Jogginghosenheini
Bigfish-Magnet
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Achtung! Im folgenden Beitrag werden wasserbauliche Maßnahmen beschrieben, die von der Regel abweichen können! Bitte habt dementsprechend Nachsicht, wenn die Angaben nicht immer hinhauen.
Gliederung:
1. Vorwort
2. Regelungsbauwerke
2.1 Niedringwasserbauwerke
2.2 Mittelwasserbauwerke
3. Schifffahrtszeichen
3.1 feste Schifffahrtszeichen
3.2 schwimmende Schifffahrtszeichen
1. Vorwort
Sehr geehrte Barschalarm-User, liebe Mitleser,
wir Angler werden immer wieder, ob durch Umzüge, Urlaube, etc. immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. So sind viele Angler an unseren großen Flüssen und Strömen unterwegs, die teilweise viel Zeit zum Finden der Fische beanspruchen. Im folgenden Beitrag versuche ich eine Hilfestellung für Flussangler zu geben, woran man sich orientieren kann, um schneller zum Erdolg zu kommen.
2. Regelungsbauwerke
Regelungsbauwerke dienen zur Regelung des Flusses in den jeweiligen Wasserbereichen. So gibt es Niedrigwasserbauwerke, Mittelwasserbauwerke und Hochwasserbauwerke. Die Hochwasserbauwerke sind für uns als Angler aber nur relevant, wenn es um das Betretungsrecht geht.
2.1 Niedrigwasserbauwerke
Diese dienen, wie der Name schon sagt, zur Regelung des Flusses bei Niedrigwasser. Dabei sind für uns folgende Bauwerke relevant:
• Kopfschwellen
• Stromschwellen
Diese sind vom aussehen mit Buhnen gleichzusetzen.
2.1.1 Kopfschwellen:
Diese befinden sind am Fuß von Buhnen. Diese dienen dazu, den Querschnitt des Flusses bei Niedrigwasser einzuengen und die Fließgeschwindigkeit zu erhöhen.
2.1.2 Stromschwellen:
Stromschwellen sind am Fuß von Deckwerken. Diese dienen ebenfalls zur Einengung des Querschnitts bei Niedrigwasser.
Beide Bauwerksarten werden i.d.R. Orthogonal eingebaut. Was das bedeutet, erfahrt ihr im verlaufe des Beitrags, wenn es um Buhnen geht.
2.2 Mittelwasserbauwerke:
Diese dienen zur Regelung des Flusses bei Mittelwasser. Dabei sind folgende Bauwerke relevant:
• Deckwerke
• Buhnen
2.2.1 Deckwerke
Diese dienen zur Sicherung des Ufers vor Ausspülungen im Uferbereich. Diese können aus einem Böschungsgroßpflaster, aber auch aus Steinschüttungen oder Steinpacklagen bestehen. Diese laufen entlang der Streichlinie (seitliche Eingrenzung des fließenden Bereiches). Da sich diese Bereiche fast ausschließlich im Hauptstrom befinden, sind sie oft nur im Sommer lukrativ, jedch können sich dort durch herausstehende Steine kleine Kehrströmungen bilden. Durch Stromschwellen können aber auch da ebenfalls (teilweise schwer erkennbare) Rückströmungen entstehen, welche beim Angeln interessant sind.
2.2.2 Buhnen
Buhnen verengen den Querschnitt im Mittelwasserbereich und sorgen dafür, dass der Fluss/Strom im Bereich der Streichlinie keine Sedimente ablagert und somit vermieden wird, dass untiefen entstehen. Diese Sedimente lagern sich in den Buhnenfeldern ab. Wo sich diese ablagern, entscheidet die Bauweise der Buhne. Dabei geh ich auf die drei grundlegenden Bauweisen ein
Inklinante Buhnen:
Inklinante Buhnen zeigen ca 72° in die Hauptströmung zu Berg. Diese Buhnen sind zumeist an Strömen, wie der Elbe zu finden. An diesen Buhnen erkennt man leicht, wie tief oder flach eine Buhne ist.
An dieser Buhne ist viel Sediment abgelagert. Diese Buhne wird voraussichtlich flacher sein.
