Suche Rute für Search und Hardbaits

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blackfinesse

Belly Burner
Punkte Reaktionen
19
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Bis 2.30 Max

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar.... Search und Hardbaits wie Noike Tiny Kaishin 7-9g und Illex squirrel 67-76
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
800 Euro Rute
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?

Interessant wäre die Evergreen Orion Lightning Strike.

Zuletzt bearbeitet:

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
737
Eine Lightning Strike verkauft glaube ich gerade jemand im Marktplatz wenn ich mich nicht irre.

Edit: Ist schon verkauft.

Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.974
Ja mit dem habe ich geschrieben. Die Frage war nur ob sie bei „kleinen“ barschen schon Spaß macht oder ob sie dafür zu viel Power hat.
Wie geschrieben, wenn man nur auf Barsche fischt die 25-30cm sind, würde ich wahrscheinlich kaum eine Evergreen Casting empfehlen, da die meisten doch starke Backbones haben und schlichtweg nicht für die kleinen Flussbarsche gedacht sind (wenn man nicht gerade im HeavyCover fischt). Aber gerade wenn man mit Hechtbeifängen zu rechnen hat und in z.B Holland angelt, ist das schon ein super Kompromiss.

Blackfinesse

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
19
Wie geschrieben, wenn man nur auf Barsche fischt die 25-30cm sind, würde ich wahrscheinlich kaum eine Evergreen Casting empfehlen, da die meisten doch starke Backbones haben und schlichtweg nicht für die kleinen Flussbarsche gedacht sind (wenn man nicht gerade im HeavyCover fischt). Aber gerade wenn man mit Hechtbeifängen zu rechnen hat und in z.B Holland angelt, ist das schon ein super Kompromiss.
Deine war gestern zu schnell weg, wollte dir schreiben dann war sie schon weg. :)

Just4Tocks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.111
Ich würde einfach mal eine EG Super Steed und wenn es eine Nummer größer sein soll auch eine EG Cobra RS ins Rennen schicken. Beides absolut geniale Ruten für Search und Hardbaits. Die Cobra lädt sich auch im unteren WG-Spektrum schon gut auf und kann mit der richtigen Rolle deinen genannten Bereich mit abdecken und nach oben hin hättest du noch ne Menge Luft.

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.974
Ich würde einfach mal eine EG Super Steed und wenn es eine Nummer größer sein soll auch eine EG Cobra RS ins Rennen schicken. Beides absolut geniale Ruten für Search und Hardbaits. Die Cobra lädt sich auch im unteren WG-Spektrum schon gut auf und kann mit der richtigen Rolle deinen genannten Bereich mit abdecken und nach oben hin hättest du noch ne Menge Luft.
Exakt das gleiche Lineup nutze ich auch für meine Hardbaits. Die Super Steed als untere Ergänzung zur Cobra RS. Jenachdem wie tief die Hardbaits laufen bist du mit der Super Steed bei kleineren Barschen besser aufgestellt.

Just4Tocks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.111
Exakt das gleiche Lineup nutze ich auch für meine Hardbaits. Die Super Steed als untere Ergänzung zur Cobra RS. Jenachdem wie tief die Hardbaits laufen bist du mit der Super Steed bei kleineren Barschen besser aufgestellt.
Kommt auch immer so ein bisschen darauf an, was und wie man fischt. Ich habe die Cobra zum Beispiel am See extrem gerne mit genannten Kaishins gefischt. Da ich die Kaishins aber am liebsten durch durchsacken und dann durch hartes anjiggen fische, war sie für mich in dem Fall immer die erste Wahl, da in dem See extrem viele 40+ Barsche schwimmen. Durch das harte anjiggen war mir die Super Steed immer zu sehr an der Grenze wenn sich dann noch so ein Moppel versucht hat einzuhängen. Letztlich kommt es auf den Fischbestand, die Angelart und natürlich auch ein bisschen aufs Portemonnaie an. Wenn man kann, holt man sich einfach beide Ruten. Mit der Super Steed bist du genau im Wohlfühlbereich, bei der Cobra hat man noch etwas Puffer. Muss letztlich jeder für sich entscheiden, wie groß der Rutenwald und damit auch die Entscheidungsfindung (Rutenwahl) beim nächsten Angelausflug daheim wird.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.186
Die Degel macht wahrscheinlich deutlich mehr Sinn. Da wird sie auch bei unseren „kleinen“ barschen Spaß machen :)
Wie geschrieben, wenn man nur auf Barsche fischt die 25-30cm sind, würde ich wahrscheinlich kaum eine Evergreen Casting empfehlen, da die meisten doch starke Backbones haben
Der Aussage von @julian9988 ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Die Evergreens haben durch die Bank weg massive Backbones, so dass du die kleinen und mittleren Barsche einfach ganz gemütlich aus'm Wasser kurbeln kannst.

