommt. (Tiefenkarte googeln!) auch mit Wathose braucht es also sehr weite Würfe. Ist ein bissl wie Meerforellen angeln nur halt auf Barsch.
Super Tipp, werd mir das mit der Miete bei der Fischerei mal anschauen und mal paar Tiefenkarten suchen.

Dunar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Die kutschen dort sind Tierquälerei. Bitte darauf verzichten.
Meinst du beim Schloss?
Und weswegen Tierquälerei?
Werd mich in diesem Fall bestimmt davon hütten sowas zu machen, ist eh nicht mein Ding und wenn es Tierquälerei ist sowieso nicht!

Dunar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Nope, meinte den wörthsee. Lange Jahre häufig befischt. Sternstunde waren mal 35 renken am Tag...

Für Neuschwanstein auf jeden Fall due Karten online buchen! Und genug zeit für den Aufstieg einplanen oder alternativ mit der Kutsche fahren.

P. S. 35m Seil kosten nicht die Welt...
Uff 35? Dickes Petri, sowas kann ich mir gar nicht ausmalen so viele Fische zu fangen.
Wir haben bei uns hier in Thun (Schweiz) glaub ich 7 verschiedene Felchen (sind das selbe wie Renken glaub ich) aber bisher waren wohl meine Hegene immer die falschen, denn ich konnte noch keinen einzigen Überlisten xD

Ja glaub ich das es nicht teuer ist, ist mehr mein Kopf der nicht unbedingt Geld ausgeben möchte für etwas was ich ev. 2 mal brauche und anschliessend nicht mehr.

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.217
Die Pferde müssen auf geteerter Straße einen Berg hoch und runter den ganzen Tag.
Was an sich schon mal nicht gut ist.

Aber es sind auch konkrete Sachen passiert. Ich glaube eines der schlimmsten Ereignisse endete mit zwei toten Pferden und acht verletzten Menschen.

Es gab Vorschläge Elektromotoren in die Kutschen einzubauen um die Situation zu verbessern aber das hat sich kostentechnisch soweit ich weiß nicht gelohnt und von daher wurde die Situation nicht verändert meinem Wissenstand nach.

Dunar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Die Pferde müssen auf geteerter Straße einen Berg hoch und runter den ganzen Tag.
Was an sich schon mal nicht gut ist.

Aber es sind auch konkrete Sachen passiert. Ich glaube eines der schlimmsten Ereignisse endete mit zwei toten Pferden und acht verletzten Menschen.

Es gab Vorschläge Elektromotoren in die Kutschen einzubauen um die Situation zu verbessern aber das hat sich kostentechnisch soweit ich weiß nicht gelohnt und von daher wurde die Situation nicht verändert meinem Wissenstand nach.
Ich könnte Kotzen wenn ich beim Thema Tierquälerei "kostentechnisch nicht gelohnt" lese...
Schweinerei sowas, besten Dank für den Tipp, werde die Kutschen jedenfalls meiden.

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.217
Upsi Google hilft my bad hybrid Kutschen seit 2020

Verzeihung das Bild hatte sich zuletzt eingebrannt bei mir danke fürs richtig stellen.
Dennoch verstehe ich dein Vergleich nicht. Würdest du pauschal angeln als Tierquälerei bezeichnen oder interpretiere ich hier zu viel

Dunar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
In einem Forum wo wir zum Spass Fische an einer Leine aus dem Wasser ziehen, sind Kutschfahrten auf Teer Tierquälerei.
Genau mein Humor.

By the way, werden dort schon seit Jahren Hybridkutschen eingesezt.
Freut mich das es genau dein Humor getroffen hat.
Wie bei allem in Leben gibt es für mich nicht nur schwarz und weiss und für mich ist z.B. auch die Jagd keine Tierquälerei.
Ich betreibe nur Catch and Cook sprich was aus dem Wasser kommt, kommt in den Topf und klar macht es auch Spass aber für mich besteht da doch ein Unterschied ob ein Tier sein Leben lang zur Belustigung der Menschen gequält wird (was ja bei den Kutschen zum Glück nicht mehr der Fall ist) oder ob ich etwas waidgerecht erlege und anschliessend esse.

