Ich finde die neuen Ruten von Sportex wirklich gelungen. Ob dieser eckige Blank mich jetzt weiter bringt, keine Ahnung und inwieweit das nicht nur Marketing ist, das müsste man in der Praxis mal vergleichen. Gewichtstechnisch sind sie noch nicht im Leichtbau unterwegs, wenn auch leichter als früher. Grundsätzlich ist ja leichter nicht besser, gerade die hochmodellierten Blanks sind gegen unsachgemässe Behandlung eher empfindlicher als dickwandigere Blanks.
Ich glaube übrigens nicht, dass die Stabilität durch mehr Harz erreicht wird, sondern durch mehr NM Fasern und dafür etwas dicker gebaut, um eine vergleichbare Steifigkeit zu HM Ruten zu bekommen.
Die 10 Jahre gibt es nur auf Materialfehler, in den seltesten Fällen tritt ein Materialfehler nach länger Zeit auf. Somit ist das zwar nett zu wissen, dass es das geben würde, aber man kann sicher nicht erwarten, dass man nach 5 Jahren eine neue Rute bekommt, wenn die gebrochen wäre. Es sei denn, neben der Garantie gibt es noch eine ausgeprägte Kulanz im Unternehmen. Da das aber viele ausnutzen, sind da schon etliche Hersteller eher verhalten. Mein Blankhersteller bietet sogar 30 Jahre Garantie auf Materialfehler .... ich hoffe, das ich noch 30 Jahre lebe
, kriege bald ein neues Modell ...
Was mich eher dabei reizt ist die Tatsache, dass solche Hersteller dann wohl scheinbar Dir noch lange Zeit Ersatzteile liefern können. Nicht so wie in meinem Fall, meine meine Shimo Sustain FG ist noch nicht sehr alt und schon gibt es kein Ersatzteil mehr. Das nenn ich echt mies.