• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benutzt ihr die Spool Tension?

• Nein - habe immer minimal Spiel eingestellt

Stimmen: 15 39,5%
  • Ja - stelle immer (Spulen)Bremskraft ein

Stimmen: 9 23,7%
  • Manchmal - hängt vom Setup ab

Stimmen: 14 36,8%

• Umfrageteilnehmer
    38

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.981
Daiwa hat nun 2 Rollen im Programm, bei denen keine Spool Tension mehr eingestellt werden kann und möchte also, dass wir nur mit der Magforce arbeiten.
Manche sehen das als kritisch an, andere sagen „brauche ich eh nicht“.

Darum die große Frage: wie sieht’s aus bei den Massen?

Es wäre sicher hilfreich das Setup dazu zu nennen, also um welche Fischart, Köder, Rolle, Schnur es sich dabei handelt und ob es euch dabei um maximale Wurfweite, Stress-Freiheit, oder oder geht.

Let’s Go!

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.305
Ich stelle da tatsächlich nichts um, bin aber auch kein Weitenenthusiast.

Hauptkombo bei mir ist derzeit eine Standout M mit Zillion SV TW, 12 lbs Sniper und meist Blitz DR/ ex DR und Tiny Kaishins plus Trailer.

Mir reicht hier das Magforce vollkommen aus - da auch schnell gemacht. Vom Belly kommt es sowieso selten auf den letzten Meter weite an und ich wäre eher der Freund von stressfreiem Werfen. Ruten fische ich meistens auch im Sweetspot Bereich was der Aufladung etc. sicher zugute kommt.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.981
Ich persönlich:
Nein, habe immer minimal
Spiel eingestellt.
Ziel: maximale Wurfweite

Fische:
Von UL Glas Rute am Bach mit PE0.6 4g Köder und Roro Spule in der Alphas
Über
5g free rigs, Alphas 800s, 10lb FC
Bis hin zu
100g Jerkbaits an dicker braid auf ner Tranx 300

Hatte dabei immer das Gefühl ohne Spulenbremse am weitesten raus zu kommen. Einzig und allein mit ner 2013er Metanium hatte ich immer Probleme mit FC und hab quetschen müssen. Auf den aktuellen Shimano Rollen klappt das eigentlich wunderbar, vielleicht kaufe ich aber mittlerweile auch bessere Schnüre (Sunline, Maxima, Spro)

Zuletzt bearbeitet:

Toby-AS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.271
Also ich bei mir ist es wie folgt:

DAIWA: Egal welches Modell, ich habe nie an der Tension irgendwas eingestellt.

SHIMANO: Ich musste immer egal bei welcher Rolle nachjustieren und auch nicht wenig.

Meiner Meinung nach hat DAIWA das gut im Griff und ich würde bei Daiwa die Spool Tension auch nicht vermissen.

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.091
Ich stelle das bei jeder BC egal ob Lew's, Daiwa, Shimano, Abu individuell ein, je nachdem ob Fluo, PE und Ködergewicht. Denke ist bei jedem anders, der eine kommt besser damit klar, wenn die weiter offen und ist bremst vielleicht auch noch mit Daumen ab, andere haben die lieber zu und gehe auf Nummer sicher, auch wenn dann weniger Wurfweite.
Ich sag mal Daiwa etc, können von Werk ab gar nicht die Spool Tension optimal einstellen, weil die gar nicht wissen, was, wo und wie geangelt wird und wie fähig der Angler ist.

nibils

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
98
Nutze ausschließlich Shimano mit immer minimal Spiel.
Je leichter die Köder, desto geschlossener die Spooltension, auch wenn es etwas zu Lasten der Wurfweite geht.
LG

dennisrrrr

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.981
@nibils wie meinst du das genau - wenn du sie schließt wäre das Spiel ja weg und Reibung drauf - also doch nicht immer?

nibils

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
98
@nibils wie meinst du das genau - wenn du sie schließt wäre das Spiel ja weg und Reibung drauf - also doch nicht immer?
Bei meiner leichten Barsch BC (Alde 51) drehe ich die Tension so weit zu, bis gerade so kein Spiel mehr ist und dann einen Klick wieder auf.
Bei der Hecht BC (Curado 201) ziemlich viel spiel sogar, kann ich jetzt nicht genau beziffern, das ist eher Gefühlssache.

Ich hoffe das hilft etwas
LG

sven_1976

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.153
Ich habe jahrelang nur Shimano BC Rollen genutzt. Irgendwann hat mich die Neugier gepackt und ich habe mir für eine Legit Design Wild Side WSC-ST610ML eine Daiwa Steez CT SV TW 700 XHL zugelegt. Was war ich enttäuscht von der Performance dieser Rolle. Jede meiner Shimanos hat gefühlt 10 m weiter geworfen. Erst als ich mich an den Zero Adjuster getraut habe kam Zufriedenheit mit der Performance auf. Heute habe ich 4 dieser Rollen mit unterschiedlicher Übersetzung auf folgenden Ruten im Einsatz.
EG Wild Finesse - SV TW 700 XHL - 12 Lb FC
Noike Seiten ML - SV TW 700 SHL - 8 Lb FC
Noike Seiten M - SV TW 700 SHL - 12 Lb PE
EG Cobra - SV TW 700 HL - 12 Lb MGC
An Ködern kommt in Abhängigkeit von der Rute alles vom Finesse Rig bis zum Wobbler zum Einsatz. Eins ist bei allen 4 Kombinationen gleich. Die Spool Tension ist nicht in Werkseinstellung sondern weiter offen. Anpassen tue ich nur bei stärkerem Wind oder einem Köderwechsel dann aber nur über das Magforce.
Für mich ist es nur sehr schwer vorstellbar diese Freiheit nicht mehr zu haben. Es fühlt sich wie ein Schritt in die falsche Richtung an. Allerdings habe ich bisher noch keine Rolle ausprobieren können.