An dieser Buhne ist keine Ablagerung zu sehen. Diese Buhne wird tiefer sein.
Orthogonale Buhnen:
Orthogonale Buhnen zeigen 90° in die Hauptströmung. Diese Buhnen sind zumeist am Rhein zu finden.
Deklinante Buhnen:
Deklinante Buhnen zeigen ca 72° in die Hauptströmung zu Tal. Diese Buhnen wurden Aufgrund schlechterer Landgewinnung selten gebaut. Wo diese zu finden sind, kann ich leider nicht beantworten.
3.1 feste Schifffahrtszeichen
Diese dienen der Schifffahrt zur Orientierung, geben Gebote oder Verbote vor.
Radarbarken:
Diese sind an den Ufern der Schifffahrtsflüsse zu finden und sind eine große Hilfestellung im Kurvenbereich. Steht eine Radarbarke an der Außenkurve, so ist der Bereich voraussichtlich tief bis sehr tief. Steht sie jedoch im Bereich der Innenkurve, ist dieser Bereich voraussichtlich flach bis sehr flach.
3.2 schwimmende Schifffahrtszeichen
Diese dienen ebenfalls zur Orientierung.
Fahrwassertonnen:
Fahrwassertonnen markieren der Schifffahrt die Fahrrinne, in der eine schiffbare Tiefe vorgegeben sein soll, sperrt Bereiche ab, oder warnt vor Untiefen.
So kann ein Bereich im Hauptstrom als flach oder tief identifiziert werden, oder sogar Kopfschwellen von Buhnen signalisiert werden.
Diese Fahrwassertonne zeigt an, dass keinerlei Schifffahrt außerhalb der Fahrrinne fahren darf (erkennbar am Topzeichen). Ein Hinweis aus Kopfschwellen!
Ich hoffe ich konnte einen Einblick geben, woran man sich im Fluss orientieren kann, um die für seine Zielfischart gewünschten Stellen zu finden! Sollten noch Fragen aufkommen, dann stellt sie gerne hier, oder per Privatnachricht. Ich wünsche euch viel Erfolg dabei!
Mit freundlichen Grüßen, Christoph
Gliederung:
1. Vorwort
2. Regelungsbauwerke
2.1 Niedringwasserbauwerke
2.2 Mittelwasserbauwerke
3. Schifffahrtszeichen
3.1 feste Schifffahrtszeichen
3.2 schwimmende Schifffahrtszeichen
1. Vorwort
Sehr geehrte Barschalarm-User, liebe Mitleser,
wir Angler werden immer wieder, ob durch Umzüge, Urlaube, etc. immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. So sind viele Angler an unseren großen Flüssen und Strömen unterwegs, die teilweise viel Zeit zum Finden der Fische beanspruchen. Im folgenden Beitrag versuche ich eine Hilfestellung für Flussangler zu geben, woran man sich orientieren kann, um schneller zum Erdolg zu kommen.
2. Regelungsbauwerke
Regelungsbauwerke dienen zur Regelung des Flusses in den jeweiligen Wasserbereichen. So gibt es Niedrigwasserbauwerke, Mittelwasserbauwerke und Hochwasserbauwerke. Die Hochwasserbauwerke sind für uns als Angler aber nur relevant, wenn es um das Betretungsrecht geht.
2.1 Niedrigwasserbauwerke
Diese dienen, wie der Name schon sagt, zur Regelung des Flusses bei Niedrigwasser. Dabei sind für uns folgende Bauwerke relevant:
• Kopfschwellen
• Stromschwellen
Diese sind vom aussehen mit Buhnen gleichzusetzen.
2.1.1 Kopfschwellen:
Diese befinden sind am Fuß von Buhnen. Diese dienen dazu, den Querschnitt des Flusses bei Niedrigwasser einzuengen und die Fließgeschwindigkeit zu erhöhen.
2.1.2 Stromschwellen:
Stromschwellen sind am Fuß von Deckwerken. Diese dienen ebenfalls zur Einengung des Querschnitts bei Niedrigwasser.
