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Cybister

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Ich hab da ne Grundsatzfrage: im gewerblichen Bereich dürfen Gurte ohne blaues Etikett nicht verwendet werden. Bzw. müssen, wenn das Erikett fehlt oder verschlissen ist, abgelegt werden. Kann man irgendwie auch nachvollziehen, niemand will, dass einem wegen verschlissener Gurte Rohre, Leitern oder schwere Ladungsstücke um die Ohren fliegen.
Aber wie ist das bei privater Nutzung? Same rules?
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich hab da ne Grundsatzfrage: im gewerblichen Bereich dürfen Gurte ohne blaues Etikett nicht verwendet werden. Bzw. müssen, wenn das Erikett fehlt oder verschlissen ist, abgelegt werden. Kann man irgendwie auch nachvollziehen, niemand will, dass einem wegen verschlissener Gurte Rohre, Leitern oder schwere Ladungsstücke um die Ohren fliegen.
Aber wie ist das bei privater Nutzung? Same rules?
Ich denke schon oder? Auf einer Website über Ladungssichherung bei LKWs steht dass ein nicht lesbares/vorhandenes Kennzeichenetikett ein Kriterium ist, wodurch die Ablegereife eines Spangurts erfüllt ist, neben Beschädigung des Gewebes etc…

Und es ist doch vorgeschrieben dass Spanngurte zur Ladungssicherung im Straßenverkehr nach DIN EN 12195-2 hergestellt werden müssen, oder?

Deswegen denke ich wenn du das nicht nachweisen kannst mithilfe eines Etiketts dann könntest du evtl. ein Bußgeld bekommen…
 

fishing honk

Echo-Orakel
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hallo,

die Farbe des angenähten Etikettes spielt keine Rolle. Wichtig sind die Angaben hinsichtlich Trag- bzw. Vorspannkraft und Zertifizierung.
Richtig ist: ein Gurt ohne "Fahne", mit Einrissen mehr als 5 Prozent oder Schlössern ohne oder mit eingeschränkter Funktion ist ablegereif.
Die Bußgeld - Befrachtung hängt fast stets vom "Beamten" ab. Es sollte schon selten sein, dass man einfach so angehalten und / oder kontrolliert wird.
Wichtig: Boote aus "Glas" gefühlvoll verspannen, der Moment in dem es knackt ist unvergesslich, und teuer. Dachträger abpolstern ( Rohrisolierung aus dem Baumarkt). Sollte das Boot länger als das KFZ sein: vorne bündig mit dem Auto, nach hinten sind 1,50 Überstand zulässig. Mit Warnfetzen. Zur Sicherheit vorne und hinten zusätzlich abspannen.

Ob nun Gurte mit Klemme oder Spannschloss ist Ermessenssache. Aufpassen, die Klemmschlösser sind oft aus Guss - und beim hantieren bekommen die gern heftige Schläge beim abrollen.

p.s. Wir fahren seit 40 Jahren mit Boot auf dem Dach, ohne Gurte. Stichwort truckers hitch

Gruß
 

Torge

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Gestern hab ich meinen neuen Hobel abgeholt. Die Gurte haben gehalten! :)

Jetzt fängt für mich der Hauptspaß an: Alles auf meine Angelei abstimmen und Elektronik montieren. Leider habe ich dieses Mal nicht die Luxus-Werkstatt von Sportmohr zur Verfügung. Die bauen um. Daher muss die kalte Garage reichen. Wenn ich daran denke, stelle ich hier ein paar Bastelbilder rein.
 

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DenisF86

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Gestern hab ich meinen neuen Hobel abgeholt. Die Gurte haben gehalten! :)

Jetzt fängt für mich der Hauptspaß an: Alles auf meine Angelei abstimmen und Elektronik montieren. Leider habe ich dieses Mal nicht die Luxus-Werkstatt von Sportmohr zur Verfügung. Die bauen um. Daher muss die kalte Garage reichen. Wenn ich daran denke, stelle ich hier ein paar Bastelbilder rein.
Ist dass das neue XR?
 

Cybister

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Ja genau.

Gestern gab´s Keel Easy und nen Bumper Bro für den Bug - Als Schutz vor Kratzern. Bestimmt nicht dringend notwendig. Ich bin da aber pingelig und mir macht´s sogar Spaß.
Hattest Du das Band angewärmt mit der Heissluftpistole? Sieht im Innenbogen noch gaaaanz leicht wellig aus, das geht normalerweise ganz weg.
Aber ansonsten schön gemacht und mM nach eine gute Investition. Magst du bei Gelegenheit was zum XR schreiben?
 