Schepson

Belly Burner
Punkte Reaktionen
120
Dennoch verstehe ich dein Vergleich nicht. Würdest du pauschal angeln als Tierquälerei bezeichnen oder interpretiere ich hier zu viel
Nee Jaa , aber ich komm da gut mit zurecht. In diesem Fall setze ich mein Wohlergehen über das der Fische. Catch and Release ist rein moralisch gesehen schon Grenzwertig. Ich kann aber nicht alle Fische essen, die ich das Jahr über aus dem Wasser hole, deswegen setze ich auch die allermeisten zurück. Ich kann aber nicht anders, und muss dem Drang zu Angeln nachgeben, das macht mich zu einem zufriedeneren Mann.
Freut mich das es genau dein Humor getroffen hat
und jetzt freust du dich auch noch schön !

Dunar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Interessanter und zweischneidiger Humor definitiv, danke jedenfalls für deinen nützlichen Beitrag, zum Glück gibt es noch Leute wie dich die bei solch einem Thema viel Inhalt beitragen können und mir bei meinen ursprünglichen Frage weiterhelfen :)

ps: freuen tut es mich nicht, eher amüsieren aber lass gut sein, passt jetzt.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.291
Ach ja, und noch was Wichtiges : Wenn an nem bayerischen See die Sturm-warnlampen angehen - > schleunigst vom See runter. Kann echt in erstaunlich kurzer Zeit RICHTIG ungemütlich werden...
Handy-Apps wie WarnWetter sind auch sehr gut, um etwas Planungssicherheit zu bekommen bzw. auch kurz vorher nochmal zusätzlich gewarnt zu werden. Die Binnensee-Warnmeldungen haben mich schon öfter vor Gewitterstürmen auf dem Wasser bewahrt.

Windfinder ist auch gut, aber halt ohne Warnmitteilungen.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.441
Als "reiner Catch & Cook"- Angler hier im Forum nach guten Stellen für Barsch zu fragen, am besten noch mit Tiefenkarte & GPS-Daten, ist wiederum genau mein Humor....:rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:

Luci

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
387
Alternative, aber ein bisschen zu fahren wäre der Weißensee. Gibt dort einen Bootsverleih und Angelgeschäft wo man Karten kriegt. Der See liegt traumhaft schön und hat auf jeden Fall Hecht und Renke. Aufgrund der kleineren Größe sicher auch etwas „einfacher“ zu befischen
Weissensee wird erst im Herbst interessant, auch dann ganz schwierig auf Anhieb etwas zu fangen. An allen Voralpen Seen ist Erfahrung die größte Voraussetzung für Erfolg, daher sind sie definitiv keine Alternative für einen Urlaub am Ammersee. Lieber direkt am Ferienhaus schneidern als 100 km weit, so würde ich es sehen

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
355
Kommt mMn nach drauf an wo der Fokus ist. Renke sollte auch ohne große Kenntnisse gehen..

Dunar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Als "reiner Catcg & Cook"- Angler hier im Forum nach guten Stellen für Barsch zu fragen, am besten noch mit Tiefenkarte & GPS-Daten, ist wiederum genau mein Humor....:rolleyes:.
Check irgendwie dein Punkt und das "reiner Catch&Cook" nicht und wusste auch nicht das ich nach Tiefenkarte oder GPS-Daten gefragt habe aber dann ist dem wohl so.
Meiner Meinung nach hab ich nach Spots gefragt wo ich und meine Familir coole Ferien verbringen können und ich evtl. mal ein grossen Barsch oder sonst einer der Zielfisch fangen kann.

Gibt es in deutschen Foren immer solche Diskussionen wenn man als Tourist was nachfragt?

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.291
Check irgendwie dein Punkt und das "reiner Catch&Cook" nicht und wusste auch nicht das ich nach Tiefenkarte oder GPS-Daten gefragt habe aber dann ist dem wohl so.
Meiner Meinung nach hab ich nach Spots gefragt wo ich und meine Familir coole Ferien verbringen können und ich evtl. mal ein grossen Barsch oder sonst einer der Zielfisch fangen kann.

Gibt es in deutschen Foren immer solche Diskussionen wenn man als Tourist was nachfragt?
Ja. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es in Schweizer Foren großartig anders läuft.

Und die ewigen C&R-Diskussionen, die völlig außer Acht lassen, dass Entnahme Teil eines gesunden Gewässermanagements ist, findest du sogar weltweit. Weil Fakten halt nie so wichtig sind wie "wie es sich anfühlt".

Oben