• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
74
Guten Abend,

vorweg: Ein allgemeines Thema zur Vanquish FC, wie es dies beispielsweise zur Twin Power FE gibt konnte ich nicht finden, falls es dies doch schon geben sollte, bitte verschieben, danke!

Ich habe zwei 4000er MHG‘s vorliegen. Die eine läuft nicht besonders gut und macht leichte Geräusche, die andere läuft eine Ecke besser, hat aber ein größeres Kurbelspiel. Unter Kurbelspiel verstehe ich nicht das Axialspiel, sondern das Spiel der Kurbel in Drehrichtung, wenn der Rotor mit der Hand blockiert wird. Ist meine Defintion vom Kurbelspiel korrekt? Nur um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden. Grundsätzlich finde ich die Toleranzen in diesem Preissegment erschreckend! Ich würde der Rolle mit dem besseren Lauf den Vorzug geben, wenn das Kurbelspiel reduziert werden kann. Gibt es da Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Perchfinesse92

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
336
Guten Abend,

vorweg: Ein allgemeines Thema zur Vanquish FC, wie es dies beispielsweise zur Twin Power FE gibt konnte ich nicht finden, falls es dies doch schon geben sollte, bitte verschieben, danke!

Ich habe zwei 4000er MHG‘s vorliegen. Die eine läuft nicht besonders gut und macht leichte Geräusche, die andere läuft eine Ecke besser, hat aber ein größeres Kurbelspiel. Unter Kurbelspiel verstehe ich nicht das Axialspiel, sondern das Spiel der Kurbel in Drehrichtung, wenn der Rotor mit der Hand blockiert wird. Ist meine Defintion vom Kurbelspiel korrekt? Nur um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden. Grundsätzlich finde ich die Toleranzen in diesem Preissegment erschreckend! Ich würde der Rolle mit dem besseren Lauf den Vorzug geben, wenn das Kurbelspiel reduziert werden kann. Gibt es da Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Manche sind ab Werk auch mehr die anderen weniger geschmiert oder besser und schlechter eingestellt . Würde mich bei Instagram mal an Rollenwerk wenden und ihm das alles Schildern. Der bekommt das hin das beide richtig fein und geil laufen

CptCoop

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
74
Manche sind ab Werk auch mehr die anderen weniger geschmiert oder besser und schlechter eingestellt . Würde mich bei Instagram mal an Rollenwerk wenden und ihm das alles Schildern. Der bekommt das hin das beide richtig fein und geil laufen
Besten Dank für den Tipp.
Ich habe Rollenwerk noch am Mittwochabend per WhatsApp kontaktiert, allerdings leider noch keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht kann jemand der sich mit der Materie Rollenwartung und Tuning auskennt meine Frage bzgl. Reduktion des Kurbelspiels beantworten.

TroutnPerch

Belly Burner
Punkte Reaktionen
258
Heute kam bei mir meine erste Vanquish an, eine FC C2500S und ich muss sagen, die ist bei schnellem Kurbeln echt laut und macht Schleifgeräusche. Sowas hatte ich bei meinen Vanfords nicht.

Ist das bekannt und es dauert noch ein wenig bis die sich einläuft oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?

TroutnPerch

Belly Burner
Punkte Reaktionen
258
Danke für dein Feedback.
Rolle ging jetzt wieder zurück zum Händler, mal schauen, ob die andere dann besser läuft.

Rückmeldung von Händler war aber auch, dass so gut wie alle MHG Modelle, egal ob TwinPower, Stella oder Vanquish eine recht hohe Geräuschentwicklung haben, was mich bei hochpreisigen Rollen doch etwas überrascht / enttäuscht…

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.001
Danke für dein Feedback.
Rolle ging jetzt wieder zurück zum Händler, mal schauen, ob die andere dann besser läuft.

Rückmeldung von Händler war aber auch, dass so gut wie alle MHG Modelle, egal ob TwinPower, Stella oder Vanquish eine recht hohe Geräuschentwicklung haben, was mich bei hochpreisigen Rollen doch etwas überrascht / enttäuscht…
Da hat dir dein Händler Blödsinn erzählt...hab mir vor kurzem 2 aktuelle Twinpower bestelllt (1x C3000MHG, 1x 4000MHG) und die laufen so smooth
wie kaum eine andere Rolle, die ich bisher in Händen hielt...
Auch meine 22er 2500er Stella läuft out of the box ohne erkennbare Geräusche oder ähnliches...
Alles andere würde ich in dieser Preisklasse auch nicht akzeptieren...

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.356
Die Rollen machen alle Geräusche. Jeder empfindet die anders. Ich habe den Eindruck, das jeder da auch anders darauf reagiert.
Ich habe einige Vanquish und Stellas. Aus meiner Sicht laufen meine alle Rund. Ja sie sind zu hören. Zum einen sind es Windgeräusche zum anderen leichte Mechanische Geräusche von der Rolle. Kugellager oder Hub der Spule?
Ich habe mal die Kurbel und die Spule abgemacht. Ich wollte mal sehen ob rein das Getriebe zu hören ist.
Ergebnis: Die Rollen sind dann deutlich leiser und man merkt ob die Rolle 100% Rund läuft.
Vielleicht habe ich nur Glück gehabt mit meinen Rollen.

