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Castovich

Finesse-Fux
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Mehr hab ich da nicht hinzuzufügen.

Die Sitzschienen schau ich mir auch nochmal genauer an, evtl reicht da n klecks Marine-Silikon-Teufelszeug aus der schwarzen Hölle.
 

Hecht911

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Ich habe mir jetzt eine Kartusche Sikaflex bestellt und hoffe, es so abzudichten. Bericht folgt …
 

Luemmy

Hecht-King 2023
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Also mein slayer Max stammt aus dem ersten Container, der in DE ankam. Hab es also jetzt gut 1,5 Jahre.
Mit Wassereinbruch am Sitzunterbau hab ich keine Probleme gehabt. Da kam nix rein. Allerdings war für Dichtung in der vorderen Stauklappe viel zu klein. Dadurch ist jede Welle, die vorne rüber kam, halb in den Rumpf gelaufen. Ein Bekannter ist bei der ersten Fahrt auf der Ostsee fast untergegangen. Da ich recht guten Kontakt zu Element2 habe, wusste ich vor meiner ersten Fahrt von dem Problem und die Dichtungen wurden ruckzuck getauscht, alles easy seitdem.

Hab gerade das Ruderblatt von alucrest nachregürstet. Montage in zwei Minuten erledigt. Bin einmal jetzt los gewesen. Der Druck auf den Hebel ist doch bedeutend größer und ich bin gespannt, on und wie lange das gut geht. Sehr mich auch schon nachbestellen. Tendiere dazu mir einen Ersatzhebel ins Yak zu legen, denn das original Ruder hab ich auch immer mit...
 

supul

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Moin.
Frage an die, die ein Yak mit Zahnstangen Pedalantrieb von Grapper oder Nordmann haben:
Wie groß ist das Loch im Rumpf wo der Antrieb durch gesteckt wird?
Ich überlege mir ein feelfree zu kaufen, will aber nicht 1300€ für den Antrieb ausgeben, wenn der Grapper / Nordmann Antrieb durch das Loch passt, wäre der eine günstige Alternative.
Wäre nett, wenn mir wer kurzfristig Größe mitteilen kann. DANKE!!!
VG
 

Castovich

Finesse-Fux
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Also mein slayer Max stammt aus dem ersten Container, der in DE ankam. Hab es also jetzt gut 1,5 Jahre.
Mit Wassereinbruch am Sitzunterbau hab ich keine Probleme gehabt. Da kam nix rein. Allerdings war für Dichtung in der vorderen Stauklappe viel zu klein. Dadurch ist jede Welle, die vorne rüber kam, halb in den Rumpf gelaufen. Ein Bekannter ist bei der ersten Fahrt auf der Ostsee fast untergegangen. Da ich recht guten Kontakt zu Element2 habe, wusste ich vor meiner ersten Fahrt von dem Problem und die Dichtungen wurden ruckzuck getauscht, alles easy seitdem.

Hab gerade das Ruderblatt von alucrest nachregürstet. Montage in zwei Minuten erledigt. Bin einmal jetzt los gewesen. Der Druck auf den Hebel ist doch bedeutend größer und ich bin gespannt, on und wie lange das gut geht. Sehr mich auch schon nachbestellen. Tendiere dazu mir einen Ersatzhebel ins Yak zu legen, denn das original Ruder hab ich auch immer mit...
Hm,

Meins ist 2 Jahre alt und ich hatte immer nur nennenswert Wasser im Rumpf wenn ich das länger nicht gelenzt hatte. Daher meine Vermutung wie oben die Sitzschienen.
Der vordere Teil der Lukendichtung steht bei mir auch so n biserl krumm ab, schliesst aber dicht. Ich hab da noch nie Wasser in der Luke gehabt.

Hab heute mal mit dem Teufelszeug die Schienen nachgearbeitet und bin gespannt ob da ein der Übeltäter war oder nicht. Ich hab mich bisher auch gewundert woher das kommen könnte aber da es bei mir glücklicherweise nicht viel war, selbst bei echt mieser Adria stresste mich das bisher null..

Nebenbei sind die Schrauben vom Zollshop auch eingetroffen und passen 1a. Farblich ist mir das eh lieber.
 

