• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eifel24

Nachläufer
Punkte Reaktionen
42
Hi,

welche Methode ist jetzt die Beste für Barsch vielleicht auch Zander im Flieẞgewässer? Ich habe so den Eindruck das Twitchen jetzt nichts mehr bringt…. Ich habe mir eben mal Crankbaits gekauft und den Quappie von Zeck….

Schöne Grüße

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.227
Welche würdest du denn Empfehlen?
Kann ich dir gar nicht erklären, welche Marke. Ich lege Wert darauf, dass am Haken Gebimsel hängt. Ich habe festgestellt, dass die Hechte darauf ganz wild sind.

Sowie beim Fox Rage Ultra UV Spinner, zum Beispiel.

Ich habe neulich eine Sternstunde mit vier Hechten nacheinander gehabt. Der letzte und kleinste Hecht, hat mir die Fäden am Spinner abgerissen. Völlig gierig !

Zuletzt bearbeitet:

El Bassador

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
14
... Sonne zeigt sich nur noch gelegentlich und die Tageshöchsttemperaturen liegen hier teilweise nur noch bei ca. 13 Grad C. Die Algenblüte ist vorbei, das Wasser in den meisten Teichen, Seen und Flüssen ist deutlich klarer geworden. Futterfische und die ihnen folgeden Barsche sind nicht mehr am Gewässerrand oder in den oberen Gewässerschichten zu finden. Hier bei mir sind die Barsche deutlich träger geworden, als noch anfang September, und sie stehen deutlich tiefer. Daher: klassisch mit Jigs + Gummifisch (3,5" - 4"), alternativ Chebu. Ich persönlich mag das Free Rig mit Pin Tails oder Craws noch lieber. Das hat mir im letzten Oktober in Stillgewässern gute Barsche bebracht. C-Rig, T-Rig, Drop Shot oder Ned Rig funktionieren sicherlich auch. Den Barsch auf dem Foto gab es auf einen tiefer tauchenden Twitch Baits langsam geführt (MB X-Nahana +1). Das war aber schon letzten Februar.

Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
790
Ich persönlich mag das Free Rig mit Pin Tails oder Craws noch lieber. Das hat mir im letzten Oktober in Stillgewässern gute Barsche bebracht. C-Rig, T-Rig, Drop Shot oder Ned Rig funktionieren sicherlich auch. Den Barsch auf dem Foto gab es auf einen tiefer tauchenden Twitch Baits langsam geführt (MB X-Nahana +1). Das war aber schon letzten Februar.
Free Rig wird (nach meinem subjektiven Empfinden) in letzter Zeit häufig als beliebte Methode genannt. Könntest du für Dummies wie mich kurz erklären, wie du den Köder beim Free Rig animierst? (Sorry für off topic)

gg3ae2

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
10
Mein Tipp um die Beste Herbstmetode zu finden ist: Beobachtet und kennt eure Gewässer.
Vorgestern war ich an einem grösseren See unterwegs und fing 4 Barsche, alle am C-Rig also natürlich standen alle am Grund. Es war auch keine Aktivität an der Oberfläche zu sehen. Gestern war ich an einem Mittelgrossen See in meiner Umgebung und alle Barsche waren an der Nähe der Oberfläche, Mann konnte sie zwischen 10cm - 70cm unter der Wasseroberfläche beobachten. Dann habe ich meinen "topwater" Wobbler ausgepackt und somit gefangen.

Grüsse & Petri Heil
Diego

Eifel24

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42
Free Rig wird (nach meinem subjektiven Empfinden) in letzter Zeit häufig als beliebte Methode genannt. Könntest du für Dummies wie mich kurz erklären, wie du den Köder beim Free Rig animierst? (Sorry für off topic)
Damit habe ich mich in der Theorie etwas Beschäftig, da ich nach und nach die meisten Finesse Methoden Testen möchte. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, ich würde das entweder über Grund Schleifen oder mit kleinen Zupfern über Grund führen. Dazu benutzen würde ich eine Drop Shot Rute oder leichte Spinnrute mit weicher Spitze. Dasselbe gilt meiner Ansicht nach auch für das NED Rig.

