Shockleader für Hecht - welche Stärke? HM oder FL?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nunez

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
12
Moin!
Ich bin wieder zum Angeln gekommen und möchte mich wieder auf Hecht konzentrieren.

Ich möchte die Curado 300K auf eine Swartzonker 40-140gr verheiraten. Die Rute ist ordentlich steif und ich hatte Probleme mit Aussteigern, vermutlich weil sie einfach zu Steif war…. Um ein wenig Puffer zu haben möchte ich einen Shockleader vor dem Vorfach schalten.

Nun die Frage:
Fluocarbon oder Hardmono?
Welche Stärke würdet ihr empfehlen?
Welche Länge?

Gefischt wird mit Ködern zwischen 15 und 25cm ( Pig Shad, shadteez, Jerks)

Grüße!

Lukasss

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
505
Ich hab beim Angeln mit großen Jerks (um 100-120g) immer 0,60er FC ca. in Rutenlänge vorgeschaltet - der FG war dann immer kurz vor der Rolle beim Werfen. Ich habe da jedoch auch nie was anderes ausprobiert, das hatte für mich immer zufriedenstellend funktionieren :D

Alternativ könntest du natürlich auch ganz auf eine Hauptschnur mit Dehnung setzen - entweder FC komplett oder bspw. Sunline CastAway, letzteres benutze ich auf einer schweren swimbaitrute

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.657
Schockleader würde ich von der verwendeten hauptschnur abhängig machen. Bisschen mehr Tragkraft als die. Ich Fisch in dem Bereich dann aber noch gerne Titan als Vorfach. Niti von Stroft.

Radegast

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
394
Ich verwende dafür 0,4 FC ebenfalls in Rutenlänge. FG kurz vor der Rolle. Davor 50cm 1mm. Für mehr Pufferwirkung könnte man vermutlich auch eine normale Monofile in entsprechender Stärke verwenden.

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.013
Ich persönlich fische bei mir kein direktes schockleader, sondern habe 1.0 fluo direkt an die hauptschnur (Stroft GTP R8) geknotet. Hatte weder aussteiger noch sonstige Probleme. Und den snap einfach mit Doppelquetschhülse befestigt. Hatte für mich aber einige vorteile, weil ich finde dass spinnerbaits, jerks, etc besser gelaufen sind, als wenn ich stahl vorgeschalten habe. Zudem ist es mMn Hechtsicher (auch hier bisher weder abrisse oder sonstige probleme!)

FischeAngler

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
76
Ich persönlich fische bei mir kein direktes schockleader, sondern habe 1.0 fluo direkt an die hauptschnur (Stroft GTP R8) geknotet. Hatte weder aussteiger noch sonstige Probleme. Und den snap einfach mit Doppelquetschhülse befestigt. Hatte für mich aber einige vorteile, weil ich finde dass spinnerbaits, jerks, etc besser gelaufen sind, als wenn ich stahl vorgeschalten habe. Zudem ist es mMn Hechtsicher (auch hier bisher weder abrisse oder sonstige probleme!)
Es gibt kein Hechtsicheres Kunststoffvorfach. Selbst ein 50er Hecht macht dir einer 1,5mm FC oder HM kaputt, wenn es an der richtigen Stelle im Maul ist. Die Zahnreihe vorne im Maul ist wie eine Säge.

Titan und Stahl sind Hechtsicher. Tut euch und den Fischen einen Gefallen und habt immer Metal vor dem Köder. 20-30cm reicht völlig aus.

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.810
Ich nutze 0,60mm FC + 50lbs CastAway PE an der Bigbait Rute (Dentist/300er Tranx) und 40er FC an den 2-2,5oz Ruten.
Davor dann ein bissfestes Leader um die 50-70cm aus 1x7 Titan oder FC>1.2mm.
Damit hatte ich bislang nie Probleme.

Mfg Flo

Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.030
Es gibt kein Hechtsicheres Kunststoffvorfach. Selbst ein 50er Hecht macht dir einer 1,5mm FC oder HM kaputt, wenn es an der richtigen Stelle im Maul ist. Die Zahnreihe vorne im Maul ist wie eine Säge.
Dann sind unsere Hechte wohl Zahnlos oder stumpf vom ganzen Stahl - ich hab das selbe 1mm Copoly Vorfach nun seit einem Jahr dran und das is vorne noch so gut in Schuss, dass ich es noch nicht mal kürzen musste.

Davon ne Rutenlänge mit FG an die Hauptschunur - kann man auch bei engen Verhältnissen gut auswerfen ohne extra Vorfach.

