• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Luemmy

Hecht-King 2023
Punkte Reaktionen
2.156
Man kann nur hoffen, dass einen Teil die Handelsstufen auffangen, es also zu Lasten der Margen geht. Ansonsten dürften da US-Brands fette Absatzeinbrüche in der EU haben, denn 1/4 mehr für PA, Slayer Max oder Titan X werden wohl deutlich weniger akzeptieren.
Also ich hab da immer noch n slayer max abzugeben ,zoll berechne ich nicht ;)

itsjustme

Belly Burner
Punkte Reaktionen
71
Man kann nur hoffen, dass einen Teil die Handelsstufen auffangen, es also zu Lasten der Margen geht. Ansonsten dürften da US-Brands fette Absatzeinbrüche in der EU haben, denn 1/4 mehr für PA, Slayer Max oder Titan X werden wohl deutlich weniger akzeptieren.
Ich glaube, dass die Absatzzahlen in Europa für die genannten High End Yaks sowieso eher zu vernachlässigen sind. So groß ist die Community ja leider nicht. Warten wir es ab.

Ich habe mir gestern nun das Polestar Polar 9.9 gekauft. Nach dem Hobie Outback und dem Polestar Freedom Pro 12.5 für mich die erstebeste Größe für meine Gewässer. Plus mit der Länge/Breite ist es bedeutend einfacher zu Lagern als die 12+ Fuß Vorgänger.

Mal sehen, vielleicht schreibe oder Filme ich in Gedenken an alte Tackle-Tester Blogger Zeiten, mal wieder eine Vorstellung oder kleines Review dazu sofern Interesse besteht.

Tight Lines,

Max

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.608
@itsjustme klasse!
Sobald du mit dem 9.9 aufs Wasser kommst, hab ich Interesse an paar spezifische Fragen, die mich brennend interessieren:
- Höhe Innenboden: Im Produkttext steht, es sei so hoch gelegen, dass Wasser immer durch die Lenzlöcher abfließt. Bei Native, Hunter und vielen anderen kommt zu den vorderen Lenzlöchern sofort Wasser rein, sobald man aufsteht und die vorderen Stopfen nicht drin hat. Wie ist’s hier? Trocken oder sprudelnde Quelle?
- Bugform: Wenn du gegen Wind und Wellen arbeitest, spritzt der Bug viel oder schneidet der die Wellen sauber durch?
- angenehmer Cruising Speed und maximale Geschwindigkeit?
- wie sieht der Innenraum unter dem Einsatz in der Bug-Luke aus

Dankeeeeeee

itsjustme

Belly Burner
Punkte Reaktionen
71
@itsjustme klasse!
Sobald du mit dem 9.9 aufs Wasser kommst, hab ich Interesse an paar spezifische Fragen, die mich brennend interessieren:
- Höhe Innenboden: Im Produkttext steht, es sei so hoch gelegen, dass Wasser immer durch die Lenzlöcher abfließt. Bei Native, Hunter und vielen anderen kommt zu den vorderen Lenzlöchern sofort Wasser rein, sobald man aufsteht und die vorderen Stopfen nicht drin hat. Wie ist’s hier? Trocken oder sprudelnde Quelle?
- Bugform: Wenn du gegen Wind und Wellen arbeitest, spritzt der Bug viel oder schneidet der die Wellen sauber durch?
- angenehmer Cruising Speed und maximale Geschwindigkeit?
- wie sieht der Innenraum unter dem Einsatz in der Bug-Luke aus

Dankeeeeeee
Gern,

sobald es da ist und ich es die ersten Stunden auf dem Wasser hatte, melde ich mich und wir telefonieren am Besten.

lanoo

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
65
Ich glaube, dass die Absatzzahlen in Europa für die genannten High End Yaks sowieso eher zu vernachlässigen sind. So groß ist die Community ja leider nicht.
Sehe ich anders. Ich denke, dass in den Kaufargumenten der Käuferschicht derzeit kaum bis keine Schnittstellen zwischen Anbietern wie Polestar und zB Hobie / Native zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:

itsjustme

Belly Burner
Punkte Reaktionen
71
Sehe ich anders. Ich denke, dass es in den Kaufargumenten der Käuferschicht derzeit kaum bis keine Schnittstellen zwischen Anbietern wie Polestar und zB Hobie / Native gibt.
Davon rede ich nicht sondern vom Markt US/CA/Ozeanien vs. Europa.