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
275

Konnte mich länger nicht motivieren, mir freerig Gewichte zu holen, weils so ähnlich zum t und crig ist. Habs lang für blabla gehalten. Dann vor kurzem auf youtube den freerig vs trig test vom dietel gesehn und mir einen ruck gegeben.
Habs dann sehr leicht bebleit (5g max) am Fluss bei mir probiert. Da muss man immer ziemlich aufpassen wegen Hängern in Steinen und Holz.
Und bin mittlerweile auf jeden Fall überzeugt, dass ich deutlich weniger fatale Hänger habe als mit nem crig.
Der Schnurwinkel ist nen andrer und die Stabbleie zieht man auch nicht so schnell in Kanten rein.
Kanns also wirklich nur empfehlen mal auszuprobieren.
Vom Boot ohne Steinpackung komm ich mitm crig auch wunderbar klar, die Führung geht von schleifen über leichtes twitchen oder auch mal leicht anjiggen. Je nachdem wie aktiv die Fische grade sind und wie vehement sie zuschnappen.

m1chelson

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
133
Also auch wenns ein Sommerding, fange im am Vereinsgewässer, großer See, immer noch mit dem Dart gut. Ich konnte es auch nicht lassen @dietel Doppelklicker zu testen. Und ja es hat wunderbar funktioniert, ich werde das mal so mit in den Winter nehmen. Und natürlich Drop-Shot ist die Macht aber nicht so meins. Lieber die bekannten Rigs. TR CR FR.

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.668
Lustig wie die meisten das "Freerig" eigentlich nie so benutzen wofür es eigentlich ausgelegt ist.

Erleuchtet mich bitte aber wo liegt jetzt genau der Unterschied zum T-Rig (an die schleifende Fraktion) seh da null Unterschied. Jetzt mal unahängig von Hängern, mir gehts rein um die Präsentation.

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
275
Ja
Lustig wie die meisten das "Freerig" eigentlich nie so benutzen wofür es eigentlich ausgelegt ist.

Erleuchtet mich bitte aber wo liegt jetzt genau der Unterschied zum T-Rig (an die schleifende Fraktion) seh da null Unterschied. Jetzt mal unahängig von Hängern, mir gehts rein um die Präsentation.

Sinkt bisschen schneller durch die Stabform und der Köder kann bei schlaffer Schnur mit noch weniger Widerstand inhaliert werden.
Wie ist das denn eigentlich gedacht?

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.217
Beim schleifen über ebenem Sandboden zugegebenermaßen geringer Unterschied.
Aber wenn man ne Muschelbank oder ähnliches hat dann hast du beim schleifen am Ende kein gleichmäßiges schleifen sondern es kommen von ganz alleine "zupfer" rein.
Außerdem schont es meiner Erfahrung nach das FC besser und am Ende bevorzuge ich es hauptsächlich wegen der Hänger. Ich find die Präsentation des trig ja auch nicht schlecht :)

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.668
Wie ist das denn eigentlich gedacht?
Das das blei durch anjiggen oder beim eintauchen schneller absinkt als der Köder und der Köder in der letzten Phasen ohne Gewicht langsam zum Boden taumelt. Dazu sollte das auch nicht an gestraffter Schnur abgelassen werden da sonst Blei und Köder zu dicht beieinander sind und der Frei Fall völlig weg ist.

YT gibt's gute Videos zu ... Nur schleifen ist halt ... Naja soll jeder machen was er will.

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.265
Das das blei durch anjiggen oder beim eintauchen schneller absinkt als der Köder und der Köder in der letzten Phasen ohne Gewicht langsam zum Boden taumelt. Dazu sollte das auch nicht an gestraffter Schnur abgelassen werden da sonst Blei und Köder zu dicht beieinander sind und der Frei Fall völlig weg ist.

YT gibt's gute Videos zu ... Nur schleifen ist halt ... Naja soll jeder machen was er will.
Sehe ich ganz genauso. Wenn man es nur schleift, macht meiner Meinung nach ein Jika Rig sogar noch mehr Sinn, da man es bei Bedarf auch sehr gut hechtsicher fischen kann.

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
275
Ich hatte bisher die besten Erfahrungen, wenn ichs angetwitcht hab (man könnte es auch leicht gejiggt nennen..), in Kombination mit länger liegen lassen.
Hab aber immer ne kleine Titanspitze drauf, weil in allen Gewässern hier auch nen guter Hechtbestand ist.
Deshalb hält sich die schwerelose Fallerei auch an schlaffer Schnur leider in Grenzen.
Kanns deshalb nicht verantworten nur mit Fluo zu fischen...auch wenn ich darauf bisher noch keinen Hecht als Beifang hatte.

Oben