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Castovich

Finesse-Fux
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So, der ganze Spass ist wieder zusammen gebaut und ich hatte n paar Kleinigkeiten bzw. Empfehlungen ganz vergessen..

Wenn schon Berley Pro in der Auswahl ist kann ich die Sitzerhöhungen von Berley zumindest für meine Grösse (1,87) empfehlen. Die Zentimeter machen sich durchaus bemerkbar und man sitzt etwas besser zur Kurbelachse, was sich beim treten besser anfühlt. Nicht dass es vorher unbequem gewesen wäre aber die Erhöhung macht gut was aus.

In dem Zuge dachte ich an die 8. Klasse Physik und den nach oben gewanderten Schwerpunkt und trotz der reichlichen Kippstabilität sind dann auch noch durch nen relativ glücklichen Zufall die netten Scotty Outrigger in meinen Besitz gelangt. Der Händler in UK hatte wohl keine Lust mehr, anders kann ich mir 200€ für OVP Ware nicht erklären. Mir egal, ich hab sie für den Kurs geschossen, was ca 50% vom hiesigen Neupreis ist.
 

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Castovich

Finesse-Fux
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Man könnte jetzt auch sagen, durch den erweiterten Stauraum unter dem Sitz wandert der eh wieder tiefer aber hey :) Ab und an beim stehen war es doch kurz vor Arschbombe und das hantieren weit vorne oder hinten auf dem Plastikdampfer gestaltet sich spürbar einfacher mit den Schwimmflügeln. Ob die immer dran bleiben oder nur bei mehr Welle wird sich zeigen. Ich denke an ruhigen Gewässern ist das wahrscheinlich overkill aber am Meer nehm ich die gerne.

Beim Slayer max sind die Befestigungspunkte für die Scotty Mounts im Mittelteil des Kayaks mehr als rar gesät. An freier stabiler Fläche mangelt es nicht aber da vom inneren heran zu kommen gestaltet sich für mich unmöglich und so Tricks wie mit eingezogenen Fäden und hoffen dass die Halteplatte dann richtig sitzt (es gibt ein nettes YT Video dazu) wollte ich mir nicht antun. Die seitlichen Griffe mit den Halteplatten von Scotty darunter sind dann irgendwo die einzige Alternative zu Loch in Rumpf bohren und hoffen dass Platz ist, zumal sich das lochfrei entfernen lässt.

An den sidekicks wäre vielleicht auch was gegangen aber dann sind die Räder gerne im Weg oder die outrigger liegen viel zu hoch am Kayak, entsprechend schmaler wird der Ausleger.

An meinem Boonedox Ruder kann man wohl recht gut die Nacharbeiten erkennen, die nötig sind damit das Ding sauber passt. Die Farbe am Schaft war mir recht egal, es liegt eh im Wasser. Die obere Seite des Ruderblatts musste etwas eingekürzt werden damit es frei zu beiden Seiten komplett ausschwenken kann. Fürs Foto war ich jetzt zu faul die Plane abzunehmen, also nicht wundern: der Spannhaken hängt in einer Öse der Plane, nicht am Ruder..

Jetski Trailer ist ne feine Sache, nie mehr hantieren mit dem Autodach hat was. An die Planken ein paar Edelstahlösen geschraubt und die Plane sitzt wie ne zweite Haut.

Vorn kommt das Scotty Ankerdings dran, das liegt gerade irgendwo rum :)
 

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fwde

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Ich brauche mal eure Erfahrung Einschätzung zum Thema Anker Trolley Kit vs. PowerPole Micro Anchor vs. Minn Kota Bugmotor

Ein Anker Trolley Kit lässt sich sehr schlecht an einem Hobie Lynx (bohren ist eigentlich ein NoGo an dem Lynx) befestigen​

Bei dem PowerPole Micro Anchor (Gewicht & Befestigung wäre ideal) habe ich Bedenken, das die Tiefe des Spike (ankern mit max 2.5m) meistens nicht ausreicht​
Bei dem Minn Kota Terrova Bugmotor inkl. Plattform habe ich Bedenken das das alles am Ende viel zu schwer wird für das leichte Hobie Lynx​

Welche Erfahrung habt Ihr mit einer vernünftigen und notwendigen Anker-Lösung - manchmal kann ja viel simpler durchaus effektiver sein ?


