Servus Twinpower,
ich fische am Main und am hess. Rhein eine YAD Cleveland -180g WG, wobei sie mir ganz ehrlich für den Rhein etwas zu schwach vorkommt. Eingeweiht habe ich sie bis jetzt nur am Main. Wenn ich mir vorstelle, dass ein 1,70+ Wels mit der Strömung fährt, wirds sehr sehr schwierig...denk ich mir
Deswegen würde ich von den Shimano XH´s für diesen Fluß abraten.
Die sind zu unterdimensioniert,...
Die Blechpeitsche hatte ich noch nie in der Hand, glaube aber auch, dass man bei Großexemplaren am Rhein einfach zuwenig Reserven hat. (vom Ufer aus)
Eine leichte Rute mit reelen 200gramm WG sollte es schon sein.
Die schwere Version der Jigozilla klingt sehr vernünftig.
Wenn ich mir eine neue Rute holen würde, dann evtl. die PENN International Ocean Fighter (-220g WG oder die 100-400g)
Die Sportex Team Waller Spin oder von Shimano, die Cross the Line CLSMMSIL285XH klingen auch nicht uninteressant. Müßte man alles mal in die Hand nehmen...
Als Rolle kann ich Dir auf jeden Fall die Ryobi Applause in der neuen 5000er Größe empfehlen. Leicht, top Preis-Leistung und wahre Arbeitstiere.
Wenn Du Dich mehr mit dem Spinnfischen auf Wels beschäftigst, würde ich mich freuen, wenn du ab und an hier:
http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=6875.html was postest
Grüße Markus
@norbert: bzgl. dieser Wels Guidings:
Lt. neuestem Bericht angeln die erst ab dieser Saison mit dieser Silurus Spin, zuvor hat man es glaube ich vorrangig mit XH Modellen probiert...so siehts mir öfters auf den Fotos aus.
Hast Du Dir schon mal die Berichte der Wels-Guidings am Rhein (bei Karlsruhe) bei Strehlows Angelschule der-angler.de durchgelesen? Bis auf einen kleineren, haben immer die Waller gewonnen.(mehrere Male)
Falsches Gerät oder an was liegt es?
Nun will man es auch verschärft vom Boot probieren...