Also die Bremse stelle ich auch so ein, dass ein anständiger Fisch erstmal Schnur nehmen kann. Danach mache ich die Bremse recht fix so dicht wie notwendig und drille über die Rute, mache ich beim Karpfenangeln auch so. Aber hier ist es das selbe wie zuvor schon erwähnt - dicke Rapfen vorhanden und wenn die zuhauen dann ist es wirklich von Vorteil wenn die erstmal 4-5 Meter reißen können bevor man die Bremse dann anpasst und Herr der Lage ist. Hatte erst letztens nen 70er Rapfen, der mir die Schnur gesprengt hätte oder ausgeschlitzt wäre, wenn die Bremse nicht etwas lockerer eingestellt gewesen wäre, da der 1.5m vor mir gebissen hat. Bin für den weiteren Drillverlauf auch kein große Freund von lascher Bremse und regel alles über die Rute, aber für die Anfangsphase des Drills ist die Bremse dann doch mehrfach im Jahr ein gutes Werkzeug. Man muss natürlich immer abwägen, was für Geschirr man gerade hat. Bei UL-Angelei sind natürlich die potentiellen Abnehmer, die das Vorfach sprengen könnten, größer als beispielsweise beim Zanderangeln mit grobem Geschirr...