Schwere Rute für dicke Muttis (150 - 300 gr)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
441
Hey - da ich letztes Jahr das bigbaiten für mich entdeckt habe und dort mit der Bullseye Dentist 255 bis 150 gr (max. 180 gr) schon gute Erfahrungen machen konnte, will ich noch eine Nummer größer gehen und mir eine extra schwere Rute bis ca. 300 gr holen und dazu dann eine passende Rolle.

Da ich nun ein Belly habe, bin ich nun auch auf dem Wasser flexibler, sodass ich nun auch das Freiwasser angeln mit großen Ködern anvisieren will.
Meistens wird die Dentist 255 ausreichen, aber manchmal hat man auch einfach Bock zu übertreiben.
Somit strebe ich dann auch an Köder aus der Line Thru Serie zu werfen.

1. Zielfisch(e)?
[x] Hecht

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 255 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Softbaits, wie Line Thru Roach 25 cm (206 gr), Trout (180 gr), Miuras Mouse (Nass sicher über 200 gr)
aber auch klassische Bigbaits, die auf entsprechende Tiefe gebracht werden müssen und schnell mal 40-50 gr Gewicht vorgeschaltet haben und somit auch ein Westin Bull Teez mit Haken usw. 180 gr wiegt

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Gerne ähnlcih wie die Dentist, allerdings finde ich an sich muss eine Hechtrute einfach nur halten... im Freiwasser kommen die Bisse so hart, entweder der hängt dann oder nicht.
Deshalb finde ich auch, dass sie an sich nicht super teuer sein muss.

Denke dort an Modelle wie z.B. die Westin W3 Monsterstick 2nd 2,33m 5XH 130-260g Baitcastrute

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400- 500 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein, wird mir bei dem WG nicht viel helfen vermute ich

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Bei der Rolle denke ich an die Revo Toro Beast, da mir die normale Revo Beast auf der Dentist super gefällt, für das hohe WG aber doch nicht ideal ist.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Nein

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
929
Ich fische für genau diesen Bereich eine Savage Gear Custom Predator 258 cm bis 240g WG. Die 240g lassen sich noch sehr gut werfen, für alles drüber würde ich dann was anderes nehmen. Aber deine genannten Köder passen genau in den Wohlfühlbereich der Rute. Ich fische damit zB 25er Trout, 25er LT Roach MS, 40cm Real Eel mit bis zu 40g

Bin über die Jahre wirklich sehr zufrieden der Rute. Bei Bedarf kann ich auch ein Drill Video schicken in dem man die Aktion der Rute bei einem guten Hecht schön sieht.

Das Modell wirst du zwar noch gebraucht finden allerdings kommt die aktuelle SG6 Serie dem sehr nahe. Aber vielleicht findet sich die Rute auch gebraucht noch. Preislich liegt sie auch voll im Budget, ich habe damals neu um die 200€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:

knorke

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
64
Bist du dir sicher, dass du dir diese Fischerei vom Belly antun möchtest? Ich würde das lassen, weil man meiner Erfahrung nach schon gut stehen sollte um solche Gewichte sicher zu werfen und vor allem auch einen satten Anhieb durchzubekommen. Aber das nur als Hinweis...

Ich habe seit vielen Jahren die Tackle Industries Telescopic Musky XXH im Einsatz. Habe mich zwar seit längerem nicht mehr so oft dem Bigbaiten hingegeben, aber fische die Rute gepaart mit einer Toro Beast trotzdem gerne. Durch die etwas moderate Aktion kann man damit auch bequem einen ganzen Tag große Köder jenseits der 250gr werfen. Ich weiß niur nicht genau wo die Rute noch zu bekommen ist. Ich hatte meine damals bei franglais fishing aus UK bestellt. Das hat super geklappt.

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
441
Ich fische für genau diesen Bereich eine Savage Gear Custom Predator 258 cm bis 240g WG. Die 240g lassen sich noch sehr gut werfen, für alles drüber würde ich dann was anderes nehmen. Aber deine genannten Köder passen genau in den Wohlfühlbereich der Rute.
Top, danke dir! Da halte ich mal die Augen offen, vielleicht findet man mal eine... ansonsten schaue ich mich dann mal in der SG6 Serie um.

Tackle Industries Telescopic Musky XXH
Sieht auch interessant aus, die kann natürlich nach oben dann auch noch einiges ab und gefällt mir auch optisch!
Wie man ran kommt müsste man schauen.

