Guddy
Twitch-Titan
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Der Plan war den Schnurklicker (lineclicker) einer 16er Aldebaran BFS XG, welcher das schöne Klick-Geräusch beim abziehen der Schnur verursacht, in eine Chronarch MGL 151 XG zu bauen.
Also einfach die entsprechenden Teile bei Plat.co.jp bestellt.
16 Aldebaran BFS XG
Teile 32-38 (das Teil 32 braucht ihr nicht, ihr könnt es von der Chronarch übernehmen)
Chronarch MGL 151 XG
Teile 3846 (Druckplatte) und 4625 (Bremsscheibe) müssen entfernt werden.
Gestern kamen meine Ersatzteile aus Japan dann endlich an.
Ich hab es natürlich gestern Abend gleich getestet und mit ein paar kleinen Anpassungen an den neuen Bauteilen der Alde hat es super funktioniert. Ich musste die Bremsscheibe (4625) und die Druckplatte (3846) der Chronarch entfernen. Dann musste ich den Innendurchmesser der neuen Bremsscheibe (35) von 10mm auf 12mm aufbohren (11mm hätte perfekt gepasst, da mein Stufenbohrer aber gleich von 10 auf 12mm geht ist es 12mm geworden) und dann an der entsprechenden Stelle auf dem Maingear ein 3mm Loch bohren um den Klicker zu installieren. (Achtung! das Loch muss perfekt sitzen, zu nah zur Mitte passt die Bremsscheibe nicht und der Klicker kollidiert mit dem geriffelten Kranz (34) der darüber kommt und zu weit Außen könnte der Klicker aus seiner Halterung springen und klötert im Gehäuse umher) Der Klicker welcher aus einer Kunststoffhülse (38), einer Feder (37) und einem Metall Pin (36) besteht, wird einfach in das Loch auf dem Maingear gesteckt. Dann kommt die gefettete! Bremsscheibe (35) und der geriffelte Kunststoffkranz (34) darüber in dessen Mitte die Druckplatte (33) sitzt. Das der Kunststoffkranz (34) aus der Vertiefung im Maingear raussteht macht nichts, es ist genug Platz im Gehäuse und die Druckplatte (33) liegt tiefer so dass diese wieder annähernd Bündig mit dem Maingear abschließt wie es auch mit der originalen der Fall war. Den Spacer (32) (5566) konnte ich 1 zu 1 übernehmen. Das Gehäuse ging ohne Drücken wieder sauber zusammen und es klöterte auch nichts. Sternbremse und Handle wieder montiert und trocken gekurbelt. Kurbelt sich sauber und es schleift nichts. Spule rein, Bremse leicht angezogen, die Schnur abgezogen und siehe da, es Klickt genauso schön wie bei der 16er Aldebaran BFS.
Aus Zeitgründen habe ich das ganze nicht auf Fotos festgehalten. Ich werde die Rolle jetzt erstmal am Wasser auf Herz und Nieren prüfen, nicht das es doch noch irgendwo Probleme gibt und bei der nächsten Wartung mach ich nochmal Fotos von dem ganzen.
Schön ist das man die rolle ganz easy auch wieder in den originalen Zustand zurück versetzen kann. Man hat lediglich ein kleines Loch im Maingear welches dort nicht hingehört. Alternativ kauft man sich ein neues Maingear.
Am wichtigsten ist es das man äußerst sauber arbeitet! Die Bohrungen müssen sehr penibel entgratet werden und wirklich exakt sitzen. 0,5mm machen hier schon den unterschied. Theoretisch macht es nichts wenn man auch 2-3 versuche beim bohren braucht, das würde sogar noch Gewicht reduzieren aber schön ist doch was anderes. Zum aufbohren der Carbon Bremsscheibe empfehle ich einen scharfen Stufenbohrer und wirklich wenig druck beim bohren. Noch besser wäre es wenn man sich eine Bremscheibe mit den entsprechenden ID / AD und Stärke kauft, da die Bohrkante trotz scharfem Bohrer und wenig druck etwas faserig wird. Das kann man leider auch nur sehr schlecht wegschleifen. Beim Zusammenbau muss man darauf achten das alles richtig sitzt und nichts irgendwo klemmt. Das Gehäuse muss sich ohne viel Durck schließen lassen und auch zusammen bleiben. Wenn etwas aufdrückt, ist irgendwas nicht richtig!
Wichtig ist auch, guckt was im originalen Zustand gefettet war und fettet die entsprechenden neuen Bauteile gleichermaßen.
So jetzt viel Spaß beim nachbauen! Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für euer tun an euren Rollen.
Dieser Bericht in Form einer Anleitung soll euch nur zeigen was möglich ist!
Der Umbau hat mich 2h arbeit, etwas Fett und 25,06€ für die Ersatzteile gekostet.