Beide Bauwerksarten werden i.d.R. Orthogonal eingebaut. Was das bedeutet, erfahrt ihr im verlaufe des Beitrags, wenn es um Buhnen geht.
2.2 Mittelwasserbauwerke:
Diese dienen zur Regelung des Flusses bei Mittelwasser. Dabei sind folgende Bauwerke relevant:
• Deckwerke
• Buhnen
2.2.1 Deckwerke
Diese dienen zur Sicherung des Ufers vor Ausspülungen im Uferbereich. Diese können aus einem Böschungsgroßpflaster, aber auch aus Steinschüttungen oder Steinpacklagen bestehen. Diese laufen entlang der Streichlinie (seitliche Eingrenzung des fließenden Bereiches). Da sich diese Bereiche fast ausschließlich im Hauptstrom befinden, sind sie oft nur im Sommer lukrativ, jedch können sich dort durch herausstehende Steine kleine Kehrströmungen bilden. Durch Stromschwellen können aber auch da ebenfalls (teilweise schwer erkennbare) Rückströmungen entstehen, welche beim Angeln interessant sind.
2.2.2 Buhnen
Buhnen verengen den Querschnitt im Mittelwasserbereich und sorgen dafür, dass der Fluss/Strom im Bereich der Streichlinie keine Sedimente ablagert und somit vermieden wird, dass untiefen entstehen. Diese Sedimente lagern sich in den Buhnenfeldern ab. Wo sich diese ablagern, entscheidet die Bauweise der Buhne. Dabei geh ich auf die drei grundlegenden Bauweisen ein
Inklinante Buhnen:
Inklinante Buhnen zeigen ca 72° in die Hauptströmung zu Berg. Diese Buhnen sind zumeist an Strömen, wie der Elbe zu finden. An diesen Buhnen erkennt man leicht, wie tief oder flach eine Buhne ist.
An dieser Buhne ist viel Sediment abgelagert. Diese Buhne wird voraussichtlich flacher sein.
An dieser Buhne ist keine Ablagerung zu sehen. Diese Buhne wird tiefer sein.
Orthogonale Buhnen:
Orthogonale Buhnen zeigen 90° in die Hauptströmung. Diese Buhnen sind zumeist am Rhein zu finden.
Deklinante Buhnen:
Deklinante Buhnen zeigen ca 72° in die Hauptströmung zu Tal. Diese Buhnen wurden Aufgrund schlechterer Landgewinnung selten gebaut. Wo diese zu finden sind, kann ich leider nicht beantworten.
3.1 feste Schifffahrtszeichen
Diese dienen der Schifffahrt zur Orientierung, geben Gebote oder Verbote vor.
Radarbarken:
Diese sind an den Ufern der Schifffahrtsflüsse zu finden und sind eine große Hilfestellung im Kurvenbereich. Steht eine Radarbarke an der Außenkurve, so ist der Bereich voraussichtlich tief bis sehr tief. Steht sie jedoch im Bereich der Innenkurve, ist dieser Bereich voraussichtlich flach bis sehr flach.
3.2 schwimmende Schifffahrtszeichen
Diese dienen ebenfalls zur Orientierung.
Fahrwassertonnen:
Fahrwassertonnen markieren der Schifffahrt die Fahrrinne, in der eine schiffbare Tiefe vorgegeben sein soll, sperrt Bereiche ab, oder warnt vor Untiefen.
So kann ein Bereich im Hauptstrom als flach oder tief identifiziert werden, oder sogar Kopfschwellen von Buhnen signalisiert werden.
Diese Fahrwassertonne zeigt an, dass keinerlei Schifffahrt außerhalb der Fahrrinne fahren darf (erkennbar am Topzeichen). Ein Hinweis aus Kopfschwellen!
Ich hoffe ich konnte einen Einblick geben, woran man sich im Fluss orientieren kann, um die für seine Zielfischart gewünschten Stellen zu finden! Sollten noch Fragen aufkommen, dann stellt sie gerne hier, oder per Privatnachricht. Ich wünsche euch viel Erfolg dabei!
Mit freundlichen Grüßen, Christoph