Bist du dir sicher, dass du dir diese Fischerei vom Belly antun möchtest? Ich würde das lassen, weil man meiner Erfahrung nach schon gut stehen sollte um solche Gewichte sicher zu werfen und vor allem auch einen satten Anhieb durchzubekommen.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt, muss ich einfach testen... und an sich habe ich auch Freunde mit Boot, wäre also nicht ausschließlich fürs Belly.

bananes

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
186
Mit der Custom Predator Serie habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine beiden Ruten (170g und 240g WG) sind leider "abhanden gekommen".
Die 240g macht sehr viel Spaß. Die Blanks der CP sind etwas langsamer als die Blanks der SG6 Rutenserie. Sind aber beides schöne Serien. Habe bzw. hatte ich beide schon in Gebrauch und kann beide sehr empfehlen.

Schau dir mal fogende Rute an:
Savage Gear SG6 Alpha Swimbait XXH 2,41m mit 130 bis 250g WG.
Eine Abu Garcia Revo Toro Beast habe ich zufälliger Weise abzugeben. Hier warte ich noch auf neue Lager, die ich noch verbauen werde im Zuge meiner "Schonzeitwartung". Vorteil der Rolle ist sicherlich auch, dass gleich mehrere Handles dabei sind, so dass man sich da aussuchen kann, was einem gefällt. Bei Interesse kannst du dich gerne melden.

Ehrlicher Weise ist es ja auch so, dass es nicht ein Leben lang bei eine Combo bleiben wird. Daher macht eine ordentliche Mittelklasse gerade am Anfang (des Bigbaitens) immer Sinn. Auch ein Gebrauchtkauf. Man bildet sich erst im Laufe der Zeit seine eigene Meinung zu den Ruteneigenschaften und Rollen. Was gefällt mir und was hätte ich gerne anders.

200g Köder sind jetzt ja auch nicht so schwer zu werfen, wenn das Setup passt. Wir reden ja nicht von einer 32er Roach, die den ganzen Tag vom Belly geworfen werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.650
Moin!

Kleinanzeigen --> eastfield instrument pike trophy

Sie macht alle Köder die du aufgezähl hast im Wohlfühlbereich und ermöglicht ein Werfen darüber hinaus bis etwa 280/300 g. Die 350 g, die draufstehen, naja. Aber sie hat den richtigen Rollenhalter für diese Art der Fischerei!

Aber: vom Belly? Ich weiß nicht! Vom Kajak geht es noch, ist aber längst nicht so entspannt wie vom Boot. Aber vom Belly stelle ich es mir unbequem vor. Der ganze Wurfablauf und ein möglichst kurzer Aircontact - also Minimierung des Kraftaufwandes - klappen doch letztendlich am Besten im Stehen. Dann werfe ich dir 250 g über Tage 10 h am Stück. Aber vom Kajak halte ich nicht so lange durch.

Grüße, Stefan

D.Wo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
636
Richtige Big Baits lassen sich mit einer passenden Rute vom Belly aus den ganzen Tag ohne Probleme werfen – das funktioniert wunderbar.

Das Hooksetting bei großen Ködern und den großen Haken ist vom Belly aus jedoch ein Problem. Beim Anschlag bewegt sich das Belly zu stark mit, wodurch gerade die größeren Fische oft nur äußerst schlecht hängen.

Hab mich da schon öfters schwarz geärgert.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.650
Beim Anschlag bewegt sich das Belly zu stark mit, wodurch gerade die größeren Fische oft nur äußerst schlecht hängen.

Hm, ein Aspekt, den ich noch gar nicht groß auf dem Schirm hatte! Gilt ja bedingt auch fürs Kajak.

Ich kann auf jeden Fall die etwas höhere Fehlbissrate bestätigen.

Danke fürs Gedankenteilen, @D.Wo

Grüße, Stefan

Zuletzt bearbeitet:

knorke

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
64
Richtige Big Baits lassen sich mit einer passenden Rute vom Belly aus den ganzen Tag ohne Probleme werfen – das funktioniert wunderbar.

Das Hooksetting bei großen Ködern und den großen Haken ist vom Belly aus jedoch ein Problem. Beim Anschlag bewegt sich das Belly zu stark mit, wodurch gerade die größeren Fische oft nur äußerst schlecht hängen.

Hab mich da schon öfters schwarz geärgert.
das würd eich auch so unterschreiben!

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
441
Letztlich muss man da dennoch seine Erfahrungen sammeln, weil jeder auch vom Typ anders ist... manche filetieren den Fisch beim Anhieb schon, da hängt der denke auch vom Belly aus... und ich bin immer noch der Meinung, dass Hechte hängen oder nicht, gerade bei den großen Drillingen kann ich mir das teilweise nur schwer Vorstellen, dass man dort mit einem Anhieb den Fisch hält... ehr sehe ich den Anhieb als festigen des Hakens wenn er ohnehin schon hängt und da wäre meine Theorie erstmal, dass ich diese auch vom Belly festigen kann - aber, ich kann auch eines anderen belehrt werden und muss es einfach testen.
Ein Max Guder fängt regelmäßig große Hechte vom Belly, warum soll das dann nur bei ihm klappen?

