• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dunar

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
12
Hallo Zusammen,

Meine Frau, meine Tochter (1 Jahr alt) und ich werden Ende August in Bayern (Herrsching am Ammersee) Urlaub machen und da ich begeisterter Raubfischangler bin wollte ich euch fragen ob ihr mir irgendwelche Tipps habt wo man gut auf Raubfisch angeln kann, vorzugsweise auf gute Barsche und ggf. Rapfen.
Ich habe bereits gesehen, dass sowohl der Ammersee, der Pilsensee und auch der Wörthsee in der Nähe liegen und dachte mir, da muss es doch coole Spots geben.
Am Besten wäre es wenn die Spots auch andere Aktivitäten zulassen, damit meine Frau und meine Tochter auch mitkommen könnten und sich ein paar Stunden um die Ohren schlagen könnten.

Da ich aus der Schweiz komme habe ich absolut keine Ahnung von den Seen und Flüssen und hoffe ihr habt mir ein paar coole Tipps und ich kann endlich ein «Egli» (Barsch) über 30cm überlisten, denn leider ist mir dies bisher in der Schweiz noch nicht gelungen (Fische seit ca. 1 Jahr).
Natürlich interessiere ich mich auch für alle anderen guten Spots für jegliche Angelei (Forelle, Renken, Hecht, etc.)

ich wünsche euch einen angenehmen Tag und stets straffe Schnüre

buebue

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
367
Ich komme aus der Ecke, meine Eltern leben noch dort und ich bin quasi mehr oder weniger auf dem Ammersee (der Papa ist begeisterter Segler) aufgewachsen.

Der Ammersee hat einen ganz guten Bestand (Hecht, Barsch, Zander), wobei die großen Barsche halt leider nicht mehr werden durch die Berufsfischerei und große Hechte und Zander vor allem im Freiwasser gefangen werden. Selber fische ich dort nur noch sehr unregelmäßig, früher aber sehr viel. Ich war allerdings immer am Westufer, das Ostufer (da wo Herrsching liegt) kenne ich nicht. Die Karten sind dort aber sehr günstig, daher kann man mit dem Ammersee nicht viel falsch machen denke ich. Freizeittechnisch bietet die Region denke ich genug für Frau und Kind =) Auch beim Ammersee hilft ein schwimmender Untersatz, die Flachwasserzonen sind z.T. sehr ausgeprägt, wenns vom Ufer sein soll, würde ich mit Google Maps checken, wo du überhaupt an die Kanten rankommst.

Pilsensee ist ohne Boot schwierig, die Boote vor Ort sind limitiert und waren schon vor 15 Jahren sau teuer. Barsche und Hechte gabs da aber in guten Stückzahlen. Wenn du zB ein Belly oder SUP hast, ist das aber vielleicht eine Option. Ich war da aber nur 3-4 mal, weil der Ammersee einfach das Gleiche bei weniger Kosten bietet.

Den Wörthsee kenne ich (anglerisch) nicht.

Bei Fragen, immer her damit.

PS: Rapfen habe ich nie gezielt beangelt, zumindestens im Ammersee gibts aber angeblich viele und Große, allerdings wohl nicht einfach zu fangen

Dunar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Ich komme aus der Ecke, meine Eltern leben noch dort und ich bin quasi mehr oder weniger auf dem Ammersee (der Papa ist begeisterter Segler) aufgewachsen.

Der Ammersee hat einen ganz guten Bestand (Hecht, Barsch, Zander), wobei die großen Barsche halt leider nicht mehr werden durch die Berufsfischerei und große Hechte und Zander vor allem im Freiwasser gefangen werden. Selber fische ich dort nur noch sehr unregelmäßig, früher aber sehr viel. Ich war allerdings immer am Westufer, das Ostufer (da wo Herrsching liegt) kenne ich nicht. Die Karten sind dort aber sehr günstig, daher kann man mit dem Ammersee nicht viel falsch machen denke ich. Freizeittechnisch bietet die Region denke ich genug für Frau und Kind =) Auch beim Ammersee hilft ein schwimmender Untersatz, die Flachwasserzonen sind z.T. sehr ausgeprägt, wenns vom Ufer sein soll, würde ich mit Google Maps checken, wo du überhaupt an die Kanten rankommst.

Pilsensee ist ohne Boot schwierig, die Boote vor Ort sind limitiert und waren schon vor 15 Jahren sau teuer. Barsche und Hechte gabs da aber in guten Stückzahlen. Wenn du zB ein Belly oder SUP hast, ist das aber vielleicht eine Option. Ich war da aber nur 3-4 mal, weil der Ammersee einfach das Gleiche bei weniger Kosten bietet.

Den Wörthsee kenne ich (anglerisch) nicht.

Bei Fragen, immer her damit.

