• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.001
Servus in die Runde,

An welchen Ruten habt ihr euren 31er CC sitzen? Bei mir ist es die EG designo Quad light aber ich suche Inspiration den kann sein das die Alphas Air besser auf die designo passt und die CC doch neuen Stecken braucht.
Meine sitzt auf der Orion - Lightning Strike... und eine 101er mit 31er Spule auf der Orion - Fire Sword

Gugcio

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
880
Beide Rütchen sehen richtig nice aus. :hearteyes: Ich bin in Moment an einer Vigore 63MLG also die Glas Version. Die CC wird hauptsächlich für Cranks wie Tiny Blitz, Chubby, Griffon usw. benutzt also so ein Glas stecken ist schon gar nicht so verkehrt.

Butchi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
960
Hallo zusammen,

ich hab heute die CC BFS bekommen und wollte mal fragen, wie genau ihr die Spool Tension einstellt? Es schaut komplett anders aus als bei allen anderen Rollen, auch wenn es komplett frei ist, gibt es da kein Seitenspiel o_O

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041
Das liegt dann wohl am Gummiring auf der Welle, der Vibrationen eliminieren soll. Ist bei der Alde auch so.

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.400
Ich Dreh die ziemlich weit auf und setze dann die Spule ein. Man merkt dann richtig wie das Lager mit dem Gummiring ich sag mal einrastet. Dann Deckel drauf und soweit zudrehen das der Freespin weniger wird und wieder nen ticken auf. So mach ich das jedenfalls bei der CC und funktioniert gut.

Butchi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
960
Ich Dreh die ziemlich weit auf und setze dann die Spule ein. Man merkt dann richtig wie das Lager mit dem Gummiring ich sag mal einrastet. Dann Deckel drauf und soweit zudrehen das der Freespin weniger wird und wieder nen ticken auf. So mach ich das jedenfalls bei der CC und funktioniert gut.
Vielen Dank für deine Hilfe, das werde ich probieren :emoji_thumbsup:

Stealth Angler

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier im Forum und wollte gerne mit ultralight angeln anfangen.✌

Leider habe ich nichts gefunden wo ich meine Fragen reinschreiben kann

Ich habe bis jetzt noch nie mit einer baitcaster geangelt,
Würde aber gerne damit mal anfangen, habe mir dafür auch schon die shimano calcutta conquest bfs ausgesucht, nur leider weiss ich nicht welche Variante besser für einen Anfänger geeignet ist.

1: Die HG oder die XG Variante?
2:Wenn man die in Deutschland kauf zB bei "fish candy" ist die auch made in Japan oder soll man direkt aus Japan eine kaufen?
3: Wie viel zollgebühren kommt so ca auf die Rolle drauf wenn man die aus Japan bestellt?
4: Welche Läden sind die zuverlässigsten dafür in Japan?

Ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße

Butchi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
960

Würde aber gerne damit mal anfangen, habe mir dafür auch schon die shimano calcutta conquest bfs ausgesucht, nur leider weiss ich nicht welche Variante besser für einen Anfänger geeignet ist.

2:Wenn man die in Deutschland kauf zB bei "fish candy" ist die auch made in Japan oder soll man direkt aus Japan eine kaufen?
3: Wie viel zollgebühren kommt so ca auf die Rolle drauf wenn man die aus Japan bestellt?

Liebe Grüße
Hi, ich will auch bestätigen, was der @erge69 geschrieben hat. BFS ist auch für sehr erfahrene BC Angler nix einfaches.
Beim Baitcast ist es immer besser, bissel schwerer anzufangen und wenn’s man in Griff kriegt, dann kann man mit dem Gewicht langsam runtergehen. Ich würde dir empfehlen, eine Medium Fast Action Rute 7-21g mit z.B. Shimano Curado 71 zu kaufen. Das ist sehr universell und du wirst dann sehen, ob es dir spaß macht oder nicht.
Die CC BFS ist für Anfänger reine Geldverschwendung.

NerdFishing

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
108

Liebe Grüße
Hi,

wenn du direkt im bfs Bereich starten willst wäre es wichtig das du es mit jemanden tust der dir die Rolle mal erklärt und dir zeigt wie man die einstellt.

