fragla
Bigfish-Magnet
es bleibt dabei, das Öl läuft in den Auspuff! Um das an die Zylinderwand zu bringen, muss der Kolben den Auslass verschlossen haben und sich in Richtung oT bewegen. Mit dieser Methode schmierst Du maximal die Buchse und den oberen Ring(wenn man es geschickt an stellt). Der obere Ring sofern nicht verschlissen, wird kein Öl vorbei lassen.In meiner kleinen Welt der Zweitakter bildet es einen ersten Ölfilm an den Zylinderwänden/ Kolbenringen und schmiert diese beim andrehen, bevor das Gemisch angesaugt ist und das erledigen kann. Sonst läuft der Motor bei den ersten Umdrehungen trocken, gerade wenn die Kiste lange gestanden hat hinterlässt das ggf. Spuren… muss nicht sein.
Was ist jedoch mit den anderen Teilen wie Welle Lager Wellendichtringe? Die können ruhig trocken laufen?
Wenn der Motor halbwegs vernünftig betrieben wurde, sollte unabhängig von der Standzeit genügend Öl an allen Teilen vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, wird der Motor nach kurzer Laufzeit Geräusche machen oder den Dienst beenden. (Stichwort Korrosion)
Selbst wenn die Buchse trocken wäre,(sofern eine Gussbuchse verbaut ist) würde ein Start keine Spuren hinterlassen. Die Teile sind zueinander eingelaufen und Guss hat Notlaufeingenschaften. (Graphit)
dazu sollte man auch die Werte kennen und sich mit der Prüfung aus kennen, gerade 2T, andernfalls tappt man im dunklen.interessehalber die Kompression messen.
Da der TE sich als Laie zu verstehen gibt, würde ich zur Werkstatt raten. Spätestens bei einer Vergaserreinigung ist er raus.