„Unbekannter“ Johnson 2Zylinder 45 Bootsmotor

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.025
In meiner kleinen Welt der Zweitakter bildet es einen ersten Ölfilm an den Zylinderwänden/ Kolbenringen und schmiert diese beim andrehen, bevor das Gemisch angesaugt ist und das erledigen kann. Sonst läuft der Motor bei den ersten Umdrehungen trocken, gerade wenn die Kiste lange gestanden hat hinterlässt das ggf. Spuren… muss nicht sein.
es bleibt dabei, das Öl läuft in den Auspuff! Um das an die Zylinderwand zu bringen, muss der Kolben den Auslass verschlossen haben und sich in Richtung oT bewegen. Mit dieser Methode schmierst Du maximal die Buchse und den oberen Ring(wenn man es geschickt an stellt). Der obere Ring sofern nicht verschlissen, wird kein Öl vorbei lassen.
Was ist jedoch mit den anderen Teilen wie Welle Lager Wellendichtringe? Die können ruhig trocken laufen?
Wenn der Motor halbwegs vernünftig betrieben wurde, sollte unabhängig von der Standzeit genügend Öl an allen Teilen vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, wird der Motor nach kurzer Laufzeit Geräusche machen oder den Dienst beenden. (Stichwort Korrosion)
Selbst wenn die Buchse trocken wäre,(sofern eine Gussbuchse verbaut ist) würde ein Start keine Spuren hinterlassen. Die Teile sind zueinander eingelaufen und Guss hat Notlaufeingenschaften. (Graphit)

interessehalber die Kompression messen.
dazu sollte man auch die Werte kennen und sich mit der Prüfung aus kennen, gerade 2T, andernfalls tappt man im dunklen.

Da der TE sich als Laie zu verstehen gibt, würde ich zur Werkstatt raten. Spätestens bei einer Vergaserreinigung ist er raus.

WildLife

Nachläufer
Punkte Reaktionen
37
Ok, du bist der Profi und hast schon viele alte Zweitakter (Land und Wasser) offen gehabt, komplett zerlegt etc.
Top!

Eine Frage sei dazu noch erlaubt:
Wie groß ist deiner Ansicht nach die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem über 30 Jahre alten, offenbar auch genutzten Zweitakt-Außenborder, im kalten Zustand der obere Kolbenring sauber dichtet?

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.025
Ich arbeite beruflich an 2T Motoren, regeneriere und tune diese, nur zur Info.
Diese Motoren sind oft deutlich älter als 30 Jahre und je nach dem wie die gelagert, wurden ist der Zustand. Es ist sehr selten das die Laufbahn oberhalb des Kolbens trocken ist und wenn, dann hilft Öl nicht weiter. Es kommt relativ oft vor, das die Ringe wegen Ölkohle in der Ringnut fest gegammelt sind, auch da würde Öl nicht helfen.
Ich könnte das jetzt noch weiter aus führen, hilft dem TE jedoch nicht.
Deine Vorschläge zu wieder Inbetriebnahme sind ja bis auf die 2 Dinge vollkommen ok und auch notwendig.
Nach entfernen der Kerze/en würde ich vorsichtig den Motor durch drehen. Geht das leicht, sollte ein starten mechanisch gesehen möglich sein.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.034
Ich arbeite beruflich an 2T Motoren, regeneriere und tune diese, nur zur Info.
Diese Motoren sind oft deutlich älter als 30 Jahre und je nach dem wie die gelagert, wurden ist der Zustand. Es ist sehr selten das die Laufbahn oberhalb des Kolbens trocken ist und wenn, dann hilft Öl nicht weiter. Es kommt relativ oft vor, das die Ringe wegen Ölkohle in der Ringnut fest gegammelt sind, auch da würde Öl nicht helfen.
Ich könnte das jetzt noch weiter aus führen, hilft dem TE jedoch nicht.
Deine Vorschläge zu wieder Inbetriebnahme sind ja bis auf die 2 Dinge vollkommen ok und auch notwendig.
Nach entfernen der Kerze/en würde ich vorsichtig den Motor durch drehen. Geht das leicht, sollte ein starten mechanisch gesehen möglich sein.
Was man sich sehr gut überlegen sollte: der Einsatz von Starthilfespray. Das kann auch tierisch ins Auge gehen. Ein 2T, der technisch in Ordnung ist *muss* ohne Hilfsmittel anlaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben