Als Weitwurfruten haben die Lunamis keine ausgeprägte Spitzenaktion, ich schätze sie als Moderate-Fast. Den WG Angaben nicht trauen, das sind harte Ruten. Bei den Dialuna sind sie stimmig, eine Lunamis mit gleichem Powerrating ist ein wenig härter.
In dem Fall wird die Mehrheit das anders sehen. Das WG der Dialuna ist passend angegeben, aber 25g + Trailer ist fürs Jiggen dann doch zu viel.kann ich nicht bestätigen mit der dialuna. Die ML macht ohne Probleme 25g Pluszandergummi. Geworfen und gejiggt.
In dem Fall wird die Mehrheit das anders sehen. Das WG der Dialuna ist passend angegeben, aber 25g + Trailer ist fürs Jiggen dann doch zu viel.
Ist ja auch immer die Frage was man unter "Jiggen" versteht: Faulenzen oder über die Rute animieren. Meine Dialuna S96 M kann auch das angegebene maximale Wurfgewicht werfen. DS, Einkurbeln und und Faulenzen geht auch noch mit dem Maximalgewicht. "Jiggen" im Sinne von über die Rute animiert zumindest meiner Meinung nach nicht.mag Geschmacksache sein und ist auch nicht der kerneinsatz der Rute. Aber können tut sie es.
E: https://www.barsch-alarm.de/news/dialuna-s-806-ml-weitwurfwaffe-zum-jiggen-auf-zander-und-barsch/
geht übrigens von selbigem aus. Streitbarer Punkt ist dann noch „Zandergummi“, wobei ich dann von einem 4“ ES spreche und nicht von größeren oder schwereren Ködern á la EZ oder sonstigem. Nichts für ungut, ist ja immer subjektiv.
Ist ja auch immer die Frage was man unter "Jiggen" versteht: Faulenzen oder über die Rute animieren. Meine Dialuna S96 M kann auch das angegebene maximale Wurfgewicht werfen. DS, Einkurbeln und und Faulenzen geht auch noch mit dem Maximalgewicht. "Jiggen" im Sinne von über die Rute animiert zumindest meiner Meinung nach nicht.
Kann mir jemand zur Lunamis S86 M genau sagen, ob die mit 8gr + 3 inch ES sich schon gut auflädt und auf Weite kommt?
Und ob ich genug Rückmeldung vom Jigkopf am harten Grund bekomme?
Ich möchte sie mir zum leichten Zanderfaulenzen auf Distanz evtl. Zulegen.
wichtig wäre, ob das bei o.g. WG klappt, bzw. die Rute genug Power hat den Anhieb in den Zandergaumen zu setzen.
Ist die kopflastig oder liegt der Balance-Punkt auf dem Vorgriff?
Könnte jemand ein Balance Bild mit ner leichten Rolle beisteuern?
Ich habe auf meiner Lunamis S86 M eine 4000er Daiwa Exist.
Nicht nur weil sie damit gut ausbalanciert ist (... eine 3000er ist zu leicht!), sondern auch weil ich glaube, daß oft zu kleine Rollen genutzt werden, was die Haltbarkeit beeinträchtigt.
Es ist natürlich "Geschmacksache"... mir ist 21g+5" schon fast zu viel an dieser Rute. Faulenzen geht in der Strömung für mich gerade noch. Jiggen... kann man sicherlich irgendwie machen. Wobei ich sagen muß, daß sie für ich auch nicht wirklich zum Angeln mit Gummifisch gemacht ist, sondern zum Weitwerfen.Sehe ich auch so, vorallem weil die neuen highend Spinnings immer leichter werden. Ne 4000er Vanquish oder Exist wiegt so viel wie ne 2500er Stella/TP, haben aber 51mm Spule.
Nochmal zur S86M: Stimmt es dass die die 35g noch gut schafft?