cuginocoso
Bibi Barschberg
Hallo,
ich habe eine grundlegende Frage zum Verständnis von dem Nutzen von Wirbeln, Karabinern und vielleicht auch Schlaufen.
Mein Grundsetup ist:
Rute > geflochtene Schnur > FG Knoten > Fluocarbon > Wirbel mit Karabiner > Kunstköder / Rig
So kann ich vorne einfach und schnell den Kustköder (Spinner, Gufis, Haken, etc) am Karabiner wechseln.
Bei Hecht Wahrscheinlichkeit könnte man auch ein Stahlvorfach vorschalten. Und hier gehts schon los.
Bei dünnem knotbaren 1x19 Stahl könnte das Vorfach ja so aussehen:
Stahlvorfach:
Schlaufe (zb Homer Rhodes) > Stahl > (Wirbel) Karabiner > Kunstköder
oder so, wie eigentlich immer gesehen:
Wirbel / Ring > Stahl > (Wirbel) Karabiner > Kunstköder
Der erste Wirbel bzw Ring wird ja nur zum einhängen benutzt. Gibt es da irgendeinen Vorteil gegenüber einer Schlaufe? Eigentlich fände ich es schöner so wenig wie nötig Teile zu verbauen.
Das gleiche gilt ja auch für Rigs. Also wenn ich jetzt z.B ein Caroline Rig habe mit tauschbaren Einzelstücken. Gibt es Gründe / Vor/Nachteile die Verbindungen mit Wirbeln oder Ringen zu machen?
Caroliner Rig:
Wirbel / Ring > Fluocarbon mit Bulletblei + Glasperle > (Wirbel) Karababiner > Wirbel / Ring > Fluocarbon > (Wirbel) Karabiner > Kunstköder
vs
Schlaufe > Fluocarbon mit Bulletblei + Glasperle > (Wirbel) Karababiner > Schlaufe > Fluocarbon > (Wirbel) Karabiner > Kunstköder
Und darüber hinaus – in wie weit ist es sinnvoll und vor allen Dingen an welchen Stellen Wirbel zu verwenden. Eigentlich sind diese doch zum entdrallen der Schnur. Ist es besser nur einen an der Hauptschnur zu haben – oder besser so viele wie möglich an allen Verbindungen.
Freu mich über Antworten – wahrscheinlich gibts da nicht wirklich richtig oder falsch, aber ich würde mich über Gedanken zu Vor– und Nachteilen freuen.
Danke
ich habe eine grundlegende Frage zum Verständnis von dem Nutzen von Wirbeln, Karabinern und vielleicht auch Schlaufen.
Mein Grundsetup ist:
Rute > geflochtene Schnur > FG Knoten > Fluocarbon > Wirbel mit Karabiner > Kunstköder / Rig
So kann ich vorne einfach und schnell den Kustköder (Spinner, Gufis, Haken, etc) am Karabiner wechseln.
Bei Hecht Wahrscheinlichkeit könnte man auch ein Stahlvorfach vorschalten. Und hier gehts schon los.
Bei dünnem knotbaren 1x19 Stahl könnte das Vorfach ja so aussehen:
Stahlvorfach:
Schlaufe (zb Homer Rhodes) > Stahl > (Wirbel) Karabiner > Kunstköder
oder so, wie eigentlich immer gesehen:
Wirbel / Ring > Stahl > (Wirbel) Karabiner > Kunstköder
Der erste Wirbel bzw Ring wird ja nur zum einhängen benutzt. Gibt es da irgendeinen Vorteil gegenüber einer Schlaufe? Eigentlich fände ich es schöner so wenig wie nötig Teile zu verbauen.
Das gleiche gilt ja auch für Rigs. Also wenn ich jetzt z.B ein Caroline Rig habe mit tauschbaren Einzelstücken. Gibt es Gründe / Vor/Nachteile die Verbindungen mit Wirbeln oder Ringen zu machen?
Caroliner Rig:
Wirbel / Ring > Fluocarbon mit Bulletblei + Glasperle > (Wirbel) Karababiner > Wirbel / Ring > Fluocarbon > (Wirbel) Karabiner > Kunstköder
vs
Schlaufe > Fluocarbon mit Bulletblei + Glasperle > (Wirbel) Karababiner > Schlaufe > Fluocarbon > (Wirbel) Karabiner > Kunstköder
Und darüber hinaus – in wie weit ist es sinnvoll und vor allen Dingen an welchen Stellen Wirbel zu verwenden. Eigentlich sind diese doch zum entdrallen der Schnur. Ist es besser nur einen an der Hauptschnur zu haben – oder besser so viele wie möglich an allen Verbindungen.
Freu mich über Antworten – wahrscheinlich gibts da nicht wirklich richtig oder falsch, aber ich würde mich über Gedanken zu Vor– und Nachteilen freuen.
Danke