Tailwalk Fullrange C610M oder C610MH

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

X_Viper_X

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
42
Jetzt ist es mir doch Mal passiert. Eine Rute ging mir kaputt. Ich trauere zwar ein wenig, aber das gibt Motivation für was Neues. Nachdem ich für gleiches Einsatzgebiet bereits eine Spinrute habe, soll auch eine BC hier wieder ansiedeln.

Zielfisch Zander. Durchschnittliche Größe etwa 50 bis 60cm. Beifang Hecht kann immer sein so bis 70cm. Kleine Seen mit 3ha und 3m Tiefe vom Ufer oder ein langsamer fließender Altarm von 3m Tiefe und 5m Breite. Köder werden schlanke Gummifische von 8 bis 12cm sein am 5 bis 10g Jigkopf. Meistens genau dazwischen also 7g mit 10cm Köder. Rolle eine Daiwa Tatula mit Geflecht, die ist auch schon da und tut was sie soll in dem Bereich (vorige Rute).

Jetzt hab ich bereits mehrere Ruten vom Hause Tailwalk und die Fullrange Serie ist einfach ein Sahnestück. Mir stellt sich nur die Frage 610M oder 610MH?

Vielleicht hat ja jemand mal gleiches Problem gehabt oder sich gleiche Frage gestellt oder hat eine der Rollen für gleiche Verwendung oder kann mir einfach helfen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.614
Bei den Ködern und Fisch Größen, sollte die M reichen.

Hätte ich auch gedacht, aber reicht die M um den Haken bei einem Zander sicher zu setzen? Für mich geht das erst ab einer MH los. Bin da unentschlossen ... würde aber eher zum sicheren Hakensetzen tendieren.

Grüße, Stefan

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.318
Kommt auch immer auf die Methode Haken Größe/ Drahtstärke usw an.
Am Ende muss er das selber wissen, gute Wurf Performance und evetl. mal einen Aussteiger kassieren, oder anders rum.
Die Fullrange sind ja auch nicht underratet, meine jedenfalls.
Es gibt auch Leute die Zander mit ST Ruten fangen, von daher sehe ich das entspannt.

Just4Tocks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
800
Ich finde das viel zu viel darüber nachgedacht wird ob man mit leichterem Gerät bei einem Zander noch einen Haken setzen kann. Ich habe jahrelang mit ML/M Ruten in Seen gezielt auf Zander geangelt und nie Probleme gehabt die Fische zu haken. Natürlich muss man dann auch die Haken feiner wählen wenn man mit feinem Gerät angeln will. Letztlich ist auch ein Zandermaul nicht aus Stahlbeton.

X_Viper_X

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42
Genau das sind die Fragen, die mich beschäftigen. Sitzt der Haken bei einem Anschlag? Voll durchziehen werd ich ohnehin kaum müssen, so dass die Wurfweite jetzt nicht das Ausschlagkriterium ist. Und Anschlagen dass die Rute schier bricht will ich auch nicht. Daher vielleicht doch eine MH? Hatte davor eine H von Graphitleader und das war mir defintiiv zu heavy mit 1 und 1/4 Unzen. Jetzt will ich auf der anderen Seite nicht viel leichter gehen und dann unzufrieden sein, aber auch nicht direkt wieder ein Brett haben mit der MH eventuell.

Hab jetzt gewogen was das Zeug hält also die leichteste Kombi aus Trailer und Jig wiegt bei mir 10g. Das Durchschnittsgewicht bei 15g - 18g.

Die M wird mit 5-21g angegeben und Wohlfühlbereich von 7-18g von Nippon. Die MH hat da keinen optimalen Wurfgewichtsbereich notiert, eine 65MH ergab mal bei einem Tester einen Wohlfühlbereich von 12-20g und ist ausgeschrieben mit 5-28g. Die 5 Gramm sind bestimmt nicht realistisch, aber fetzt denke ich mir, dass da 12cm mehr Länge nicht mehr soo viel an dem Wohlfühlbereich ändern. Vielleicht 10-20g.

Im Endeffekt liegen da also beide Ruten so halbwegs drin^^ Das hilft mir also gefühlt auch 0 weiter. Das ist jetzt mal echt kacke

Oben