Und die Schnittstelle gibt es sehr wohl. Ich bin von Hobie zu Polestar gewechselt weil der Mehrwert von einem PA nicht das P/L Niveau wert ist wenn ich das Budget in bessere Technik stecken kann.

Wenn ich dagegen 100+ am Wasser bin, über die einen Kontakt einen guten BackOffice Support für mein Hobie/Native bekommen und überhaupt nicht aufs Geld achten muss, dann bin ich bei dir.

Die Diskussion haben wir ja aber hier immer bei High End vs. Rest, also das einmal Beiseite gestellt.

Ich meinte lediglich, dass der Absatzmarkt in Europa Hobie und Native mit dem Strafzoll nich sonderlich stören wird, weil deren Hauptmarkt nunmal nicht hier ist.

Würde gern wissen, ob die Oberhaut im zweistelligen Prozentsatz in die EU verschiffen.

lanoo

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
65
Und was du schreibst ist ja in Ordnung,
Du bist von Hobie zu Polstar gewechselst und ich von Polestar zu Native - jedem sein Auftriebskörper, beide treiben hoffentlich oben.
Mag keine Debatte aufmachen. Darf sich jeder daran erfreuen, was er verkauft / gekauft hat.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.794
Davon rede ich nicht sondern vom Markt US/CA/Ozeanien vs. Europa.

Und die Schnittstelle gibt es sehr wohl. Ich bin von Hobie zu Polestar gewechselt weil der Mehrwert von einem PA nicht das P/L Niveau wert ist wenn ich das Budget in bessere Technik stecken kann.

Dann bist Du aber die absolute Ausnahme. Wenn überhaupt, kommt man von Polestar und wechselt von da zu Native oder Hobie. Der Gedanke ist aber nachvollziehbar und aus dieser Sicht rational. Wenn sich kein Feature der Hobies als wertvoll für Dich herausgestellt hat und Du die Kohle lieber in Liveview etc stecken magst - warum nicht. Was ich bisher von Polestar gesehen habe, macht durchaus einen guten Eindruck.

Wenn ich dagegen 100+ am Wasser bin, über die einen Kontakt einen guten BackOffice Support für mein Hobie/Native bekommen und überhaupt nicht aufs Geld achten muss, dann bin ich bei dir.
Das mit dem Support seitens Hobie hier in Deutschland kannst Du knicken. Den gibt es nicht. Ja, superhilfreiche Website und Videos, das wars aber schon.
Die Diskussion haben wir ja aber hier immer bei High End vs. Rest, also das einmal Beiseite gestellt.

Jepp, die ersten 90% des Möglichen sind relativ leicht zu erreichen, bei jedem Quentchen mehr steigen die Kosten überproportional. Ist überall so, ich kenne das von Kameraoptiken und von früher aus dem Hifi-Highend-Bereich.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.018
Problem bei Hobie ist aktuell die Verfügbarkeit und Lieferzeit ,besonders was Zubehör und Ersatzteile angeht.

Wenn man hinschau ,dann sieht man allerdings woher der Preisunterschied zwischen Hobie und Polstar kommt.
In wie weit dieser gerechtfertigt ist muss jeder halt für sich entscheiden.

itsjustme

Belly Burner
Punkte Reaktionen
71
Dann bist Du aber die absolute Ausnahme. Wenn überhaupt, kommt man von Polestar und wechselt von da zu Native oder Hobie.
Vor dem Hintergrund bitte betrachten, dass durch die Strafzölle jetzt ggf. nochmal satte Prozente auf den Preis hinzukommen :)

