Ralle1
Bigfish-Magnet
Moin.
Wer den Lauf seiner Rollen kostengünstig verbessern möchte, bitte weiterlesen. Das Zauberwort ist ABEC7:
Aus gegebener Veranlassung (ich liebe diesen Satz) musste ich in einer 3000er Sephia und einer Ultegra C2000 einige Lager tauschen. Ich habe lange gesucht und habe dann bei Ali ABEC7 Lager gefunden und gekauft.
Ohne zu zögern^^, habe ich bei der Ultegra alle 4 und bei der Sephia die beiden Zahnradlager ausgetauscht.
Das Ergebnis hat mich etwas erstaunt. Scheinbar sind in der Klasse keine ABEC7 verbaut sondern "andere"....
Nach dem Zusammenbau der Rollen liefen diese erheblich leichter als zuvor. Ich sage extra leichter. Weder lauter noch viel leiser oder sanfter....sie drehten einfach besser.
Lager natürlich von Ali.
Hierzulande wäre das Upgrade fast unbezahlbar oder zumindest preislich völlig unverhältnismässig.
Preis für alle 12 Lager (3x 4stk) : 16,60€ incl. VSK
https://www.aliexpress.com/snapshot...&orderId=503392467618945&productId=1738346533
https://www.aliexpress.com/snapshot...&orderId=503392467628945&productId=1738367404
https://www.aliexpress.com/snapshot...&orderId=503392467638945&productId=2005026306
Da 3000 und 2500 baugleich/ähnlich sind, sollten die Abmessungen überein stimmen.
Bei den 2000er sind die großen Spulenachsenlager nicht so groß wie bei den 3000er.
Da passen die großen Zahnradlager an die Spulenachse.
Ach ja, markiert euch bitte die Zahnräder und das Schneckengetriebe! Ausser ihr habt eine ungerade Übersetzung.
Das muss bei gerader Übersetzung wieder alles exakt passen, sonst gibt es lange Gesichter.
Defekte oder nicht mehr optimale Lager erkennt man u.a. am Laufgeräsuch oder wenn ihr einen runden Pinselholzschaft durch das Lager steckt und das Lager dreht. Man sollte dabei weder was hören noch denLauf des Lagers fühlen. Also, einfach das Lager auf den Pinselholzschaft stecken und Lager drehen.
Der Trick ist, die Holzschäfte sind konisch. Es sollten kleine Pinsel sein ^^
Ist der Schaft zu dick, klappt der Trick nicht
Viel Spass beim Basteln.
Wer den Lauf seiner Rollen kostengünstig verbessern möchte, bitte weiterlesen. Das Zauberwort ist ABEC7:
Aus gegebener Veranlassung (ich liebe diesen Satz) musste ich in einer 3000er Sephia und einer Ultegra C2000 einige Lager tauschen. Ich habe lange gesucht und habe dann bei Ali ABEC7 Lager gefunden und gekauft.
Ohne zu zögern^^, habe ich bei der Ultegra alle 4 und bei der Sephia die beiden Zahnradlager ausgetauscht.
Das Ergebnis hat mich etwas erstaunt. Scheinbar sind in der Klasse keine ABEC7 verbaut sondern "andere"....
Nach dem Zusammenbau der Rollen liefen diese erheblich leichter als zuvor. Ich sage extra leichter. Weder lauter noch viel leiser oder sanfter....sie drehten einfach besser.
Lager natürlich von Ali.
Hierzulande wäre das Upgrade fast unbezahlbar oder zumindest preislich völlig unverhältnismässig.
Preis für alle 12 Lager (3x 4stk) : 16,60€ incl. VSK
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Da 3000 und 2500 baugleich/ähnlich sind, sollten die Abmessungen überein stimmen.
Bei den 2000er sind die großen Spulenachsenlager nicht so groß wie bei den 3000er.
Da passen die großen Zahnradlager an die Spulenachse.
Ach ja, markiert euch bitte die Zahnräder und das Schneckengetriebe! Ausser ihr habt eine ungerade Übersetzung.
Das muss bei gerader Übersetzung wieder alles exakt passen, sonst gibt es lange Gesichter.
Defekte oder nicht mehr optimale Lager erkennt man u.a. am Laufgeräsuch oder wenn ihr einen runden Pinselholzschaft durch das Lager steckt und das Lager dreht. Man sollte dabei weder was hören noch denLauf des Lagers fühlen. Also, einfach das Lager auf den Pinselholzschaft stecken und Lager drehen.
Der Trick ist, die Holzschäfte sind konisch. Es sollten kleine Pinsel sein ^^
Ist der Schaft zu dick, klappt der Trick nicht
Viel Spass beim Basteln.
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