Zurück zu den Ruten:
Ist das wohl deine die du anbietest? Klingt auf jeden Fall auch interessant und ist ein super Angebot!
Ist die Spitze ehr Weich oder Hart?

Savage Gear SG6 Alpha Swimbait XXH 2,41m mit 130 bis 250g WG
Die gefällt mir aber auch super, ist die Aktion dann aber für Swimbaits etwas "softer" was ja für das werfen gut wäre...
Allerdings scheint mir der Griff relativ kurz richtig werfen zu können.

knorke

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
64
Also ich bin ja der Meinung, das man in dieser Geiwchtsklasse nicht "rumspielen" sollte. Da kann jederzeit der Fisch des Lebens einsteigen. Du wirfst ja solche Köder, weil du es auf die größten Fische abgesehen hast. Da würde ich nicht riskieren auch nur einen Biss zu verhauen... Das führt für mich dann das ganze Vorhaben mit Bigbait fischen zu wollen ad absurdum. Die Hechte haken sich auf keinen Fall von selbst. Da musst du schon kräftig nachhelfen. Aber jeder wie er mag. Mach ruhig deine Erfahrungen

Anglerglück

Nachläufer
Punkte Reaktionen
18
Servus. Wenn für dich ein Import aus Fernost vom Alinesen in Frage kommt, kann ich dir die Handing Sindorei XXH empfehlen mit der Piscifun Alijoz 400. Ich feuer damit auch die SAVAGE GEAR 4D TD Line Thru Trout 30cm 303g durch die Gegend. Viel Petri Heil am Wasser und viele dicke Hechtmuttis

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.650
Ist das wohl deine die du anbietest? Klingt auf jeden Fall auch interessant und ist ein super Angebot!
Ist die Spitze ehr Weich oder Hart?

Nö, ist nicht meine. Die behalte ich. Nur ist sie momentan nicht neu zu bekommen, daher der Verweis auf Kleinanzeigen.
Die Aktion der Trophy Pike ist als "fast and heavy" angegeben. Das deckt sich auch mit meiner Einschätzung. Die Rute wirft locker über 250 g, da ist nichts mehr "weich".

Ein Max Guder fängt regelmäßig große Hechte vom Belly, warum soll das dann nur bei ihm klappen?

Wirft er da auch Big Baits vom Belly, oder eine Nummer kleiner? Max Guder ist Teamer und muss abliefern. Meinst du, er erzählt uns von seinen Misserfolgen oder was nicht gut funktioniert? Ist im Script nicht vorgesehen!
Er wirft die großen Schlappen vom Ufer, dass weiß ich, was an der Talsperren Sinn macht. Hier im Flachland wäre das Murks. Man muss sich immer die Randbedingungen anschauen und überlegen, ob eine Übertragung von Techniken sinnvoll ist. Überspitzt formuliert: Was am Neckar funktioniert, muss noch lange nicht an der Elbe einschlagen.

Savage Gear SG6 Alpha Swimbait XXH 2,41m mit 130 bis 250g WG
MMn furchtbarer Rollenhalter für eine BB-Rute. Das muss man echt mögen. Bis zur MH-Klasse fische ich den gerne, darüber hinaus nicht. Umso schwerer, umso eher neigt meine Hand zum Verkrampfen. Habe ich aussortiert und achte auf einen Palm Support an entsprechenden Ruten.
Andere Sache: Hat die vorgeschlagene SG6 keinen Foregrip? Ich finde da hauptsächlich Bilder ohne. Puh, ich greife gern mal vorn statt zu palmen. Das wäre nicht meins.

Grüße, Stefan

P.S.: Ein YT-Kanal, der anhand von Misserfolgen zum Verbessern von Technik und Taktik führt. Den würde ich feiern! Ganz sicher besser als dieses "Kam, sah und siegte!".

Zuletzt bearbeitet:

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.722
Moin!

Sie macht alle Köder die du aufgezähl hast im Wohlfühlbereich und ermöglicht ein Werfen darüber hinaus bis etwa 280/300 g. Die 350 g, die draufstehen, naja. Aber sie hat den richtigen Rollenhalter für diese Art der Fischerei!

Danke für den Tipp. Hab direkt zugeschlagen :p

Gerade aufm Belly bist du ja platztechnisch eingeschränkt. Ich fische die MS 25er Roach, 25er Trout und Mouse ohne Probleme noch auf der Dentist. Ist natürlich hart am Maximum aber geht definitiv noch. Die Easyfield fische ich schonmal vom Kumpel, macht in dem WG-Bereich definitiv Bock aber ist im Vergleich zur Dentist ein Besenstiel.

Oben