Gestern war ich mit dem Kajak auf einem der Maasseen unterwegs. Ich habe mich dort den Welsen gewidmet. Zuerst bin ich mal über den halben See gepaddelt und habe mit einem Billigwallerholz geklopft. Nur um mal zu schauen, ob es überhaupt eine Reaktion gibt. In den flacheren Bereichen um 3-5 m passierte nichts. Ab ca. 7 m sah es dann anders aus. Drei Waller habe ich auf den Bildschirm des Echolotes locken können. War also nicht so erfolgreich. Na ja, kann auch an einem ungeeignetem Waller-Holz liegen. Dann habe ich zum Madcat Vibratix (gibt es einen Köder mit noch mehr und noch größeren Werbeaufdrucken?) gegriffen. Ich habe verschiedene Farben probiert. Der Köder ist etwas hochrückiger als der Zeck Vertical Jig. Auf Zug erzeugt er starke Flatterbewegungen. Hebt man die Rute um etwa 50-100 cm so erzeugt er ca. 2-4 Schläge, abhängig von der Geschwindigkeit. Ich habe über Wassertiefen von 8-13 m gefischt. Den Köder selbst habe ich in Wassertiefen von 6-4 m gehalten. Die Welse haben auf den Köder reagiert. Sie stiegen langsam vom Boden auf. Sie näherten sich jedoch nur bis zu 2-1 m von unten an den Köder an. Dann tauchten sie wieder nach wenigen Sekunden ab. Einmal gab es soetwas wie eine Unterwasserexplosion. Ich sah meinen Köder auf dem Bildschirm und plötzlich verschwand dieser in einem riesigen orangenem Ball. Da ist wahrscheinlich ein Wels von der Seite auf den Köder zugeschwommen und hat kurz vorher heftig abgedreht. Das Echolot zeigte nur noch die Verwirbelungen im Wasser. In der ganzen Zeit war nie etwas in der Schnur zu spüren. Was bei dem Köder auffällt, ist das laute Klappern der Haken. Ich werde mal bei ein oder zwei Ködern die Federringe entfernen und die Haken per Schnur befestigen. Vielleicht hilft das ja. Am Ende waren es fünf "Sichtungen".
Nach dem Mittag habe ich dann zum Clonk Teaser gegriffen. Zuerst habe ich einen Silent Teaser benutzt und diesen mit Streifen von Tintenfischkappen bestückt. Das brachte nix, auch nicht mit Wallerholz. Dann habe ich zu einem Clonk Teaser mit recht großen Glasperlen gegriffen und auch diesen mit Tintenfischstreifen bestückt. Wenn ich ihn nur ruhig gehalten habe, passierte nichts. Habe ich ihn aber zwei drei Male kurz auf und ab bewegt, konnte ich Welse dazu bringen aufzusteigen. Sie stiegen langsam auf bis das Signal des Köders und des Fisches miteinander verschmolzen. Die Fische liessen sich ein paar Meter mittreiben (es war windig) und liessen sich dann wieder absinken. Das passierte rund sieben Male. Ich habe nie etwas in der Schnur gespürt. Vielleicht sollte ich demächst mal in Tauwürmer investieren.
Übrigens waren drei der Fische riesig. Ihr Signal füllte den halben Bildschirm und ich würde mal auf weit über 2 m tippen.
Nach dem Mittag habe ich dann zum Clonk Teaser gegriffen. Zuerst habe ich einen Silent Teaser benutzt und diesen mit Streifen von Tintenfischkappen bestückt. Das brachte nix, auch nicht mit Wallerholz. Dann habe ich zu einem Clonk Teaser mit recht großen Glasperlen gegriffen und auch diesen mit Tintenfischstreifen bestückt. Wenn ich ihn nur ruhig gehalten habe, passierte nichts. Habe ich ihn aber zwei drei Male kurz auf und ab bewegt, konnte ich Welse dazu bringen aufzusteigen. Sie stiegen langsam auf bis das Signal des Köders und des Fisches miteinander verschmolzen. Die Fische liessen sich ein paar Meter mittreiben (es war windig) und liessen sich dann wieder absinken. Das passierte rund sieben Male. Ich habe nie etwas in der Schnur gespürt. Vielleicht sollte ich demächst mal in Tauwürmer investieren.
Übrigens waren drei der Fische riesig. Ihr Signal füllte den halben Bildschirm und ich würde mal auf weit über 2 m tippen.
Zuletzt bearbeitet: