Damokles
Belly Burner
Hallo Zusammen
Bereits letzten Winter machte ich mir Gedanken zu einer BC Combo für grössere Gummiköder, Swimbaits (und gegebenenfalls Jerkbaits um die 50-80 gr, hauptsächlich Köderfunde). Diesen Winter soll es soweit sein. Nun wäre ich froh um ein paar Expertenmeinungen, Empfehlungen und auch Infos ob die Vorstellungen realistisch sind. Hauptverwendung der Combo sollen Gummiköder zwischen 20-30 cm und 80-140 gr sein, ab und an Swimbaits von ca. 20 cm und wie erwähnt auch mal Köder wie Jerkbaits im unteren Wurfgewichtsbereich 50-80 gr. Ist es realistisch mit einer Combo 50 gr Köder zu Werfen und dennoch mit ca 140 gr Gummiswimbaits angeln zu können? Die Wurfweite ist mir zwar wichtig, da ich am Ufer unterwegs bin, allerdings wäre es kein Problem, wenn die 50 gr Köder nicht ultraweit fliegen, da diese nicht das Hauptgebiet der Combo sein werden. In meinem Hauptgewässer gibt es einen guten Hecht sowie einen soliden Welsbestand (bis ca. 170cm). Fischt jemand eine solche Combo und kann Empfehlungen dazu machen?
1. Zielfisch(e)?
[] Barsch
[] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Sollte auch mal einen Wels handeln können, ist aber definitiv nicht der Zielfisch
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser hauptsächlich vom Ufer
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 230cm bis 260cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Swimbaits ab ca. 80gr, Jerkbaits 50-80 gr (nicht der Hauptbereich)
[x] Softbaits, und zwar Zeck Butcher 25cm, Pig Shad 23 cm (ca. 100- max 150 gr)
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
maximal um die 300-350 Euro für die Rute, günstiger bei gutem Preis/Leistungsverhältnis ist nicht verkehrt.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein, werde aber im nächsten Monat die Eastfield Catapult 2.0 / 2.50, 50-150 gr, anschauen gehen
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer passenden Rolle.. folgende könnte ich mir vorstellen:
Shimano Calcutta Conquest 200er oder 300er Rolle (optisch gefällt sie mir sehr, hab schon viel Gutes gehört, allerdings wäre es bis dato meine teuerste BC)
Lew's SuperDuty 300
Shimano Tranx
für weitere Vorschläge/Erfahrungswerte bin ich dankbar.
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein
Hoffe, dass ich nun alle Informationen erwähnt habe.. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Bereits letzten Winter machte ich mir Gedanken zu einer BC Combo für grössere Gummiköder, Swimbaits (und gegebenenfalls Jerkbaits um die 50-80 gr, hauptsächlich Köderfunde). Diesen Winter soll es soweit sein. Nun wäre ich froh um ein paar Expertenmeinungen, Empfehlungen und auch Infos ob die Vorstellungen realistisch sind. Hauptverwendung der Combo sollen Gummiköder zwischen 20-30 cm und 80-140 gr sein, ab und an Swimbaits von ca. 20 cm und wie erwähnt auch mal Köder wie Jerkbaits im unteren Wurfgewichtsbereich 50-80 gr. Ist es realistisch mit einer Combo 50 gr Köder zu Werfen und dennoch mit ca 140 gr Gummiswimbaits angeln zu können? Die Wurfweite ist mir zwar wichtig, da ich am Ufer unterwegs bin, allerdings wäre es kein Problem, wenn die 50 gr Köder nicht ultraweit fliegen, da diese nicht das Hauptgebiet der Combo sein werden. In meinem Hauptgewässer gibt es einen guten Hecht sowie einen soliden Welsbestand (bis ca. 170cm). Fischt jemand eine solche Combo und kann Empfehlungen dazu machen?
1. Zielfisch(e)?
[] Barsch
[] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Sollte auch mal einen Wels handeln können, ist aber definitiv nicht der Zielfisch
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser hauptsächlich vom Ufer
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 230cm bis 260cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Swimbaits ab ca. 80gr, Jerkbaits 50-80 gr (nicht der Hauptbereich)
[x] Softbaits, und zwar Zeck Butcher 25cm, Pig Shad 23 cm (ca. 100- max 150 gr)
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
maximal um die 300-350 Euro für die Rute, günstiger bei gutem Preis/Leistungsverhältnis ist nicht verkehrt.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein, werde aber im nächsten Monat die Eastfield Catapult 2.0 / 2.50, 50-150 gr, anschauen gehen
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer passenden Rolle.. folgende könnte ich mir vorstellen:
Shimano Calcutta Conquest 200er oder 300er Rolle (optisch gefällt sie mir sehr, hab schon viel Gutes gehört, allerdings wäre es bis dato meine teuerste BC)
Lew's SuperDuty 300
Shimano Tranx
für weitere Vorschläge/Erfahrungswerte bin ich dankbar.
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein
Hoffe, dass ich nun alle Informationen erwähnt habe.. Vielen Dank für Eure Unterstützung.