Hallo Hoschte,
Waller kann man sehr wohl mit nen Holz anlocken bzw. zum Anbiss verlocken. man muss aber beachten das in dem jeweiligen Gewässer nicht zu viel mit dem Holz gefischt wird, da die lockwirkung dann sehr schnell nach lässt.
wenn man klopfen geht unbedingt drauf achten das man nicht wie wird drauf loshämmert, das ist sehr kontraproduktiv, lieber alle 20-30 sec. ein bis zwei schläge, das reicht völlig!!!
Wie vorab beschrieben ist ein Echolot von großem Vorteil, so kann man viel versprechende Bereiche aufsuchen und man sieht die steigenden Waller und man kann gut reagieren wenn der Kollege wieder absinkt... dann nochmals einen Klong nachsetzten...oft steigen die Burschen dann nochmals.
GANZ WICHTIG ist das passende Holz zu benutzen... kommst sehr stark auf die Gewässertiefe an. Bis zu einer Tiefe von 6m würde ich zu einem Holz greifen welches einen kleinen Teller aufweist, wenn die Wassertiefe über 6m geht würde ich zu einem größeren Teller greifen (Unter 4m macht garkeinen Sinn zu klopfen).
Die Tellerform ist, meines erachtens, nicht so wichtig...ist eher Geschmacksache, obwohl schon große Tonunterschiede den einzelnen Tellerformen zuzuordenen sind und Probieren steht da ganz oben aus der Tagesordnung was die Viecher gerade mögen.
Aber grundsätzlich gilt... Probier es erstmal zuhause aus den richtigen Ton zu treffen...ist nicht ganz so einfach. Am besten testest Du das in ner Badewanne vorher aus, denn falsches Klopfen vergrämt die Waller eher als das sie angelockt werden.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß Jörg