Hey - da ich seit diesem Jahr verstärkt auf Barsche fische und nun schon einiges an Methoden probiert habe ist es an der Zeit auch eine passende Spinnig-Rute zu finden.
Ich stelle mir eine etwas straffere Rute vor, mit der ich Hardbaits gut animieren kann ohne nach 10 Minuten Muskelkater zu bekommen. Zudem sollte sie auch zum jiggen geeignet sein, sodass man auch klassisch oder auch mit Dart-Jigs und Chebu-Rig angeln kann.
Leider finde ich in den Unmengen an Empfehlungen keinen passenden Thread, da oft das Budget sehr hoch liegt. Bricht man es runter, suche ich entweder eine Twitch & Play ML (2,01 m / WG 5 – 15 Gramm) oder Search & Jig M (2,38 m / WG 7 – 21 Gramm) nur günstiger... oder ihr sagt mir ich muss sparen. Also, habt ihr Ideen?
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[primär] Stillwasser
[sekundär] Fließgewässer
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Ideal von 210 cm bis 230 cm [max. 250 cm]
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Twitchbaits, Stickbaits, SpinJigs
[x] Softbaits, und zwar klassische Barsch-Gummis bis 10 cm und max. 12 gr.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] EVA / Duplon
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Zweiteilig
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell fische ich eine DAM Calyber Dropshot ML 228cm WG 14-28g, welche für Finesse-Methoden perfekt ist, jedoch für die Animation von Hardbaits und zum Jiggen zu weich ist. Zudem lässt sich zwar ein Dropshot-Rig oder auch ein SpinJig gut werfen, aber Gummis oder Twitchbaits flattern ehr ein paar Meter weit, was natürlich auch an der Form liegt, aber m.E. auch an der weichen Aufladung der Rute.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
150€ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Ich habe eine PENN Sargus 2500, wäre aber auch nicht abgeneigt mir eine neue Rolle zu holen.
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
Ich stelle mir eine etwas straffere Rute vor, mit der ich Hardbaits gut animieren kann ohne nach 10 Minuten Muskelkater zu bekommen. Zudem sollte sie auch zum jiggen geeignet sein, sodass man auch klassisch oder auch mit Dart-Jigs und Chebu-Rig angeln kann.
Leider finde ich in den Unmengen an Empfehlungen keinen passenden Thread, da oft das Budget sehr hoch liegt. Bricht man es runter, suche ich entweder eine Twitch & Play ML (2,01 m / WG 5 – 15 Gramm) oder Search & Jig M (2,38 m / WG 7 – 21 Gramm) nur günstiger... oder ihr sagt mir ich muss sparen. Also, habt ihr Ideen?
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[primär] Stillwasser
[sekundär] Fließgewässer
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Ideal von 210 cm bis 230 cm [max. 250 cm]
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Twitchbaits, Stickbaits, SpinJigs
[x] Softbaits, und zwar klassische Barsch-Gummis bis 10 cm und max. 12 gr.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] EVA / Duplon
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Zweiteilig
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell fische ich eine DAM Calyber Dropshot ML 228cm WG 14-28g, welche für Finesse-Methoden perfekt ist, jedoch für die Animation von Hardbaits und zum Jiggen zu weich ist. Zudem lässt sich zwar ein Dropshot-Rig oder auch ein SpinJig gut werfen, aber Gummis oder Twitchbaits flattern ehr ein paar Meter weit, was natürlich auch an der Form liegt, aber m.E. auch an der weichen Aufladung der Rute.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
150€ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Ich habe eine PENN Sargus 2500, wäre aber auch nicht abgeneigt mir eine neue Rolle zu holen.
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
Zuletzt bearbeitet: