Suche Baitcast Kombo für Twitchbaits

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Longer

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier, und auch generell im Bc Bereich absolut unerfahren aber da es mich doch sehr reizt suche ich meine erste Bc Kombi.
Nach unzähligen Videos die ich geschaut habe und Foren durchgelesen habe bin ich aber leider nicht viel schlauer als vorher vil.
Könnt ihr mir helfen.

Ich suche eine Bc Kombi mit der ich hauptsächlich Twitchbaits angeln möchte die so zwischen 5-17 Gramm haben.

Preislich so bis 400 Euro wenn’s günstiger ist würde ich mich auch freuen.

Falls ich hier im Post jetzt irgendwas Falsch gemacht habe Entschuldige ich mich schon mal im Voraus , bin auch Forums unerfahren

Renkyn

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
405
Zwischen nem 5 & 17g Twitchbait liegen von der Werfbarkeit sehr (!) große Welten. Das wird kaum von einer Combo sinnvoll zu bewältigen sein im Castingbereich.

Wenn du dein unteres Gewicht etwas nach oben schraubst schaut es ab 8-9g mM nach deutlich besser aus. Ich persönlich fische in dem Bereich eine Poison Adrena 1610M und bin sehr zufrieden.

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.007
Zwischen nem 5 & 17g Twitchbait liegen von der Werfbarkeit sehr (!) große Welten. Das wird kaum von einer Combo sinnvoll zu bewältigen sein im Castingbereich.

Wenn du dein unteres Gewicht etwas nach oben schraubst schaut es ab 8-9g mM nach deutlich besser aus. Ich persönlich fische in dem Bereich eine Poison Adrena 1610M und bin sehr zufrieden.
Sehe ich genauso, passende Rolle wäre zb ne curado mgl, eine Tatula sv TW (hätte sogar noch eine rumliegen bei Interesse) oder auch eine slx dc…da bist immer so u200€ bei Rolle, da hast genug für ne geeignete Rute. Expride Serie auch sehr gut, oder eine nays one cast 5-18 (Fische ich zb von 6-20g hardbaits jeglicher art)

S

Spooner

Gast
Schau mal nach den DC - Versionen von Shimano.
Erleichtern das Werfen am Anfang und manche stehen auch auf das Surren beim Werfen durch das Chip-System ;-)
Für 400€ bist Du da im Set mit einer guten Rolle dicke dabei - sicher kannst Du auch für unter 300€ sehr glücklich werden.
Mal ein Beispiel :

Longer

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Sehe ich genauso, passende Rolle wäre zb ne curado mgl, eine Tatula sv TW (hätte sogar noch eine rumliegen bei Interesse) oder auch eine slx dc…da bist immer so u200€ bei Rolle, da hast genug für ne geeignete Rute. Expride Serie auch sehr gut, oder eine nays one cast 5-18 (Fische ich zb von 6-20g hardbaits jeglicher art)
Danke schonmal für die Antwort.
Ja über Nays one habe ich auch schon nachgedacht.
Und wegen der Tatula wäre ich auch nicht abgeneigt, wenn diese zur Nays one passt.
Also kannst mir gerne verraten was du dafür willst dann denke ich mal darüber nach.

Longer

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Schau mal nach den DC - Versionen von Shimano.
Erleichtern das Werfen am Anfang und manche stehen auch auf das Surren beim Werfen durch das Chip-System ;-)
Für 400€ bist Du da im Set mit einer guten Rolle dicke dabei - sicher kannst Du auch für unter 300€ sehr glücklich werden.
Mal ein Beispiel :
Ja über die Dc-Versionen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, finde ich eig auch super nur da es meine erste Bc sein soll dachte ich mir wenn ich mit Dc anfange das ich im Nachhinein später mal ohne nicht mehr klar komme.

S

Spooner

Gast
Da brauchst du sicherlich keine Angst haben denn das System unterstützt dich zwar aber es macht nicht wirklich alles ganz von alleine
Du kannst ja hier auch die Bremskraft ganz normal manuell verstellen und dich so an das werfen ohne Unterstützung herantasten

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.291
Die PitchCast von Zeck in entsprechender Stärke ist auch eine gute Wahl. Die 21g Variante gibt es entweder 2-geteilt oder (wegen Abverkauf derzeit sehr günstig) als einteilige (falls dich das nicht stört).

Ich hab sie derzeit mit einer Revo EXD kombiniert, hatte aber auch schon eine Scorpion DC dran. Geht beides sehr gut.

bkz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
545
Hi,

fürs Twitchen/Jerken verwende ich die Expride 1610M.
Darauf eine Zillion SV TW 1000 mit 10lb FC.
Im Angebot bekommt man die Expride für ~200,-
Die Zillion habe ich bei Amazon.jp für ~240,- gekauft.

Köder mit 5gr werfe ich damit nicht, da kommt dann eine Levante f3 66lv zum Einsatz.
Das sind für mich persönlich aber eher Forellenköder.
Auf Barsch gehe ich nicht unter den Squirrel 79, X-80 Trick Darter oder Oneten jr. und das funktioniert mit der Expride/Zillion Kombo tadellos.
Vor allem mit FC arbeitet die Zillion hervorragend finde ich.

Als Rolle wird es eine Tatula, Alphas, Curado oder SLX sicher auch tun.
Mit DC habe ich keinerlei Erfahrung und kann dazu nichts sagen.

So long

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.339
Erstmal wäre wichtig was für twitchbaits du fischen willst, ne Rute die ein 67er squirrel vernünftig bedient (6,8gr, mlrating) kann unter Umständen keinen oneten+1 (14gr) mehr vernünftig bedienen..

Longer

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Erstmal wäre wichtig was für twitchbaits du fischen willst, ne Rute die ein 67er squirrel vernünftig bedient (6,8gr, mlrating) kann unter Umständen keinen oneten+1 (14gr) mehr vernünftig bedienen..
Momentan habe ich in meiner Köderbox Rapala Ripstop in verschiedenen Größen
Duo Realis, Illex Arnaud wenn Mann den dazu zählen kann.
Und jetzt neu dazu Gekommen sind die Nays
MD MX in beiden Größen .

Denke aber wird ein bissen viel Durcheinander sein um die alle mit einer Rute Zufischen.

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.007
Momentan habe ich in meiner Köderbox Rapala Ripstop in verschiedenen Größen
Duo Realis, Illex Arnaud wenn Mann den dazu zählen kann.
Und jetzt neu dazu Gekommen sind die Nays
MD MX in beiden Größen .

Denke aber wird ein bissen viel Durcheinander sein um die alle mit einer Rute Zufischen.
Also gesundes Mittelmaß, sieht bei mir ähnlich aus…

Oben