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Amood

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Ich brauche mal eure Erfahrung Einschätzung zum Thema Anker Trolley Kit vs. PowerPole Micro Anchor vs. Minn Kota Bugmotor

Ein Anker Trolley Kit lässt sich sehr schlecht an einem Hobie Lynx (bohren ist eigentlich ein NoGo an dem Lynx) befestigen​

Bei dem PowerPole Micro Anchor (Gewicht & Befestigung wäre ideal) habe ich Bedenken, das die Tiefe des Spike (ankern mit max 2.5m) meistens nicht ausreicht​
Bei dem Minn Kota Terrova Bugmotor inkl. Plattform habe ich Bedenken das das alles am Ende viel zu schwer wird für das leichte Hobie Lynx​

Welche Erfahrung habt Ihr mit einer vernünftigen und notwendigen Anker-Lösung - manchmal kann ja viel simpler durchaus effektiver sein ?


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Hi,
ein Trolling Motor am Lynx, wäre meiner Meinung am besten, doch bezweifle ich das es das aushält, fahre ein i11s aktuell. Das Lynx würde mich reizen, aber ich habe Probleme einzuschätzen, ob es einen circa 10 kg schweren Bugmotor hält. Beim PA oder Slayer Max 12.5 geht das ohne Probleme, ja auch beim Titan 10.5. aber wie kann man das denn am Lynx befestigen? Haben sich die Kollegen aus dem Kajak Forum dazu ggfs geäußert ?
In den Rumpf bohren würde ich nicht. Gibt es da evtl. eine alternative Idee deinerseits bzgl der Befestigung am Rumpf?
Powerpole kannste vergessen meiner Meinung nach, was willst damit ? Angelst ja nicht in den poldern^^… und dann bliebe nur der gewöhnliche Anker, (nutze ich aktuell) oder besser noch ein GPS Bugmotor.
Manchen sagen ja das gehört nicht ans Kajak, jedem das seine, ich finde es … super.

nur ehrlicherweise würde ich sagen am Lynx ist eher schwierig umzusetzen!?

Was sagen die Anderen ?

Das Gewässer, an welchem du slippst, kenne ich auch. Vlt können wir ja mal zusammen raus.

Petri Heil und berichte gerne wenn du eine neue Erkenntnis hinsichtlich des Bugmotors hast
 

fwde

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Das Lynx wiegt ja komplett 27 kg - ohne Antrieb & Zubehör 20.4 kg.
Mein Haswing Protruar 1.0 / 600W 12V Brushless & LifePO Akku schläg ja mit ca. 10 kg hinten zu
Da wäre vorne ein Minn Kota Terrova 55 Bugmotor mit Adapterplatte um die 15 kg vermutlich schon machbar
Allerdings wäre dann der Vorteil des Lynx mit dem leichten Gewicht ade

Allerdings ohne vernünftigen Anker ist das auf dem Kajak nichts halbes und nichts ganzes.
Also muss über kurz oder lang irgendeine funktionierende Lösung her

Ideen aus der Praxis herzlich willkommen :)
 

Amood

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Das Lynx wiegt ja komplett 27 kg - ohne Antrieb & Zubehör 20.4 kg.
Mein Haswing Protruar 1.0 / 600W 12V Brushless & LifePO Akku schläg ja mit ca. 10 kg hinten zu
Da wäre vorne ein Minn Kota Terrova 55 Bugmotor mit Adapterplatte um die 15 kg vermutlich schon machbar
Allerdings wäre dann der Vorteil des Lynx mit dem leichten Gewicht ade

Allerdings ohne vernünftigen Anker ist das auf dem Kajak nichts halbes und nichts ganzes.
Also muss über kurz oder lang irgendeine funktionierende Lösung her

Ideen aus der Praxis herzlich willkommen :)

Hey, ja aber ich würde eher zum kleinen Motorguide Xi3 greifen, da vermutlich leichter. Es gibt nur die ff Optionen m. E. :
-herkömlicher Anker
- Bugmotor

Das leichte Gewicht ist doch eigentlich nur für das Handling bzw den Ladevorgang interessant. auf dem wasser doch egal. abladen auf den kajak wagen und fertig und zum wasser ziehen. man hat ja dann den MD von Hobie sowie den GPS Bugmotor, reicht doch, oder?

