Tieflaufende Twitchbaits vs. tieflaufende Crankbaits

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Womit angelt ihr lieber und warum?

• Umfrageteilnehmer
    34

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.407
Wenn man sich den Markt anschaut, fällt einem auf, dass es viel mehr flachlaufende, als tieflaufende Twitchbaits gibt.
Die Hersteller haben sich dabei vermutlich schon etwas gedacht ...
Aber es gibt sie - tieflaufende Twitchbaits (Modelle, die 2 Meter und tiefer abtauchen).
Wie sieht es in euren Tackleboxen aus?
Verwendet ihr diese, oder greift ihr sowieso viel lieber zu Crankbaits?

LG Chri

DurtyPerch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.836
Meiner Meinung nach sind tieflaufende Twitchbaits schwieriger zu animieren als Flachlaufende. Und Flachläufer kann man sowohl vom Boot als auch vom Ufer fischen. Daher ist die Abnahmemenge wahrscheinlich einfach größer. In der klassischen Bassgröße um 110 mm findet man wahrscheinlich von jedem Hersteller was Passendes. Im Bereich bis 80 mm gibt es bei tieflaufenden Twitchbaits meiner Meinung nach aber auch eine gute Auswahl. Megabass X-Nanahan, OSP (Power) Dunk und High Cut, Luck Craft Pointer DD und XD und Imakatsu Dilemma (Super) Steep sind zum Beispiel ein paar tieflaufende Kandidaten in Durchschnittsbarschgröße

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.113
Angle iwie lieber mit den twitchbaits, weil mir die Aktion besser gefällt und das jahrelange Vertrauen gewachsen ist.
Kandidaten dd arnaud 100 (~3m) und die üblichen megabass verdächtigen!
Auch bei mir ist das Wasser meist sehr klar.

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.407
Meiner Meinung nach sind tieflaufende Twitchbaits schwieriger zu animieren als Flachlaufende. Und Flachläufer kann man sowohl vom Boot als auch vom Ufer fischen. Daher ist die Abnahmemenge wahrscheinlich einfach größer. In der klassischen Bassgröße um 110 mm findet man wahrscheinlich von jedem Hersteller was Passendes. Im Bereich bis 80 mm gibt es bei tieflaufenden Twitchbaits meiner Meinung nach aber auch eine gute Auswahl. Megabass X-Nanahan, OSP (Power) Dunk und High Cut, Luck Craft Pointer DD und XD und Imakatsu Dilemma (Super) Steep sind zum Beispiel ein paar tieflaufende Kandidaten in Durchschnittsbarschgröße
Da bin ich ganz bei dir.
Bei tieflaufenden Twitchbaits ist der Druck zwischendurch weg (wenn sie ausbrechen). Das fühlt sich komisch an und man muss sich einmal daran gewöhnen.
Bei Crankbaits habe ich z.B. viele Nachläufer, dafür aber wenig Bisse.
Die längliche Silhouette von Twitchbaits (da natürlicher) scheint den Fischen lieber zu sein.

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.525
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Mir bereitet die Angelei mit Twitchbaits am meisten Vergügen - zumindest was Hardbaits anbelangt. Cranks kommen aber auch häufig zum Einsatz, vor allem als Searchbait oder wenn ich Reaktionsbisse provozieren will.

Die meisten (so etwa 70%) meiner Twitchbaits haben Lauftiefen von 1,5m+ was ich persönlich schon nicht mehr der Kategorie "Shallow" zuordnen würde. Wir wissen ja aber auch, dass die Herstellerangaben meist nicht ganz zutreffend sind und die Baits mit PE immer bisschen flacher laufen als angegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.848
Ich fische gerne tieferlaufende Twitchbaits bzw Shads ala Highcut DR, Dunk,Powerdunk ..unten stehen bei mir mehr die größeren Barsche. Cranks benutze ich eigentlich mehr zum suchen. Wenn ich ein Spot habe,kommt beides ran....man merkt schnell was sie wollen dann. Bin auch da dann eher bei Team Twitchis.

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.778
"Meine" Kanalbarsche sind eigentlich immer verstreut zu finden. Ich suche oft mit einem Crank und wenn ein Fisch hängen bleibt wechsle ich Köder und Methoden.
In den allermeisten Fällen bleibt es bei dem einen Fisch. Egal ob ich hinterher twitche
, gummiere oder beides.

Deshalb lasse ich mittlerweile oft den Crank, oder einen anderen schnelleren Köder, dran, und mache weiter Strecke. Ich bilde mir ein auf diese Weise effektiver zu sein.

Oben