• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.149
Website
www.instagram.com
Hallo liebe Gemeinde!
Ich bräuchte mal euren Rat.
Für meine Megabass P5 Pop-x Rute muss eine Rolle her.
Rein optisch kommt für mich da nur Daiwa in Frage (passt einfach besser zu den Megabassruten ;) )

Die Pop-X wird zu meinst Crankbaits und Topwater lures von 5 bis 7 g werfen.

Folgende Rollen stehen zur Auswahl:

Was da jetzt genau der Unterschied ist weiß ich allerdings nicht, nur das die neue LIMITED eine flacherer Spule hat.

Die Steez Air ist glaube ausgelaufen oder? Wäre auch eine Option gewesen.
Wobei alle Steezen schon ziemlich "alt" sind.

Daiwa ist ziemlich unübersichtlich finde ich....

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Niels

Zuletzt bearbeitet:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.149
Website
www.instagram.com
Oh Gott!
Also meine Recherchen bis jetzt weisen wieder in eine ganz andere Richtung.
Auch wenn es optisch nicht das Schönste wäre, aber die Shimano Aldebaran BFS wäre wohl von der Performance her das Beste. Zumindest, wenn man diverse Reviews auf YT vertraut.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.765
Denke auch mal das du mit der Aldebaran bfs besser dran bist als mit der Steez. Die Steez geht ab 5/6g erst los und ist schon fast der Wohlfühlbereich der Aldebaran. Muß auch ehrlich sagen das ich meine Steezen liebe und super in der Hand liegen, aber die Alde ist noch nen Tick angenehmer. Und einmal richtig eingestellt wirfst damit das leichte Kram so easy und Entspannt. Zudem ist die 22er Alde bfs grad noch bei Fishcandy im Angebot für 299.

Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.765
Hab auf meiner geflochtene drauf, wirft sich wunderbar. Achse mikromal Spiel und Rädchen auf 4. Zumindest bei mir wirfst damit stressfrei und weit.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.810
Laut Shimano sollen die Aldis BFS nur mit FC gefischt werden. :/
Wollte da eher Geflecht drauf machen.
das halte ich für ein Gerücht.....falls die Info von der europäischen HP stammt, dann vergiss es einfach, die schreiben öfter mal Unfug....
fische die jetzt auch schon lange mit PE und habe/hatte keinerlei Probleme damit....

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.149
Website
www.instagram.com
Klingt gut!

Naja dann werden es wohl die Aldis werden.

Eine brauche ich für Topwater-Insekten an meiner Megabass Siglett, die andere an der Pop-X zum Cranken.
Fischt jemand die Rolle mit Cranks?
Mir geht es noch um die Wahl der Übersetzung. Je schneller sich die Cranks führen lassen desto besser, aber die Cranking-Power der Rolle muss auch entsprechend sein, damit es entspannt geht.

BFSjüngling

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
84
also im bfs Bereich gibt es ja auch noch steez air und Calcutta conquest bfs sind bestimmt auch gut zu nutzen. Stabilität hat man dann mit der CC auf jeden Fall

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.810
Info steht auf der japanischen Seite.
Aber danke für euren Input!
habs auch gerade erst gelesen...ist mir bis dato gar nicht aufgefallen....aber funktionieren tut es auf alle Fälle hervorragend mit PE;)
Steht sogar bei der CC BFS auch dabei:oops:
Irgendwie schon komisch, das die sowas hinschreiben, obwohl die Rollen sogar von den eigenen Teamern in div. Mountain Stream Videos mit PE gefischt werden...

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.149
Website
www.instagram.com
also im bfs Bereich gibt es ja auch noch steez air und Calcutta conquest bfs sind bestimmt auch gut zu nutzen. Stabilität hat man dann mit der CC auf jeden Fall
Die CC BFS habe ich.
Top Rolle!
Aber doch etwas schwer. ich meine an meinen Forellen-Casten geht das irgendwie, aber an den Megabassruten fühlt die sich nicht so gut an. Was leichtes flaches passt einfach besser.

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.259
Dann nimm die Daiwa Gekkabijin Air TW PE Special.
Hätte tatsächlich grad eine frei
Da zwei eine Zuviel
Die adle muss bleiben
Ist eine der letzten Shimis
Die und meta
Ansonsten hab ich mittlerweile eh nen vollschuss was die kleinen daiwas angeht
29F0CA4F-AF8C-4CF8-AE28-6749AD5A3428.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Oben