• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrlie1

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich war heute das erste mal in Regensburg auf Zander/Barsch unterwegs. Der ganze Tag war unglaublich zäh was die Fischaktivität angeht. Klar, es ist Winter und die Wassertemperatur ist sehr niedrig, dementsprechend die Fische auch sehr träge. Aber mit einem Barsch auf Dropshot oder ähnlichem habe ich ehrlich gesagt schon gerechnet. Bis auf einen Zanderkontakt ging leider garnichts.
Gibt es hier Leute, welche öfter in Regensburg an der Donau unterwegs sind, vorallem im Bereich unterer Wöhrd/Westhafen? Läufts da immer so zäh oder lags tatsächlich an Jahreszeit, Witterung etc..:emoji_thinking:

Lg und immer stramme Schnüre:emoji_fishing_pole_and_fish:

TOMKE

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
346
Es werden bestimmt auch Leute anderer Meinung sein, aber hier ist meine:

Der Bestand ist dürftig, die Donau ist schwer zu beangeln (viel Strömung, begradigt, keine Buhnen). Dazu kommt noch, dass sie komplett überfischt ist. Von den Locals genau so wie von vielen Gästen, die regelmässig aus ganz Bayern anreisen.

Es gibt Zander, aber planbar einen fangen ist schwierig. Es gibt ein paar Locals die regelmäßig ihre Fische fangen, die hüten ihre Spots aber wie ein Staatsgeheimnis. An den offensichtlichen Spots (Hafen z.B.) angeln halt auch Hinz und Kunz. Da kann man schon mal einen 40er rauszuppeln, aber wer will das schon.

Barsch hingegen gibt es (zumindest in der 30er Grösse) praktisch überall und in großen Mengen.

Lass dich aber nicht entmutigen, zurzeit läufts wirklich noch schlechter als sonst. Ich hatte seit Mitte November keinen Biss mehr (also ca 15 - 20 Sessions ohne jeglichen Kontakt!)

Es ist halt nicht Holland. Mal eben an ner Buhne 10 Minuten jiggen und nen 60er rauszaubern ist nicht.

chrlie1

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Es werden bestimmt auch Leute anderer Meinung sein, aber hier ist meine:

Der Bestand ist dürftig, die Donau ist schwer zu beangeln (viel Strömung, begradigt, keine Buhnen). Dazu kommt noch, dass sie komplett überfischt ist. Von den Locals genau so wie von vielen Gästen, die regelmässig aus ganz Bayern anreisen.

Es gibt Zander, aber planbar einen fangen ist schwierig. Es gibt ein paar Locals die regelmäßig ihre Fische fangen, die hüten ihre Spots aber wie ein Staatsgeheimnis. An den offensichtlichen Spots (Hafen z.B.) angeln halt auch Hinz und Kunz. Da kann man schon mal einen 40er rauszuppeln, aber wer will das schon.

Barsch hingegen gibt es (zumindest in der 30er Grösse) praktisch überall und in großen Mengen.

Lass dich aber nicht entmutigen, zurzeit läufts wirklich noch schlechter als sonst. Ich hatte seit Mitte November keinen Biss mehr (also ca 15 - 20 Sessions ohne jeglichen Kontakt!)

Es ist halt nicht Holland. Mal eben an ner Buhne 10 Minuten jiggen und nen 60er rauszaubern ist nicht.

chrlie1

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Naja dass die Locals ihre Spots, welche regelmäßig und ggf auch in guten Größen Fisch bringen, nicht an die große Glocke hängen kennt man ja von überall her, würde ich vll. nicht anders machen.
Man hat schon gesehen, dass die Stellen, die ich befischt habe regelrecht durch Trampelpfade miteinander verbunden sprich komplett überlaufen waren.
Gerade durch die Begradigung und gefühlt immer gleichen Struktur der Gewässerstrecke ist es mir extrem schwer gefallen wo ich überhaubt starten soll, dementsprechend fand ich Hafen und Brücken am sinnvollsten

Vielleicht versuch ich mein Glück einfach zu ner besseren Jahreszeit nochmal und bin dann erfolgreicher ;)

TOMKE

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
346
Geht mir genau so. Ich befische auch nur Häfen, Brücken, Altarme etc. Fischen im Hauptstrom ist grösstenteils auch kaum sinnvoll bzw. machbar. Wer will schon mit einem 40g Kopf jiggen

Wie gesagt, zurzeit läufts auch wirklich aussergewöhnlich schlecht. Aber bald ist eh Schonzeit, die werde ich nutzen um neue Spots zu suchen. Dir viel Erfolg und Petri!

chrlie1

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Macht ja auch wenig Sinn.

Hoffentlich findest du neue Spots die Fisch bringen.
Danke & Petri Heil! :emoji_fishing_pole_and_fish:

Oben