Meine Kurz-Einschätzung zu den Ruten, die ich habe. Gefischt wird überwiegend vom Ufer an Main und Rhein, hin und wieder auch mal an div. kleineren Flüssen (Kinzig, Mangfall), selten auch mal vom Boot auf'm Zürichsee.
Expedition EP73B (220cm, WG 20-90 gr.) - noch ohne Rolle:
- Noch nicht gefischt. Die Idee ist es eine vernünftige Urlaubsrute zu haben.
Snipe S78XX RG (240cm, WG 6-35 gr.) - in Kombination mit einer Exist 3000:
- Einsatzgebiet Jigrute für größere Barsche sowie kleine/mittlere Zander an Rhein und Main. Anfangs bitterböse enttäuscht, mittlerweile meine Lieblingsrute für steinigen/härteren Untergrund. Die Rückmeldung bei weichen Untergründen ist miserabel, verglichen mit z.B. meiner Jigwhip 2.0. Auf hartem Untergrund sieht's ganz anders aus, da liefert die Snipe richtig ab. Am Beeindruckendsten find' ich die Rückmeldung eines Bisses. Es wird bis in's Handgelenk übertragen ob man an 'nem Stein hängengeblieben ist, oder ob ein Fisch hängt. Schwer zu beschreiben, muss man mal erlebt haben. Ob's an den RG-Ringen liebt? Keine Ahnung - selbst wenn nicht, sage ich dass es daran liegt. Irgendwie muss man sich sowas ja schönreden/-rechnen ;-) Ich liebe die Snipe jedenfalls, und habe sie mittlerweile bei so gut wie jedem Angelausflug dabei. Habe div. 3" Gummis, die mit 5gr. Köpfen gefischt werden. Gesamtgewicht somit ca. 8 Gramm, oder? Fischt sich jedenfalls erstaunlich gut, Rückmeldung passt. So richtig viel Spaß hab' ich aber erst bei ca. 12 Gramm, da zeigt die Snipe was sie kann.
Spirado S0-62 (188cm, WG 1-7 gr.) - in Kombination mit einer Exist 2000:
- Einsatzgebiet Allround-Rute für Forelle und Barsch an Main und div. Bächen sowie Seen. Erst letzte Woche gekauft, und daher nur 2 Mal am Wasser gehabt, insgesamt nur ein Fischkontakt. Alles, was viel Druck erzeugt, empfinde ich als unpassend und unangenehm für's Handgelenk. Ansonsten freundliche Allround-Rute, die mich künftig mit der Snipe öfter begleiten wird.
Plaisir PA90 RG (270cm, WG 10-50 gr.) - in Kombination mit einer Exist 4000:
- Einsatzgebiet Jigrute für mittlere/größere Zander am Rhein, wo auch mal größere Wurfweiten benötigt werden. Ebenfalls erstaunlich allroundig, d.h. auch druckerzeugende, nicht zu schwere, Köder funktionieren damit ganz gut. Ich jigge sie am Liebsten, und da liefert die Rute auch vernünftig ab. Rückmeldung ist auf allen Untergründen sauber und eindeutig. Das Einzige, was mir bisher nicht gefällt, ist die Verwertung von Bissen. Zuviele Anhiebe sind bisher in's Leere gelaufen, bei denen ich mir sicher bin, dass es Fische waren, und sie mit der Snipe gesessen hätten. Werd' ich mal beobachten.