Ein lautes mechanisches Geräusch sollte allerdings nicht vorkommen.
Nach dem Kauf zur Rollenwartung wäre für mich ein NO GO.

T3xA

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
5
Servus, ich würde gerne wissen wofür bzw. ob die Bezeichnung "FC" auch für finesse custom steht, wie bei Daiwa.
Wäre dann die FC 2500S eine 1000er Rolle mit 2500er Spule so wie bei Daiwa und wieso haben alle Modelle selbst die 3000-4000 ein FC davor stehen ?

Gruß Daniel

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.001
Servus, ich würde gerne wissen wofür bzw. ob die Bezeichnung "FC" auch für finesse custom steht, wie bei Daiwa.
Wäre dann die FC 2500S eine 1000er Rolle mit 2500er Spule so wie bei Daiwa und wieso haben alle Modelle selbst die 3000-4000 ein FC davor stehen ?

Gruß Daniel
Das FC bei Shimano ist die fortlaufende Modellbezeichnung....fängt meist im ersten Erscheinungsjahr eines Rollenmodells mit "FA" an und wird bei
jedem neueren Modell einer Rolle dann weitergeführt (also erst FA, dann FB, FC, usw....)
Hat also nix mit Finesse-Eignung oder dergleichen zu tun, anders als bei den Daiwa's....;)
Die Japaner schreiben die Buchstaben nicht explizit in den Shops drauf, die richten sich nach dem Erscheinungsjahr eines bestimmten Rollenmodells...
also z. Bsp. 19er Stradic, 23er Stradic, usw...

Wenn du eine 1000er mit 2500er Spule haben willst, musst du dich nach Modellen mit C vor den Zahlen umschauen...
also z.bsp bei der aktuellen Vanquish dann die C2500S FC (das erste C steht für Compact, also kleinerer 1000er Body, dann 2500 für die Spulengrösse, das S für Shallow-Spule und das FC die Modellreihe)

T3xA

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
5
Guten Morgen, das Thema lässt mir irgendwie keine Ruhe, ich hätte da noch eine Frage.
Bei der FC 2500S, bezieht sich da das S auf ein reduziertes Rollengehäuse, d.h ist es eine 1000er Rolle mit 2500er Spule oder ist dieses Modell eine wirkliche 2500er Rolle?
Ich würde die Rolle gerne an meiner 18 Gramm Jerkbait Rute fischen, für Köder wie den OneTen um die max. 14 Gramm rum, meint ihr lieber die 3000er dafür nehmen?
Sorry für die viele Fragerei, ich hab leider bisher keine Erfahrung mit Shimano Spinnrollen und hab bei Daiwa einmal miese Erfahrung gemacht mit der reduzierten Rollengröße.

MfG Daniel

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.956
Guten Morgen, das Thema lässt mir irgendwie keine Ruhe, ich hätte da noch eine Frage.
Bei der FC 2500S, bezieht sich da das S auf ein reduziertes Rollengehäuse, d.h ist es eine 1000er Rolle mit 2500er Spule oder ist dieses Modell eine wirkliche 2500er Rolle?
Ich würde die Rolle gerne an meiner 18 Gramm Jerkbait Rute fischen, für Köder wie den OneTen um die max. 14 Gramm rum, meint ihr lieber die 3000er dafür nehmen?
Sorry für die viele Fragerei, ich hab leider bisher keine Erfahrung mit Shimano Spinnrollen und hab bei Daiwa einmal miese Erfahrung gemacht mit der reduzierten Rollengröße.

MfG Daniel

Ist eine 2500er mit " Shallow" Spule...d.h. in diesem Fall weniger Schnurkapazität.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
722
Es ist ein 2500er Gehäuse mit einer flachen Spule (S = Shallow) und einer geringeren Schnurfassung. Die C2500 hat das kleinere Gehäuse der 1000er Varianten (C = Compact Body).

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.356
Schau mal bei Fischcandy
Da siehst du unten die Unterschiede …wenn du in der Suche Vanquish ausgewählt hast.

T3xA

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
5
Moin vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :blush:

TroutnPerch

Belly Burner
Punkte Reaktionen
258
Die Rollen machen alle Geräusche. Jeder empfindet die anders. Ich habe den Eindruck, das jeder da auch anders darauf reagiert.
Ich habe einige Vanquish und Stellas. Aus meiner Sicht laufen meine alle Rund. Ja sie sind zu hören. Zum einen sind es Windgeräusche zum anderen leichte Mechanische Geräusche von der Rolle. Kugellager oder Hub der Spule?
Ich habe mal die Kurbel und die Spule abgemacht. Ich wollte mal sehen ob rein das Getriebe zu hören ist.
Ergebnis: Die Rollen sind dann deutlich leiser und man merkt ob die Rolle 100% Rund läuft.
Vielleicht habe ich nur Glück gehabt mit meinen Rollen.

Ein lautes mechanisches Geräusch sollte allerdings nicht vorkommen.
Nach dem Kauf zur Rollenwartung wäre für mich ein NO GO.
Ich bin da auch etwas empfindlich, das muss ich zugeben.
Die Austausch Vanquish kam diese Woche an und läuft einen Ticken besser als die Alte.
Vielleicht auch einfach nur Pech gehabt bei der ersten…

Oben