ob ich da Spaß dran finde, wenn dem so ist wird eh aufgrüstet ;-)
Das sind die Parallelen zum Angeln und zum tackle die ich oben angesprochen habe...
Noch ein paar Tipp, für Acrylfarben:
- Wenn die Pistole aus Metall ist besorg Dir in der Apotheke 70%igen Isoprop, damit kannst Du auch eingetrocknete Acrylfarben prima lösen
- Fensterreiniger geht auch super, ist billig und taugt gut zum durchspülen
- In jedem Falle gut mit Aqua tridest durchspülen, bei den preiswerten Pistolen gehen durch Isoprop und Reiniger sonst die Dichtungen zu schnell kaputt.
- Wie
@donak oben schon schrieb, mehr spülen, weniger auseinanderbauen erhöht die Lebensdauer
- Die Konsitenz der Farbe sollte wie Milch sein
- Zum mischen besorg Dir "Agitatorkugeln", rostfreie Kugeln aus Edelstahl. Oder rostfreie Edelstahlmuttern, die aber gut entfetten. Einfach eine davon in die Farbtöpfe geben und schütteln.
- Mach am Anfang immer nur 1-2 Tropfen rein und eine Probesprühung auf Plastik. Papier saugt, das ist einfach, Plastik saugt nicht, darauf muss es einen gleichmäßigen Nebel ergeben
- Wenn die Farbe verläuft wie ein Vogelschiss aus großer Höhe ist sie zu dünn, wenn die Pistole pfrt pfrt pfrt macht und dann ein dicker Kleks rauskommt ist sie zu dick.
- Verdünnen kannste mit Aqua dest, Isoprop oder dem zur Frabe passenden Verdünner. Vallejo Farbe, Vallejo Verdünner, Tamiya Farbe, Tamiya Verdünner. Einzige Ausnahme, Revell Aqua Color läst sich super mit Valejo Thinner verdünnen. Vom Revell Verdünner rat ich ab.
- Besorg Dir in der Apotheke oder im KKH diese Pillendöschen, sehen aus wie kleine Schnapspinnchen. Mit Deckel. darin kannst Du Farben gut verdünnen und ein paar Tage lagern (mit Deckel drauf)
- Ein Zewa und ein Pinsel und ein Töpfchen mit Verdünner/sollten immer bereitstehen. Wenn Dir die Farbe an der Nadlespitze antrocknet kannste so schnell wieder freimachen.
- Viele Farben decken nicht im ersten Durchgang. Viele dünne Schichten sind gut, aber die zweite Schicht erst wenn die erste angezogen hat, also fast trocken ist.
- Grundierung erhöht die Haftfähigkeit und Haltbarkeit ungemein. Tamiya Primer aus der Dose ist meine erste Wahl, Vallejo Primer wenn ich mit der Airbrush auftrage (Flugzeuge, Schiffe etc.)
- Optimale Verarbeitungstemperatur liegt bei rund 23-25 Grad. Zu warm und die Farbe trocknet schon im Flug, zu kalt und sie klumpt.
- Abstand beim sprühen immer gleich halten, so etwa 10-15 cm, abhängig von Düse, Luftdruck, Farbkonsistenz, Oberfläche und und und.
- Bei einer 02-04er Düse würde ich mit rund 1,3 - 1,5 Druck anfangen.
- Probier erstmal mit klarem Wasser aus, dann hörst Du wenn die Farbe (das Wasser) läuft. Genau so sollte es mit echter Farbe auch klingen.
Viel Erfolg und bei Fragen, Du weißt ja, einfach posten.
André