In dem Sinne,
Stramme Schnüre und dicke Fische (und klickende Baitcastrollen)
Guddy
Also einfach die entsprechenden Teile bei Plat.co.jp bestellt.
16 Aldebaran BFS XG
Teile 32-38 (das Teil 32 braucht ihr nicht, ihr könnt es von der Chronarch übernehmen)
Chronarch MGL 151 XG
Teile 3846 (Druckplatte) und 4625 (Bremsscheibe) müssen entfernt werden.
Gestern kamen meine Ersatzteile aus Japan dann endlich an.
Ich hab es natürlich gestern Abend gleich getestet und mit ein paar kleinen Anpassungen an den neuen Bauteilen der Alde hat es super funktioniert. Ich musste die Bremsscheibe (4625) und die Druckplatte (3846) der Chronarch entfernen. Dann musste ich den Innendurchmesser der neuen Bremsscheibe (35) von 10mm auf 12mm aufbohren (11mm hätte perfekt gepasst, da mein Stufenbohrer aber gleich von 10 auf 12mm geht ist es 12mm geworden) und dann an der entsprechenden Stelle auf dem Maingear ein 3mm Loch bohren um den Klicker zu installieren. (Achtung! das Loch muss perfekt sitzen, zu nah zur Mitte passt die Bremsscheibe nicht und der Klicker kollidiert mit dem geriffelten Kranz (34) der darüber kommt und zu weit Außen könnte der Klicker aus seiner Halterung springen und klötert im Gehäuse umher) Der Klicker welcher aus einer Kunststoffhülse (38), einer Feder (37) und einem Metall Pin (36) besteht, wird einfach in das Loch auf dem Maingear gesteckt. Dann kommt die gefettete! Bremsscheibe (35) und der geriffelte Kunststoffkranz (34) darüber in dessen Mitte die Druckplatte (33) sitzt. Das der Kunststoffkranz (34) aus der Vertiefung im Maingear raussteht macht nichts, es ist genug Platz im Gehäuse und die Druckplatte (33) liegt tiefer so dass diese wieder annähernd Bündig mit dem Maingear abschließt wie es auch mit der originalen der Fall war. Den Spacer (32) (5566) konnte ich 1 zu 1 übernehmen. Das Gehäuse ging ohne Drücken wieder sauber zusammen und es klöterte auch nichts. Sternbremse und Handle wieder montiert und trocken gekurbelt. Kurbelt sich sauber und es schleift nichts. Spule rein, Bremse leicht angezogen, die Schnur abgezogen und siehe da, es Klickt genauso schön wie bei der 16er Aldebaran BFS.
Aus Zeitgründen habe ich das ganze nicht auf Fotos festgehalten. Ich werde die Rolle jetzt erstmal am Wasser auf Herz und Nieren prüfen, nicht das es doch noch irgendwo Probleme gibt und bei der nächsten Wartung mach ich nochmal Fotos von dem ganzen.
Schön ist das man die rolle ganz easy auch wieder in den originalen Zustand zurück versetzen kann. Man hat lediglich ein kleines Loch im Maingear welches dort nicht hingehört. Alternativ kauft man sich ein neues Maingear.
Am wichtigsten ist es das man äußerst sauber arbeitet! Die Bohrungen müssen sehr penibel entgratet werden und wirklich exakt sitzen. 0,5mm machen hier schon den unterschied. Theoretisch macht es nichts wenn man auch 2-3 versuche beim bohren braucht, das würde sogar noch Gewicht reduzieren aber schön ist doch was anderes. Zum aufbohren der Carbon Bremsscheibe empfehle ich einen scharfen Stufenbohrer und wirklich wenig druck beim bohren. Noch besser wäre es wenn man sich eine Bremscheibe mit den entsprechenden ID / AD und Stärke kauft, da die Bohrkante trotz scharfem Bohrer und wenig druck etwas faserig wird. Das kann man leider auch nur sehr schlecht wegschleifen. Beim Zusammenbau muss man darauf achten das alles richtig sitzt und nichts irgendwo klemmt. Das Gehäuse muss sich ohne viel Durck schließen lassen und auch zusammen bleiben. Wenn etwas aufdrückt, ist irgendwas nicht richtig!
Wichtig ist auch, guckt was im originalen Zustand gefettet war und fettet die entsprechenden neuen Bauteile gleichermaßen.
So jetzt viel Spaß beim nachbauen! Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für euer tun an euren Rollen.
Dieser Bericht in Form einer Anleitung soll euch nur zeigen was möglich ist!
Der Umbau hat mich 2h arbeit, etwas Fett und 25,06€ für die Ersatzteile gekostet.
In dem Sinne,
Stramme Schnüre und dicke Fische (und klickende Baitcastrollen)
Guddy