Ich stimme aber nicht zu das man nicht so starten kann.
Die Rolle ist sehr gutmütig wenn richtig eingestellt.

Ich die XG mit der schnelleren Übersetzung ist hier nicht so verbreitet.

Ich selbst hab eine HG was meiner Meinung nach besser für hier passt.

Ansonsten hab ich die noch eine PM geschrieben

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
444
Hört sich für mich nicht richtig an.
Scheint mir eher Geilheit auf teures Tackle als ein Kauf mit Sinn und Verstand zu sein.
Aber egal - jeder wie er will

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.543

Liebe Grüße
Mich dünkt zwar das jemand aus dem AB Langeweile hat,aber sei's drum es ist Samstagabend ich bin leider nicht am Wasser und im TV läuft nichts gescheites deshalb kann ich die Langeweile nachvollziehen.Sollte ich mich täuschen tut es mir leid:).
Wie hier schon geschrieben ist es als Anfänger nicht besonders sinnvoll beim Baitcasten direkt mit UL zu beginnen aber mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl ist auch das möglich.Gibt zwar auch billiger und trotzdem gute BFS Rollen als die Calcutta Conquest BFS aber wenn du das Geld ausgeben willst ist das schon ok die ist zudem verdammt gutmütig zu werfen und von daher eine gute Wahl.

1)XG(81cm Schnureinzug) oder HG(71cm Schnureinzug) solltest du zu einem nach deinen am meisten verwendeten Ködern und zusätzlich nach deiner Art zu kurbeln auswählen.Ich persönlich bin eher der langsame Kurbler und fische mit meiner CC BFS gerne in schnell fließenden Bächen oder jigge mit ihr deshalb habe ich die XG Variante genommen.
2)Ja die Rolle ist bei Fisch Candy auch aus Japan und bei dem Preis von FC würde ich persönlich nicht in Japan bestellen.Bei Fisch Candy hast du Gewährleistung auf die Rolle und einen deutschen Ansprechpartner der sehr hilfsbereit ist.
3)Sind knapp 25%
4)Japan Lure Shop,Japan Angler,Digitaka,plat.co.jp,7palms lure fishing pro Shop,Backlash.co.jp,amazon.jp

Perchfinesse92

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
336
Hört sich für mich nicht richtig an.
Scheint mir eher Geilheit auf teures Tackle als ein Kauf mit Sinn und Verstand zu sein.
Aber egal - jeder wie er will
Wieso geilheit ?

Es gibt Leute die wollen es vielleicht gleich gutes Tackle haben um nicht doppelt zu investieren .
Kann ja auch nicht sagen ey kauf dir kein Porsche weil du das Geld dafür hast und Bock drauf hast

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
948
Wieso geilheit ?

Es gibt Leute die wollen es vielleicht gleich gutes Tackle haben um nicht doppelt zu investieren .
Kann ja auch nicht sagen ey kauf dir kein Porsche weil du das Geld dafür hast und Bock drauf hast
Sehe ich auch so . Zumal der Einstieg mit gutem Gerät viel leichter fällt.

Perchfinesse92

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
336
Aber als Fahranfänger ohne Erfahrung auch nicht zu empfehlen, oder ?
Ich meinte damit immer man muss nicht mit dem Strom schwimmen. Wenn viele Menschen auf andere gehört haben wären sie z.b nicht reich oder nicht da wo sie heute wären so meinte ich das. Klar sagt jeder 2 te fang nicht mit einer bc bfs an aber das sind da die Erfahrung der Leute die es nie versucht haben.

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
444
Mich wundert irgendwie, dass der Kollege schreibt, dass er sich die CC BFS ausgesucht hat. Er aber keinerlei Erfahrungen, hat noch nie mit einer BC geangelt und es sein erster Beitrag hier im Forum ist.
Auf welcher Basis hat er sich denn für die CC BFS entschieden ???
Da fehlen mir in meiner Logik irgendwie mehrere Schritte bis zu dieser Entscheidung.

Oben