PS: Rapfen habe ich nie gezielt beangelt, zumindestens im Ammersee gibts aber angeblich viele und Große, allerdings wohl nicht einfach zu fangen
Danke dir viel mal für die Tipps, darf man fragen wo du am Westufer so warst?
Hab auch gesehen das es dort einige Stege hat - darf man in DE diese zum Angeln betretten (falls nichts anderes vor Ort ausgeschildert ist)?

Belly hab ich leider noch keins, wollte noch schauen ob ich was am Ammersee mieten kann aber denke das sollte schon möglich sein.
Weisst du wie das ganze mit Waathosen gesätzlich aussieht?
Jemand sagte mir mal das in DE vieler Orts das Angeln mit Waathosen nicht erlaubt ist, ich hab jedoch hierfür nichts gefunden betreffend dem Ammersee.

Betreffend Rapfen denke ich auch das es eher ein Wunschdenken ist einen an die Angel zu kriegen, probieren werd ich es vermutlich jedoch trotzdem, ansonsten ärgere ich mich später es nie versucht zu haben.

buebue

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
367
Ich hab schon öfters Angler mit Wathosen gesehen, weiß aber nicht, ob es offiziell erlaubt ist. Ich würde aber schätzen dass dem so ist.

Stege ist so eine Sache: die meisten sind privat, der Rest in öffentlicher Hand (Bade- und Dampferstege). Erstere darfst nicht betreten (logisch), an zweiteren ist Angeln i.d.R. verboten. Früher wurde es an den Schiffsanlegern geduldet, ist aber wohl nicht mehr so. Ich war früher meist in der Gegend Holzhause/Utting unterwegs und da entweder mit dem Ruderboot, am Dampfersteg (solange geduldet) oder im Sommer mit der Badehose.

edit: Bootsverleihe gibts wie Sand am Meer, würd mich aber vorher wegen der Preise schlau machen, die unterscheiden sich oft stark

stockinger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
264
Wörthsee kannst ohne Boot leider komplett knicken, vor allem jetzt im Sommer / Urlaubszeit. Bootsverleih möglich, aber irrsinnig teuer..

Dunar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Ich hab schon öfters Angler mit Wathosen gesehen, weiß aber nicht, ob es offiziell erlaubt ist. Ich würde aber schätzen dass dem so ist.

Stege ist so eine Sache: die meisten sind privat, der Rest in öffentlicher Hand (Bade- und Dampferstege). Erstere darfst nicht betreten (logisch), an zweiteren ist Angeln i.d.R. verboten. Früher wurde es an den Schiffsanlegern geduldet, ist aber wohl nicht mehr so. Ich war früher meist in der Gegend Holzhause/Utting unterwegs und da entweder mit dem Ruderboot, am Dampfersteg (solange geduldet) oder im Sommer mit der Badehose.

edit: Bootsverleihe gibts wie Sand am Meer, würd mich aber vorher wegen der Preise schlau machen, die unterscheiden sich oft stark
Uff klingt ja als hätten bei euch die Gesetze recht streng angezogen resp. als ob es noch mehr verbote gäbe als bei uns

Ich denke ich schau mich mal noch mehr auf Maps rum und ev finde ich ja noch den einen oder anderen Spot oder ev hat meine Frau auch nichts dagegen wenn ich mal mit dem Boot rausgehe wenn es so schwer ist vom Ufer aus an Fisch zu kommen.

Dunar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Wörthsee kannst ohne Boot leider komplett knicken, vor allem jetzt im Sommer / Urlaubszeit. Bootsverleih möglich, aber irrsinnig teuer..
Mist, ja das war schon ein bisschen meine befürchtung als ich den See auf Maps angeschaut habe.
Weisst du wie es dort mit dem Fischbestand aussieht?
Holt der Bestand immerhin die teuren Boote raus?

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.387
Also am Wörthsee kannst du sehr gut Renken fangen. Barsche gehen eigentlich auch gut, Hecht und Barsch kannst auch von den drei langen Stegen am Westufer fangen, allerdings ist da im Sommer viel Badebetrieb. Evtl. bei schlechtem Wetter oder am Abend wäre da angeln möglich. Ansonsten ein Ruderboot leihen aber wie schon beschrieben ist das für ein lausiges Ruderboot ziemlich überteuert, Ankerleine brauchst dann auch weil die am Boot zu kurz ist und Echolot ist natürlich auch keines vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Dunar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Also am Wörthersee kannst du sehr gut Renken fangen. Barsche gehen eigentlich auch gut, Hecht und Barsch kannst auch von den drei langen Stegen am Westufer fangen, allerdings ist da im Sommer viel Badebetrieb. Evtl. bei schlechtem Wetter oder am Abend wäre da angeln möglich. Ansonsten ein Ruderboot leihen aber wie schon beschrieben ist das für ein lausiges Ruderboot ziemlich überteuert, Ankerleine brauchst dann auch weil die am Boot zu kurz ist und Echolot ist natürlich auch keines vorhanden.
ah mist, dann fällt das wohl auch weg weil Ankerleine hab ich keine und Echolot auch nicht (hab kein Boot oder so) und da wir ja quasi im Hochsommer dort sein werden (Ende August - September) wird da wohl sehr viel Betrieb bei den Stegen sein.

