Bitte versteht mich nicht so, dass ich alles und jedem widersprechen will, aber ich möchte gerne die richtige Rute kaufen
Habe hier mal, aus einem älteren Zrätt (von Basti_Fr), eine Auflistung/Einschätzung der Daten (entsprechend der Ruten) von Nippon:
ML: 5 - 18 g optimaler Wurfgewichtsbereich (Köder inkl. Gewicht!)
Jigs:
- 5 bis 12 g zzgl. 3 Inch
- 3,5 bis 10 g zzgl. 4 Inch
C-/T-Rig:
- 5 bis 12 g zzgl. 3 Inch
- 3,5 bis 10 g zzgl. 4 Inch
DS-Rig:
- 5 bis 14 g zzgl. 3 oder 4 Inch
Jig Spinner:
- bis 14 g
M: 7 - 24 g optimaler Wurfgewichtsbereich (Köder inkl. Gewicht!)
Jigs:
- 7 bis 18 g zzgl. 3 Inch
- 5 bis 14 g zzgl. 4 Inch
C-/T-Rig:
- 7 bis 18 g zzgl. 3 Inch
- 5 bis 14 g zzgl. 4 Inch
DS-Rig:
- 7 bis 18 g zzgl. 3 oder 4 Inch
Jig Spinner:
- bis 18 g
Überdies sagt tackle-tester.de (wohl Partner von Nippon), dass die A-TEC Crazee Eging S822M:
- Das Idealwurfgewicht der Rute liegt dabei klar im Bereich um 10 Gramm plus Trailer (5-10 cm). In dieser Gewichtsklasse lädt Eging S822M sich optimal auf und bringt die Köder auf sehr große Distanzen.
- Im Praxistest erweist sich die sensible Spitzenaktion als sehr präzise, denn selbst mit leichten Gewichten um die 5 Gramm spürt man jeden Grund- und Fischkontakt deutlich.
- Geworfen wurden Bleikopfgewichte bis zu 25 Gramm. Auch die schwereren Gewichte ließen sich noch gut werfen, jedoch ist – passend zur Herstellerangabe – bei 30 Gramm die absolute Obergrenze erreicht.
Ausführlicher Praxistest der A-TEC Crazee Eging S822M | Tackle Tester zeigt Aktion, Eigenschaften und Anwendungsgebiete der leichten Einsteigerserie aus Japan
www.tackle-tester.de
Fische die exakt von Dir angefragte 822ML. Untere Grenze ist meiner Meinung nach 5g bei 3" und oben heraus ist bei 12g sowie 4" Schluss. 14g+4" fühlt sich beim Jiggen und auch beim Werfen nicht mehr richtig an. Optimum liegt bei 10-15g Gesamtködergewicht. Mit einer 2500er Caldia verhält sich die Combo doch relativ kopflastig, was mich aufgrund meiner Griffvorliebe nur bedingt stört.
Die Rute hat eine weiche spitze, die 14gr und 3" fische ich an der M Variante und beim anjiggen geht die Spitze schon gut mit. 7gr und 3" spürt man noch gut (mein Empfinden) Fische allerdings die längere Variante die 862M Aori. Evtl ist die ML wenn viel mit 14gr Köpfen gefischt wird schon zu leicht.
Habe mir die A- TEC Crazee Eging Aori Stick 862ML Anfang des Jahres bestellt,.... Super sensible Rutenspitze, dennoch macht sie einen starken Eindruck im Rückrad. Fische auch in dem Bereich bis max. 14gr und 4"Muss aber auch sagen, dass die Rute bei 14gr und jiggen an der Grenze ist.
Die alte Aori die ich mal gefischt habe, da war bei 14gr und 4 inch in einen leicht fließenden Gewässer für mich Schluss. Jiggen war aber kein so großer Spaß. Bei 7gr und 3 inch war sie damals gut zu nutzen.Hab aber hier irgendwo gelesen das die Perch Game Varianten etwas schwächer sind was das Max. Gewicht angeht (ohne Gewähr)