Shimano Curado BFS - welche Rute für UL und Travel? - Forellen Combo

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spoonhunter

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
8
Moin meine aktiven Angeler! Ich bin neu hier und starte mal direkt ein neues Thema. Aktuell fische ich die Shimano Stradic 2500 ci4+ mit einer Shimano Zodias ss und das ziemlich erfolgreich im UL Bereich.

Jetzt bin ich bereit für den nächsten Schritt in die Welt der Baitcaster. Die Rolle steht für mich schon absolut fest und ist bestellt. Es wird logischerweise als Shimano Kind die Shimano Curado BFS XG.

Ich suche aber noch eine passende Rute dazu. Da brauche ich einfach eure Hilfe weil mir da die Expertise fehlt.

-Die Rute sollte eine Travel Rute sein - 4 Teilig
- nicht zu klein also ab 2 Meter
- Wurfgewicht bis sollte so 1-10 Gramm sein werfe hauptsächlich Spoons am Bach

Das wars eig auch. Ich habe ein paar im Kopf die passen könnten, aber vielleicht kennt ihr ja noch ein paar.

habe jetzt mal an diese gedacht:

Major Craft Benkei BIS-644L Light Reiserute​

Megabass Levante f2-64lv 4p​

Bin für jeden Tipp dankbar!
Schaut gerne auf meinen Tiktok Kanal vorbei - spoonhunter
Da sieht man wo ich meistens unterwegs bin und zu welchen Bedienungen

Zuletzt bearbeitet:

Lukasss

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
500
Also: die Benkei ist eine M Rute, das passt gar nicht.
Die F2 Levante geht eher in Richtung BFS, wird für fast ausschließlich Spoons am Bach aber vermutlich auch noch zu grob sein (da können die Forellencracks eher was zu sagen). Ist aber keine 2 m lang.

Hier passt einiges nicht zusammen. Warum genau soll die Rute denn 2 m oder länger sein, wenn du damit hauptsächlich am Bach unterwegs bist? Da ist mehr Länge doch eher hinderlich und weit werfen musst du doch auch nicht.

Spoonhunter

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Also: die Benkei ist eine M Rute, das passt gar nicht.
Die F2 Levante geht eher in Richtung BFS, wird für fast ausschließlich Spoons am Bach aber vermutlich auch noch zu grob sein (da können die Forellencracks eher was zu sagen). Ist aber keine 2 m lang.

Hier passt einiges nicht zusammen. Warum genau soll die Rute denn 2 m oder länger sein, wenn du damit hauptsächlich am Bach unterwegs bist? Da ist mehr Länge doch eher hinderlich und weit werfen musst du doch auch nicht.
Da hast du vielleicht recht mit der Länge, wenns an einen schmalen Bach geht. Ich will wenn ich aber schon eine Travel Rute habe etwas größer aufgestellt sein, falls man an einen Fluss in Österreich und co. geht. Am besten so ein Zwischen ding. Ich hab mir schon gedacht dass die nicht 100% passen, deswegen wäre ich für Alternativen sehr dankbar.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.944
Also beide von dir genannten Ruten passen da nicht ganz, die eine ist ne Spinning (major craft) und die andere gibts nicht als 4teiler...;)

Oben