Von daher nicht ganz so abwegig ein altes/zu großes Hobie/Native gegen ein neues Polestar zu tauschen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.794
Steht Hobie nicht sogar wieder zum Verkauf ? Also die ganze Marke mit allen Unterprodukten ?
Vor dem Hintergrund bitte betrachten, dass durch die Strafzölle jetzt ggf. nochmal satte Prozente auf den Preis hinzukommen :)
Nicht nur das: soweit ich meine es zu erinnern, kommt das Kunstoffgranulat für die Rümpfe, tw. die Sitze und die Antriebe aus China. D.h. Hobie muss sich da perspektivisch neu aufstellen, dank der verrückten MAGA-Orange…
Kann aber nicht sagen, inwiefern Native nicht mit exakt dem gleichen Problem konfrontiert ist.
Hobie hat die letzten Jahre aber im Vergleich zu anderen Brands eher stagniert, wenn man sich ansieht, was Old Town auf die Beine gestellt hat.

itsjustme

Belly Burner
Punkte Reaktionen
71
Ist doch bei Polestar nicht anders?! Letztlich sind das von Alibaba importierte Kajaks, sprich Hersteller ist ebenso nicht Polestar.

Was ja nicht verwerflich ist, verstehe nur das Argument nicht.
Es geht um die Ersatzteilversorgung seitens Hobie. Da ist es selbst in den Staaten recht schwer zeitnah etwas zu bekommen wenn man die Kayak Foren dort betrachtet, bzw. etwas in der Kayak Szene auf YT unterwegs ist.

Support bei Polestar gibt es sehr wohl wenn etwas mit dem Antrieb, Rumpf oder was auch immer ist. Was das mit dem Herstellungsland zu tun hat, verstehe ich an der Stelle gar nicht.

Versuch mal über deinen Hobie Händler Ersatzteile für den 360 Antrieb, Gewährleistung für Risse im Rumpf wo der Sitz ist o.ä. über Hobie abzuwickeln…quasi unmöglich wenn dir kein neues Kayak in der Garantie gestellt werden kann…

Aber jetzt bitte wieder zurück Zum eigentlichen Thema, das Made in China, Alibaba und AliExpress Gebashe in diesem Forum ist noch nie zielführend
gewesen.

Wer hat denn sein Kayak auf einem Trailer oder kleinen Anhänger und kann mit etwas Input in Sachen Transport ans Wasser geben ? Auf dem Dach habe ich alle meine anderen Kayaks transportiert, jetzt soll eine andere langfristige Lösung her.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.834
Es geht um die Ersatzteilversorgung seitens Hobie. Da ist es selbst in den Staaten recht schwer zeitnah etwas zu bekommen wenn man die Kayak Foren dort betrachtet, bzw. etwas in der Kayak Szene auf YT unterwegs ist.

Support bei Polestar gibt es sehr wohl wenn etwas mit dem Antrieb, Rumpf oder was auch immer ist. Was das mit dem Herstellungsland zu tun hat, verstehe ich an der Stelle gar nicht.

Versuch mal über deinen Hobie Händler Ersatzteile für den 360 Antrieb, Gewährleistung für Risse im Rumpf wo der Sitz ist o.ä. über Hobie abzuwickeln…quasi unmöglich wenn dir kein neues Kayak in der Garantie gestellt werden kann…

Aber jetzt bitte wieder zurück Zum eigentlichen Thema, das Made in China, Alibaba und AliExpress Gebashe in diesem Forum ist noch nie zielführend
gewesen.

Wer hat denn sein Kayak auf einem Trailer oder kleinen Anhänger und kann mit etwas Input in Sachen Transport ans Wasser geben ? Auf dem Dach habe ich alle meine anderen Kayaks transportiert, jetzt soll eine andere langfristige Lösung her.
Du hast mich vollkommen missverstanden, ich habe vermutlich vor mit ein Polestar zu kaufen. Ich selbst habe sogar überlegt direkt zu importieren, müsste ich dann aber an einem Hafen abholen.

Bezüglich AliExpress, es gibt glaube ich wenig Mitglieder in diesem Forum die mehr als ich bei Ali bestellt haben, dementsprechend war das alles andere als "Gebashe".

Es war lediglich der Hinweis, dass Polestar auch nicht der Hersteller ist, unwissend dass ein Hobie Händler keine Ersatzteile liefern kann.

Also, entspann dich wieder, verstehe die Schärfe da sowieso in keiner Weise, selbst wenn ich es so gemeint hätte wie du es verstanden hast.

Zuletzt bearbeitet:

Oben