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
548
Es gibt kein Hechtsicheres Kunststoffvorfach. Selbst ein 50er Hecht macht dir einer 1,5mm FC oder HM kaputt, wenn es an der richtigen Stelle im Maul ist.
Habe ich so beim gezielten Hechtfischen mit 1,2mm dicken FC noch nicht erlebt. Obwohl ich früher absoluter Verfechter von Titan als Vorfach war, habe ich dazugelernt. Beim Barscheln fische ich immer Titanspitze, da ist das 10lb FC zu schnell durch, aber ab einer Stärke von 1mm Dicke muss da schon echt was mächtig schief laufen, dass ein Hecht das kappt.
20-30cm reicht völlig aus.
Hast du schonmal einen Hecht in der 1m Version gefangen? Dann weißt du sicher, wie groß allein das Maul ist und wie tief selbst große Köder eingeatmet werden. Denke mit 50-60cm bist du noch nicht mal auf der sicheren Seite.
Dann gibt es noch die bekannte Hechtroulade, wenn sich Hechte vor dem Boot um die eigene Achse drehe und sich in das Vorfach einwickeln. Mit 30cm Vorfach, kommst du da ganz schnell mit deiner Schnur in die Nähe der Zähne.
Grüße, Micha

bananes

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
134
Sprichst du von der „alten“ Svartzonker? Die ist mit Sicherheit nicht zu steif.
Shockleader brauchst du nicht, es sei denn, es geht um Sichtigkeit. Dann kann zwischengeschaltetes Fluo Sinn machen.
Schlag ordentlich an, um den Haken zu setzen. Da kannst du voll durchladen. Wirst dich wundern, wie wenig Druck beim Köder bzw. Haken ankommt. Vor allem bei voluminösen Gummiködern wie dem Pig Shad kann ein zu schwacher Anhieb zur Folge haben, dass der Köder im Hechtmaul nicht bewegt wird und somit der Haken nicht greifen kann. Der Hecht macht nach ein paar Sekunden oder teilweise auch erst kurz vor deinen Füßen das Maul auf und der Köder fliegt dir entgegen.
Beim Fischen mit Jerkbaits kann es schon häufiger zu Aussteigern kommen. Hier kann ein zweiter Sprengring zwischen Haken und Köder die Aussteigerrate reduzieren, weil der Köder nicht mehr so gut als Hebel verwendet werden kann.
Probier es mal aus. Sollte helfen.
Unter 40cm würde ich mit dem Vorfach auch auf keinen Fall gehen. 50-60cm passen schon ganz gut, wie michaausberlin es geschrieben hast.

Nunez

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
So! vielen Dank für die zahlreichen Antworten und sorry für meine verspätete Rückmeldung!

Ja es handelt sich um die ``alte`` Svartzonker rute (Bild im Anhang). Also ich finde sie echt knüppelhart, hatte aber noch keine weitere Rute mit diesem Wurfgewicht, daher ist meine Einschätzung subjektiv :D

ich denke ich werde es einfach mal probieren! 0,50 FL ca. Rutenlänge und abschließend 1x7 Stahl 50cm als Vorfach :emoji_thumbsup:.

Anhänge

abu-garcia-steckrute-svartzonker-spin-laenge-259m-wg-40-140g~4.png

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.657
Hab die gleiche zuhause. Für mich persönlich würd ich die eher als weich einstufen. Würd auch nicht mehr die 140gr dran fischen wollen weil sie sich da schon überlastet anfühlt.
Statt dem 1x7 Stahl würd ich eher zu 1x7 Titan wechseln. Verknickt nicht wenn mal mal ein Köder verheddert.

Nunez

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Hab die gleiche zuhause. Für mich persönlich würd ich die eher als weich einstufen. Würd auch nicht mehr die 140gr dran fischen wollen weil sie sich da schon überlastet anfühlt.
Statt dem 1x7 Stahl würd ich eher zu 1x7 Titan wechseln. Verknickt nicht wenn mal mal ein Köder verheddert.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit Titanbrüchen? das ist so mit das einzige was mich bei Titan für Hecht abschreckt, bei Barsch nutze ich auch ab und zu ne titanspitze

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.657
Wie sind denn deine Erfahrungen mit Titanbrüchen? das ist so mit das einzige was mich bei Titan für Hecht abschreckt, bei Barsch nutze ich auch ab und zu ne titanspitze
1x7 kann man es gut ansehen wenn die Lebensdauer endet. Es geht mit einer gebrochenen Litze los und dann gehört getauscht. Auch ein guter Indikator ist wenn du das Titan lose wo hinlegst oder hälst und das Titan bereits Knicke oder Biegungen macht anstatt gerade zu sein. Das deutet auch bereits auf Materialermüdung hin.
1x1 benutze ich eigentlich nicht mehr, aber da erkennt man auch wenn es knickt oder Biegungen macht.

Nunez

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
1x7 kann man es gut ansehen wenn die Lebensdauer endet. Es geht mit einer gebrochenen Litze los und dann gehört getauscht. Auch ein guter Indikator ist wenn du das Titan lose wo hinlegst oder hälst und das Titan bereits Knicke oder Biegungen macht anstatt gerade zu sein. Das deutet auch bereits auf Materialermüdung hin.
1x1 benutze ich eigentlich nicht mehr, aber da erkennt man auch wenn es knickt oder Biegungen macht.
okay, ich werde es mal probieren! hast du ne Empfehlung?

Oben