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
889
Website
www.angel-kniffe.com
Daiwa hat nun 2 Rollen im Programm, bei denen keine Spool Tension mehr eingestellt werden kann und möchte also, dass wir nur mit der Magforce arbeiten.
Manche sehen das als kritisch an, andere sagen „brauche ich eh nicht“.

Auch die Zero Adjuster kann man sehr wohl einstellen, Daiwa sagt nur es ist nicht nötig. Die Spool Tension Cap lässt sich nicht mehr ganz so leicht drehen wie früher, weil sie deutlich weniger griffig ist.

Ich passe alle meine Baitcaster (es sind immer um die 20 Stück in Rotation) an die persönlichen Bedürfnisse an (Schnur, generelle Ködergröße...) auch Daiwas. Selbst wenn die ab Werk richtig eingestellt sein sollte, wird es spätestens nach einer Komplettwartung nötig. Aber prinzipiell mache ich das immer, denn es gibt da sehr große Unterschiede wie die Daiwas mit "Zero Adjuster" ankommen. Selbst meine zwei Alphas SV TW waren zum Beispiel komplett anders eingestellt ab Werk, obwohl es die gleiche Rolle war.

Sobald ich sie eingestellt habe, lasse ich sie aber so bis ich sie entweder warte oder eine extreme Temperaturschwankung habe. Es kann dann schonmal sein, dass sie in Italien einen Tag im Auto extrem heiß hat und dann hier im Winter wieder beim 0 Grad im Einsatz ist.

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.731
Bin eher geschockt, dass das zur Regel werden könnte. Die Werkseinstellungen sind bei meinen Daiwas definitiv gut, aber bei der ein- od anderen muß man dann doch schonmal minimal rumdoktorn. Auch für nen kompletten Spulenwechsel oder Umstellung von PE/FC find ich das Konzept nicht optimal. Manch einer skippt ja auch sehr gern mit veränderter Bremseinstellung.
Dennoch werde ich ziemlich sicher bei der Marke bleiben, weil mich das ständige rumwerkeln für's Feintuning zu jedem Köderwechsel bei anderen Herstellern einfach nervt.

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
933
Die Zero-Adjuster ,die man noch justieren konnte, habe ich alle nach meinen Bedürfnissen eingestellt. Mit der Voreinstellung bin ich nicht klar gekommen.

Bei meiner 24er Steez hatte ich nicht das Bedürfnis was verstellen zu müssen. Also für mich passt das schon mit den neuen Zero-Adjustern .

Wahrscheinlich werde ich mir die 25er Alphas Air nicht kaufen(wahrscheinlich doch aus Neugier).Shimano hat aus meiner Sicht aktuell die besseren Produkte was Spinning- und BC-Rollen angeht.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.944
Finde das auch nicht unbedingt einen Schritt in die richtige Richtung...
Habe beinahe zu allen meinen BC's Ersatzspulen...teilweise Originale, teils flachere/leichtere Tuningspulen, um zw. verschiedenen Schnurtypen oder Klassen wechseln zu können....
Unabhängig davon, welcher Rollenhersteller (shimano, daiwa, abu, etc.), aber sogar bei scheinbar "gleichen" Originalspulen muss ich beim Wechseln immer die Spulenbremse nachjustieren und neu auf meine Bedürfnisse einstellen, da es doch minimale Fertigungstoleranzen gibt, die das ganze beeinflussen...
Fände es eher schlecht, wenn man die Möglichkeit nicht mehr hat...:confused:

ricardokaka

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.382
Habe es bei allen Rollen verstellt und auch bei Daiwa zero adjuster nicht auf die Werkseinstellungen vertraut. Am Ende haben die halt auch nur die Spule bewegt und geguckt wie weit sie zudrehen. Einfach nur Marketing. Problem dabei ist halt dass die Daiwa Rollen oft überbremst sind und es vielen deshalb vorkommt, das Daiwa soviel gutmütiger wäre. Zuletzt kann man damit auch sehr viel Performance rausholen.

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.015
Ich fische grundsätzlich Abus und habe aber auch zwei Alphas Air TW. Bei den Abus mache ich das Setup vom Angelstil und Wetter abhängig (also leichte Köder und flach Würfe weniger Spooltension und hauptsächlich Bremse. weite Würfe etwas mehr Tension und weniger Wurfbremse. Schwere Köder läuft eigentlich alles über die Bremse es sei denn, es kommt Wetter ins Spiel, also Böig oder Gegenwind. Dann ist auch wieder Tension gefragt)
Das Fummeln mit den Bremsen macht mir Spaß.
Die Alphas sind da anders, da braucht man wirklich nur die Bremse, sehr flexibles Wurfsystem. Ich kann mir gut vorstellen, dass die ohne Tensionknob auskommen. Da Fummel ich auch nix dran rum. Egal ob kalt oder warm oder wie auch immer.

Oben