Hi Tommy, ja klar.
Spinnfischen auf Waller ist wirklich ne spannende Sache und auch ne Herausforderung - freut mich dass Du Dich dafür interessierst. Für mich gibts keinen größeren Adrenalinkick, als den wenn ein Wels auf beißt. Da ist der "Zandertock" eigentlich nix dagegen. (obwohl dieser auch richtig geil ist) :lol:
Die Antworten zu Deinen Fragen:
-Hätte noch einige Fragen: Warum benutzt Du als Vorfach Monofile Schnur??
-Weshalb geringe Sichtigkeit sowie Abriebfestigkeit ??
1.: weitaus günstiger
2.: Es ist eben kein Geflecht mit Kevlarfäden und deshalb unter Wasser nicht so stark sichtbar. (meine Meinung)
Kevlar verwende ich nur für Stinger bei großen Gufis, welche ich mit Einzelhaken versehe.
3.: Monofile Schnur hat an sich den Vorteil, dass diese sehr abriebfest ist - im Vergleich zur Geflochtenen, welche sehr schnell durchgescheuert ist. Ich habe dieses Jahr schon einen Wels mit 1,54m gefangen - Das Monovorfach war fast die komplette Länge leicht aufgescheuert, weil der Fisch ständig am Boden gerobbt ist und über eine Kante gegangen ist. Hätte ich kein Vorfach verwendet, wäre der Fisch ab gewesen.
4.: Durch die höhere Dehnung der Mono-Schnur wirkt das Vorfach wie ein kleiner Stoßdämpfer bei starken Schlägen des Fisches / Harter Rute.
5.: Schick dir ein paar interessantes Links zu diesem Thema via PN
-Fische in der Elbe auf Waller-meinst Du da kommt es auf Sichtigkeit an ??
Beim Wallerfischen allg. nicht. Ich hab aber ein besseres Gefühl, wenn ich Mono verwende für Beifänge wie Rapfen, Hecht etc.
-Man sieht in Büchern oder Videos immer wieder, dass die Wallerexperten in
Spanien usw. ihre Spinnköder direkt an die Hauptschnur binden-also kein Vorfach verwenden (mein Eindruck).Was meinst Du dazu ??
Von dem habe ich noch nie etwas gesehen/gehört. Vorfach ist PFLICHT beim Wallerfischen, ähnlich wie die Verwendung eines Stahlvorfaches beim gezielten Hechtangeln :!:
-Zum Thema Vorfach: Gibt es fertige Stahlvorfächer für das Welsangeln ??
-Kannst welche empfehlen ??
Sind mir keine bekannt-brauchst Du auch eigentlich nicht. Wie gesagt, Monofile Schnur in hoher Stärke ab 0,60-0,70mm (zB Vorfachmaterial zum Meeresfischen, etc), spezielle Wallervorfachmaterialien wie etwa von
http://www.ahf-leitner.de/ (Kevlargeflecht) oder sonst fertiggebundene Spezialvorfächer mit Ummantelung
http://www.raptorshop.de/raptorshop/raptor-waller-spinnvorfach-p-3019.html (hoher Preis!)
Werden viele Welse in der Elbe gefangen - Wo an der Elbe angelst Du?
Petri Markus