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Torge

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Hattest Du das Band angewärmt mit der Heissluftpistole? Sieht im Innenbogen noch gaaaanz leicht wellig aus, das geht normalerweise ganz weg.
Aber ansonsten schön gemacht und mM eine gute Investition. Magst du bei Gelegenheit was zum XR schreiben?
Ja mit Heißluftföhn und Rakel. Spürbar sind die Wellen nicht.

Ich schreibe gerne demnächst etwas zum Modell-Update und stelle ein paar Bilder rein.
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ja cool.
Genau das hatte ich letztes Wochenende auch gemacht.
Der Bumper vorne wird auch noch angeklebt.

Anhang anzeigen 284364Anhang anzeigen 284365
Das wird bei mir auch noch die Wochenendbeschäftigung… habt ihr euren Boden noch gereinigt mit bspw isopropanol? Oder reicht Wasser dass Körner etc. halt weg sind?

Das Video von „Megatock“ ist the way to go oder sollte man bei seiner Methode noch was abändern?
 

Torge

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Das wird bei mir auch noch die Wochenendbeschäftigung… habt ihr euren Boden noch gereinigt mit bspw isopropanol? Oder reicht Wasser dass Körner etc. halt weg sind?

Das Video von „Megatock“ ist the way to go oder sollte man bei seiner Methode noch was abändern?
Der Untergrund sollte fettfrei sein (die Innenseite vom Bumper auch). Ich nehme Aceton.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
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Ich habe lediglich mit Wasser gereinigt und einmal trocken nachgewischt. Meins ist aber auch gebraucht und hat mehrere Einsätze wie man sieht. Das Video ist aber auch meine Vorlage gewesen.
 

Cybister

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Ja genau.

Gestern gab´s Keel Easy und nen Bumper Bro für den Bug - Als Schutz vor Kratzern. Bestimmt nicht dringend notwendig. Ich bin da aber pingelig und mir macht´s sogar Spaß.
bei meinem Kahn habe ich noch eine weitere kürzere Bahn im „bauchigen“ Seitenbereich im Anschluss an die Mittelbahnen geklebt, das ist bei mir eine der Hauptzonen für Feindkontakt, speziell bei Ein- und Ausstiegen im steinigen Bereich oder Rampen.

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BarschPadawan

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Habt ihr eine Empfehlung für eine Rettungsweste? Am besten eine die dann auch in Kombination mit Trockenanzuge geeignet ist.. die bräuchte ja dann noch etwas mehr Auftriebskraft als die Standardmäßigen 165N, soweit ich das richtig verstanden habe.
LG
 

Cybister

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Du brauchst die hohen Auftriebswerte der 275N Klasse nur, wenn die Hebelkraft der 165er nicht ausreicht, um Dich in die ohnmachtssichere Lage zu drehen.
Wenn die Weste zugelassen ist, dürfte sie erstmal so gut wie jede andere sein. Der einzige Unterschied ist das Verschlusssystem und die Länge der Gurte, speziell der Hüftgurt. Da ich etwas klein für mein Gewicht bin und nicht nackig fahren möchte, war das ein wichtiges Kriterium.
Habe in der Tat eine 275er, aber im wesentlichen aus dem Grund, da die im Offshorebereich genutzt werden, tw. über viel Klamotten und Ölzeug und daher die Gurte länger sind.
Kann die Tage mal schauen, was ich für eine Marke habe.
 

Michael_05er

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Habt ihr eine Empfehlung für eine Rettungsweste? Am besten eine die dann auch in Kombination mit Trockenanzuge geeignet ist.. die bräuchte ja dann noch etwas mehr Auftriebskraft als die Standardmäßigen 165N, soweit ich das richtig verstanden habe.
LG
Mir haben die empfohlen, nach dem Anziehen nochmal den Kragen zu lupfen und in die Hocke zu gehen, um den Trocki zu entlüften. Dann sollte die normale Weste auch gehen. Ich hab eine Marinepool Automatikweste aus dem Bauhaus. Trägt sich sehr gut, kann ich nur empfehlen. Und auch wenn sie aus dem Baumarkt kommt, ist die Marke vertrauenswürdig.
 

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