Dunar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Gibt es den coole Flüsse oder so in der Nähe von München oder ist da auch eher mau?

buebue

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
367
Also am Wörthersee kannst du sehr gut Renken fangen. Barsche gehen eigentlich auch gut, Hecht und Barsch kannst auch von den drei langen Stegen am Westufer fangen, allerdings ist da im Sommer viel Badebetrieb. Evtl. bei schlechtem Wetter oder am Abend wäre da angeln möglich. Ansonsten ein Ruderboot leihen aber wie schon beschrieben ist das für ein lausiges Ruderboot ziemlich überteuert, Ankerleine brauchst dann auch weil die am Boot zu kurz ist und Echolot ist natürlich auch keines vorhanden.
Achtung! Wörthersee (Kärnten, Österreich) ist nicht das gleiche wie Wörthsee (Bayern, Deutschland) :grinning:
Kann auch ein Tippfehler sein, aber die Verwechslung gabs schon ein paar Mal, darum der Hinweis nur zur Sicherheit

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.387
Achtung! Wörthersee (Kärnten, Österreich) ist nicht das gleiche wie Wörthsee (Bayern, Deutschland) :grinning:
Kann auch ein Tippfehler sein, aber die Verwechslung gabs schon ein paar Mal, darum der Hinweis nur zur Sicherheit
Ja es war auch der Wörthsee gemeint, nur Autokorrektur war anderer Meinung

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.217
Ich hab Mal am Ammersee günstig ein Ruderboot geliehen. Fand den See und die Kulisse echt Klasse. Der anglerische Durchbruch blieb fern hatte aber ein gutes Gefühl :)

stockinger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
264
Renkentechnisch kannst, mit den richtigen Hegenen, wahre Sternstunden haben. Barsch kann, in der Früh, auch sehr gut sein. Aber ohne Boot...

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
355
Alternative, aber ein bisschen zu fahren wäre der Weißensee. Gibt dort einen Bootsverleih und Angelgeschäft wo man Karten kriegt. Der See liegt traumhaft schön und hat auf jeden Fall Hecht und Renke. Aufgrund der kleineren Größe sicher auch etwas „einfacher“ zu befischen

Dunar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Ich hab Mal am Ammersee günstig ein Ruderboot geliehen. Fand den See und die Kulisse echt Klasse. Der anglerische Durchbruch blieb fern hatte aber ein gutes Gefühl :)
Wäre nichts neues, durch meine bescheidenen Fangerfolge meinte meine Frau schon ob ich das überhaupt "fischen" nennen kann oder eher nur "natur geniessen". :D

Dunar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Renkentechnisch kannst, mit den richtigen Hegenen, wahre Sternstunden haben. Barsch kann, in der Früh, auch sehr gut sein. Aber ohne Boot...
Meinst du den Ammersee damit?
Boot mieten wäre ev möglich aber ich hab halt keine eigene Ankerleine etc wie du zuvor geschrieben hast.

Dunar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Alternative, aber ein bisschen zu fahren wäre der Weißensee. Gibt dort einen Bootsverleih und Angelgeschäft wo man Karten kriegt. Der See liegt traumhaft schön und hat auf jeden Fall Hecht und Renke. Aufgrund der kleineren Größe sicher auch etwas „einfacher“ zu befischen
Hmm da Schloss Neuschwanstein in der Nähe wäre, wäre es evtl sogar eine Option, da meine Frau das Schloss gerne sehen würde.
Danke für dern Tipp :)

buebue

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
367
Dann aber unter der Woche und vormittags los, sonst wird deine Frau da plattgewalzt.
Neuschwanstein ist die überlaufenste Sehenswürdigkeit, die ich kenne

Köfte

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.238
Boote am Ammersee würde ich bei der Fischerei Stumbaum in Herrsching mieten. Das gab es immer einen Angler Spezialpreis von 25€ pro Tag (wenn ich mich recht erinnere)
Barsche am See sind eher klein, aber in der Nähe der Boote in der Herrschinger Bucht (da ist eine Kante zwischen Flach- und Tiefenwasser, die man mit tieflaufenden Wobblern gut erfühlen kann) beißen schon mal welche. Mit Glück auch Zander und (kleine) Hechte. Der Hecht hat dort kein Schonmaß und muss auch als Baby (theoretisch) entnommen werden.
Wathose geht auch. Dann etwas südlich von Hersching im Bereich Wartaweil. Der See ist endlose Meter vom Ufer hinein sehr flach, und wird nur langsam tiefer, bis mal ne Kante kommt. (Tiefenkarte googeln!) auch mit Wathose braucht es also sehr weite Würfe. Ist ein bissl wie Meerforellen angeln nur halt auf Barsch.

Oben