„Unbekannter“ Johnson 2Zylinder 45 Bootsmotor

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geBAITe

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Grüße,
kurz und knapp: ich kaufte in Schweden von Norwegern ein Haus mit Boot und Motor. Dieser ist laut Aufschrift ein 2Takt, 45Ps(?), Johnson Seahorse mit Anreißleine und Sprit aus Kanister via Schlauch.
Da ich jedoch 0 dazu finde im Netz, wäre ich über fachkundige Zusätze dankbar wie bsp.:
- Gemisch im Detail
- In Schweden Versicherung ab wieviel P.S. kein Kleinboot mehr?
- und simple Dinge wie „was sollte ich vorm ersten Start tun, außerleicht Gas pumpen, Shoke und Leine.
(Mein erster Motor)

Danke sehr an fachkundige Helfer
 

Janni77

Echo-Orakel
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Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Motors?
Hast Du ein Bild vom Typenschild?
 

Cybister

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Das sieht aber vom Typenschild eher nach 5HP als 45PS aus. Meines Wissens war in der Modellnummer immer die Leistung mit eincodiert.
Hast Du ein Bild vom kompletten Motor?
 

Fr33

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Servus,

bist du dir mit der PS Zahl sicher? Unter der J5RHCTA finde ich im Netz auf die Schnelle was zu einem 4,5 PS Motor aus dem Jahr 1983 ....
 

geBAITe

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Ja, unsicher. Zumal ich schwache PS in meiner schwedischen Versicherung inkl hätte. 45 nicht. Des Weiteren unsicher, was den Treibstoff angeht dementsprechend.
 

Fr33

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Denke auch eher 4,5 PS der klassisch mit Gemisch läuft.... also 1:50 oder sowas..
 

geBAITe

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Danke sehr herzlich. Das hatte ich fast vermutet. Konnte mir kein altes, norwegisches Angelbötchen mit 45 PS vorstellen. Zumal die Heckplatte doch nicht so aussieht, als hielte sie enorm Schub stand. Ich war ursprünglich von 45ccm ca5 PS, ähnlich eines Rollers ausgegangen, bis jemand meinte , er habe 45 PS anhand des Bildes und konkret fand ich nichts. Somit euch sehr dankbar für die richtige Richtung. Tank als 50 Benzin 85 und 1 Anteil Öl welches (?)
 

geBAITe

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bundyman

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…Tank als 50 Benzin 85 und 1 Anteil Öl welches (?)
Bei so alten Motoren hät ich bedenken bezüglich E85, die waren ursprünglich mal für Normal (gibts aber schon ewig nicht mehr)… Notfalls halt den Vergaser (Gemischschraube) nachdrehen…
Ansonsten einfaches Zweitaktöl, gibts an jeder Tanke, Autozubehörladen, mittlerweile aber echt teuer geworden…
 
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blankmaster

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Achtung ! Gefährliches Nichtwissen und nicht empfohlen !
Bei sehr lange stehenden, älteren Zweitaktern die nicht anspringen hat bei mir neben einer neuen Zündkerze ein Fertiggemisch z.B. für zweitaktgetriebene Kettensägen (z.B. Aspen) geholfen, welches für sehr kurze Zeit nach einem problemlosen Anspringen mit diesem Fusel den Motor zum Laufen gebracht hat. Das Zeug zündet einfach gut und mM nach besser als diese unseligen selbstgekochten Gemische. Ältere selbstgemachte, länger stehende Gemische zünden übrigens (deutlich) schlechter als neue. Meißtens springen die Motoren übrigens anfänglich nicht an, weil mit dem shoke zu großzügig gearbeitet wurde - sie sind schlicht nach kurzer Zeit "abgesoffen". Langes Warten bis zum nächsten Startversuch kann helfen.
Ein Zweitakter, der mit Aspen nicht anspringt hat ein Problem....

Achtung : Schwere Motorschäden , insbesondere bei minutenlangem Laufenlassen des älteren Motors mit Aspen möglich !
 

Fidde

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Nimm bitte nicht irgend ein 2T Öl, sondern spezielles für Außenbordmotoren! Die laufen nämlich wesentlich kälter als an Land betriebene Motoren.
Ich würde auch als erstes nach dem impeller schauen, sonst ist ganz schnell exitus. Eine Vergaserreinigung ist spätestens fällig, wenn er nicht anspringt.
 

bundyman

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Wobei es bei 2Takt für Aussenborder primär darum geht, das es biologisch abbaubar ist, so das wenn was ins Wasser kommt, es eben nicht das Gewässer so stark belastet?
Ansonsten dürften die Spezifikationen von 83 da jetzt nicht solche Unterschiede machen? Wer weiß…
 

WildLife

Nachläufer
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Die Teile sind nahezu unkaputtbar…
Vor der ersten Fahrt würde ich:

- Vergaser ausbauen und gründlich reinigen (und danach wieder mit neuer Dichtung einbauen)
- Zündkerzen erneuern ( und dabei einen kleinen Schluck Öl in jeden Zylinder schütten) und dabei gleich checken, ob ein Zündfunke kommt und interessehalber die Kompression messen.
- Impeller erneuern (und dabei die Kühlkanäle durchblasen)
- Getriebeöl erneuern

Wenn das alles gemacht wurde und passt, dürfte dem Vergnügen nichts mehr im Wege stehen und du hast gute Chancen, nicht zurück rudern zu müssen
 

fragla

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und dabei einen kleinen Schluck Öl in jeden Zylinder schütten
das bringt beim 2T Motor leider nichts, da beim durchdrehen der Auslass zuerst öffnet und das Öl im Auspuff verschwindet. Belastet nur die Umwelt. Sollte dort schon Rost sein, bringt das abermals nichts.
Was aber funktioniert, den Zylinder Öl ansaugen lassen, dazu sollten die Kerzen raus gedreht sein.
Wenn der Motor über ein Jahr gestanden hat und der Benzin nicht aus den Vergaser ab gelassen wurde, ist wie schon geschrieben eine Reinigung nötig. Ist vorhandener Benzin gekippt und alle Teile grün/braun wird es deutlich aufwändiger.
 

WildLife

Nachläufer
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In meiner kleinen Welt der Zweitakter bildet es einen ersten Ölfilm an den Zylinderwänden/ Kolbenringen und schmiert diese beim andrehen, bevor das Gemisch angesaugt ist und das erledigen kann. Sonst läuft der Motor bei den ersten Umdrehungen trocken, gerade wenn die Kiste lange gestanden hat hinterlässt das ggf. Spuren… muss nicht sein.
 

geBAITe

Angellateinschüler
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Danke euch allen für die umfangreichen Hinweise. Ich als absoluter Laie werde das ganze mal versuchen zu studieren und zunächst schauen, den richtigen Treibstoff und Öl zu finden und gucken , ob er einen Ton von sich gibt.
 

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