• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon19

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
28
Hallo zusammen,
nach dem ich letztes Jahr erfahren habe, dass einer meiner Vereinsseen einen guten Barschbestand hat, will ich dieses Jahr den Burschen etwas gezielter auf die Pelle rücken.
Folgendes zum See: Baggersee ist von der Struktur aus keine wirkliche Badewanne, aber auch sehr tief, weswegen viele Kanten einfach zu tief sind. Das Ufer fällt direkt steil ab, meist auf 10-12m. Viele Bereiche haben Totholz, aber wegen der guten Sichtigkeit auch verhältnismäßig viel Kraut. Was ich letztes Jahr feststellen konnte ist, dass die Barsche (bis jetzt ehr die kleineren Exemplare) entlang der Krautkante im Freiwasser unterwegs waren. Nun zum Problem, viele Köder wie Wobbler laufen meist zu flach, da die fische gerne auf 4-6m stehen.
Das Angeln vom Boot ist zwar erlaubt, diese haben aber zum Teil einfach eine zu große Scheuchwirkung bzw. treiben zu schnell, weshalb ich primär vom Belly aus angreifen werde.

Nun die Frage: welche Freiwassertechniken gibt es die auch für tiefere Gewässer geeignet sind? MMn. kommen Minnows/twitchbaits sowie zum teil auch kleinere Cranks geworfen nicht tief genug und schleppen ist wegen dem Kraut teils unmöglich. Und die bekannten Techniken wie C-/T-Rig, DS, KB-Rig etc. sind für mich klassische Boden Rigs (auch wenn ich weiß dass es einen Bericht gibt über das Freiwasser) und zum Teil nicht so ohne weiteres Hecht sicher zu bauen.
Aktuell fallen mir nur Dartjigs für eine ausbrechende Aktion und Jigspinner sowie normales Freiwasserjiggen für einen geraden Lauf ein, aber vielleicht gibt es einige Techniken die ich so nicht auf dem Schirm habe? Vielleicht auch im Hinblick auf eine langsame Köderführung.

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.534
Chatterbaits
Wacky
Gummi swimbaits wie Dark sleeper

Kannst ja im Grunde alles anbieten was nicht lauftiefen limitiert ist

Finde aber bei sowas reicht in der Regel nen chatterbait oder ein Dart jig, oder einfach klassisch vertikal

Fuchsinger

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.045
Hallo,
ich fische in der oben beschriebenen Situation auch Dart Jigs, oder Black Minnow mit dem schwereren Offshore Kopf. Habe auch immer eine C-Rig Rute dabei, die vor allem vertikal manchmal besser funktioniert als Jigs.

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
181
Ich habe gute Erfahrungen mit stark beschwerten Softjerks gemacht.

Simon19

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
28
Zikaden durchs Mittelwasser bzw in gewünscher Tiefe gejiggt
Zikaden, chatterbaits etc. habe ich auch bin ich aber kein großer Fan, aber die erste Resonanz zeigt, dass es kaum alternativen gibt.
Ich habe gute Erfahrungen mit stark beschwerten Softjerks gemacht.
In form von Pintails o.ä. am beschwerten offset? Wenn ja wo ist der Vorteil gegenüber dem Dartjig?

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
570
Midstrolling wäre da meine Wahl

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.180
Der gute alte Spinner/ spoons. Gibts auch mit Einzelhaken.

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
816
Zikaden, chatterbaits etc. habe ich auch bin ich aber kein großer Fan, aber die erste Resonanz zeigt, dass es kaum alternativen gibt.

In form von Pintails o.ä. am beschwerten offset? Wenn ja wo ist der Vorteil gegenüber dem Dartjig?
Ich bin auch nie großer Fan von Zikaden gewesen, aber hab sie lieben gelernt, gibt Tage da sind die absolut unschlagbar, ob am Grund oder im Mittelwasser.

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.534
Zikaden mag ich auch nicht so, chatterbait hingegen Vorallendingen der Tiny kaishin ist ne absolute waffe und mein Go to für die wärmeren Monate bis zum tiefen Herbst hinein

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
181

Pintails mit Nailsinker .ob das besser als Pintails am Dartjig ist, ist wohl Geschmackssache. Durch die Variablen Positionen des Gewichts, ist das Spiel zu beeinflussen.

Oben