VG
 

fwde

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Nee, wenn ich einen teuren Bugmotor kaufe muss der auch an meinem 3 Meter Schlauchboot laufen.
Und da ist der kleine Minn Kota oder Motorguide X3 vermutlich zu klein
 

Amood

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okay verstehe, dann nimmste den größeren Bugmotor, und testest das aber vorher besser mal mit einem, ich sag mal Gegenstand von gleicher Gewichtsklasse aus, dann weißt du wenigstens, ob die Stabilität gegeben ist, auf dem Wasser...

oder du schaust ob der Schaft vom Xi3 nicht doch ausreicht für dein Schlauchboot ist, ich meine der hat eine Schaftlänge von 122cm. Ob der oder der Motor, ist ja vorerst mal egal, viel wichtiger ist doch, ob es a) hinsichtlich der Stabilität ausreicht und b) sich vernünftig ohne Bohren befestigen lässt. nur mal als gedanken so in den raume gestellt.
VG
 

tzrrl

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Allerdings ohne vernünftigen Anker ist das auf dem Kajak nichts halbes und nichts ganzes.
Also muss über kurz oder lang irgendeine funktionierende Lösung her

So sieht's nämlich aus.
Gibt's Erfahrungen mit einem Slayer 13? Welche Ankerlösung ist da zu empfehlen bzw. wo habt ihr eure Lösungen befestigt?
 

Hecht911

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Kurzer Nachtrag zum Slayer 12.5 max - Sikaflex hat es scheinbar gerichtet. Ich habe die Verschraubungen der Sitzschienen jeweils mit dem Teufelszeug abgedichtet und anschließend war trotz Regen und Welleneinschlag der Rumpf trocken.

Was mir darüber hinaus noch aufgefallen ist - wenn auf dem Bugdeckel Wasser steht und man ihn zügig öffnet, schaufelt man sich regelmäßig die ganze Ladung ins Staufach.
 

D.ner

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Weiß einer zufällig wie diese Art Unterlegscheibe heißt? Das sind die Abstandshalter für das Gummiband mit dem der Antrieb im Kajak abgedeckt wird und mir fehlt eines..nur find ich nirgends Ersatz ohne nen Namen :D
000934B7-F642-480D-A621-016DA2BB6AD8.jpeg

edit: gefunden, „Deckfitting“ falls jemand vor dem selben Problem steht.
 
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fredstar19

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Ahoi miteinander,
Ich wollte Mal vorsichtig nach weiteren Erfahrungen mit den waterside kayaks - die die angeldomäne vertreibt - fragen.
Sind heute welche drin für 700 und 800 Euro für die 3.15 und 3.60 Pedal Modelle. Da komm ich schon ins Grübeln.
 

Mike85

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Ahoi miteinander,
Ich wollte Mal vorsichtig nach weiteren Erfahrungen mit den waterside kayaks - die die angeldomäne vertreibt - fragen.
Sind heute welche drin für 700 und 800 Euro für die 3.15 und 3.60 Pedal Modelle. Da komm ich schon ins Grübeln.


Sind doch meines Wissens nach Baugleich mit den ExtaSea Kajaks von Arts Outdoors...ich bin mit meinem Exta Sea zufrieden.
 

fredstar19

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Sind doch meines Wissens nach Baugleich mit den ExtaSea Kajaks von Arts Outdoors...ich bin mit meinem Exta Sea zufrieden.
Ach schau, das wusste ich nicht. Hab nur die Berichte von 2015 gelesen, aus'm Kajakforum, wo jemand auf der Jungfernfahrt gleich n Bruch in der Hülle hatte, die Seilzüge sofort gerissen sind, etc. Das las sich nicht so super.
Vielleicht wurde ja seitdem auch was überarbeitet.

Aber vielleicht kommt dasselbe Angebot ja nochmal am black friday.
 

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