Mich persönlich stört das nicht, und durch das Präsentieren größerer Köder kann man die Chance auf größere Fische, zumindest theoretisch ;-) durchaus erhöhen. Auch ein 25er Barsch kann, sofern die Frequenz stimmt, Spaß machen. Ich zumindest bin nicht nur auf's Beute machen beim Fischen aus, mir geht's um den Spaß.

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.974
Muss letztlich jeder für sich entscheiden, wie groß der Rutenwald und damit auch die Entscheidungsfindung (Rutenwahl) beim nächsten Angelausflug daheim wird.
Genau so ist es. Daher ist ein Allrounder, wie zum Beispiel die Lightning Strike, natürlich eine gute und beliebte Wahl. Die kann halt vieles gut, aber wenn man es ganz genau nimmt nichts perfekt. Es ist und bleibt ein (guter) Kompromiss. Allerdings versuche ich z.B. für jede Nische DIE perfekt Rute zu finden. Dementsprechend voll ist dann aber auch der Rutenständer und die Rutenanzahl am Wasser. Einfach doch irgendwie krank , aber da stehe ich zu :D

Blackfinesse

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
19
Ich schmeiße mal die Kaleido War Gazelle in den Raum. Wobei dort das Backbone wahrscheinlich zu strong ist. Was sagt Ihr dazu?

Just4Tocks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.111
Ich schmeiße mal die Kaleido War Gazelle in den Raum. Wobei dort das Backbone wahrscheinlich zu strong ist. Was sagt Ihr dazu?
Kenne ich zwar nicht, wird mir aber zu sehr als Eierlegende-Wollmilchsau beworben. Damit habe ich selten wirklich zufriedenstellende Erfahrungen gemacht. Wenn Du wirklich eine Hard- und Searchbaitrute suchst, dann kauf dir eine Hard- und Searchbaitrute. Mag zwar sein, dass so eine Rute (eine die alles kann und zwar sehr gut) immer mal wieder am Markt erscheint, aber nicht wirklich allzu oft. Sonst wäre der Wald bei dem ein oder anderen Forenmitglied vielleicht auch etwas kleiner.

Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.972
Ich kann dir auch die hier schon erwähnte Orion Degle empfehlen sie funktioniert mit alle von dir genannten Baits sehr gut..Ich nutze die Degle mittlerweile fast nur noch zum angeln auf Forelle und Döbel und fische Köder wie den DUO SPEARHEAD RYUKI 50/60/70S,Megabass GH52,GH70 Flatside und ähnliches.Früher hab ich meistens Searchbaits wie den Deracup 7/10g,NOIKE Tiny Kaishin 7/9g,OSP Tinyblitz &Tinyblitz MR und ähnliches gefischt dazu Twichbaits wie den Illex Squirrel 61/67/76,Nays MD MX 80/95,Duo Realis Rozante 63SP/77SP etc.Ganz selten (hab Ruten die das besser könne)fisch ich auch mal ein Skirted Jig oder Chebu zwischen 5-10g mit 2'5-3" Gummi das macht die Rute auch ganz ordentlich ist aber nicht ihre primäre Stärke das sind Search und Twichbaits.Ich fisch die Degle verdammt gerne,sie ist mit meine meist genutzte Caste.

Zuletzt bearbeitet:

Oben