Warum stehen die Futterfische aktuell so tief?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp 123

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130
Hallo Freunde,

wir waren letzt auf dem Schweriner See unterwegs und das Wasser war recht Fischleer.
Wenn man nun aber die tiefen Löcher von 16-20m angefahren hat, war da alles voll mit Futterfisch.

Kann mir mal jemand erklären, warum die Fische aktuell so tief stehen?
An unserem Hausgewässer ist das aktuell sehr ähnlich.
An der Oberfläche aben wir ca 11 Grad

LG

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
355
Im Frühjahr und Herbst kommt es durch die kälteren bzw. im Frühjahr die höheren Temperaturen und den vielen Wind bei den Gewässern zu einer Vollzirkulation des Wassers.
Das bedeutet, dass das Wasser nahezu überall in der Schicht die gleiche Wassertemperatur hat. Deshalb stehen die Fische eigentlich auch überall und speziell wenn sie tief stehen, ist es dort dunkler und sie sind geschützter.

Im Winter schichtet sich die Temperatur im Wasser dann langsam und du hast am Grund das wärmste Wasser, dann stehen Sie dort weil es warm ist.
Man darf dabei jedoch auch an sonnigen Tagen nie flache Buchten die nah an den Kanten zum Freiwasser sind vernachlässigen, weil sie sich dann im flachen wärmen, da das flache Wasser dann etwas wärmer wird als es in der Tiefe ist.

Philipp 123

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
130
So kalt ist es wirklich noch nicht , dass die Futterfische wegen der Temperatur so tief stehen. Wie gesagt herrscht aktuell eher eine Vollzirkulation.
Muss wohl einen anderen Grund dafür geben.
Ja, genau darauf wollte ich hinaus.
Das mit der Kälte kenne ich auch, dass 4 grad warmes Wasser die höchste Dichte hat.
Aber so kalt ist es ja noch lange nicht.

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
514
Website
www.spinnfischen.info
Also bei uns ist die Zirkulation zur Zeit auch stark erhöht. Unter anderem nur wenig Unterschied in der Temperatur von 0 bis 25m Tiefe. Sauerstoff dürfte entsprechend auch gut verteilt sein. Die Fische können dadurch von flach bis ziemlich tief fast ohne Unterschied stehen und das tun sie auch. Barsche habe ich am gleichen Tag in 3m Tiefe und bis 25m Tiefe gefunden.

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
249
Ohne den Schwerinersee und dessen Ökosystem zu kennen, vermute ich als Auslöser die Vollzirkulation.

Die Vollzirkulation bringt Sauerstoff und somit wieder gute Lebensbedingungen für die Fische in die tiefen Wasserschichten. Vermutlich wird dort der Tisch mit Kleinstorganismen und wirbellosen Lebewesen reich gedeckt sein, da diese in der sauerstoffarmen Phase über die Sommermonate weitgehenst ihre Ruhe hatten und sich dadurch fleißig vermehren konnten.

Sprich, durch die Vollzirkulation tat sich ein neuer Lebensraum/Futtergründe auf.

Zuletzt bearbeitet:

Philipp 123

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
130
Ohne den Schwerinersee und dessen Ökosystem zu kennen, vermute ich als Auslöser die Vollzirkulation.

Die Vollzirkulation bringt Sauerstoff und somit wieder gute Lebensbedingungen für die Fische in die tiefen Wasserschichten. Vermutlich wird dort der Tisch mit Kleinstorganismen und wirbellosen Lebewesen reich gedeckt sein, da diese in der sauerstoffarmen Phase über die Sommermonate weitgehenst ihre Ruhe hatten und sich dadurch fleißig vermehren konnten.

Sprich, durch die Vollzirkulation tat sich ein neuer Lebensraum/Futtergründe auf.
Das klingt wirklich logisch.
Echt spannend.

Oben