Schlauchboot für den Bodensee ( "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" )

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KonstanzPredator

Schusshecht-Dompteur
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Liebes Forum,

wie in meiner Vorstellung beschrieben, ist mein Hausgewässer der Bodensee bei Konstanz.
Leider ist es hier wirklich unmöglich einen Liegeplatz o.ä zu bekommen, daher kommt kein GFK Boot o.ä in Frage, LEIDER!

Nun zur Situation bzw. den Anforderungen:
- Wir sind in aller Regel zu zweit auf dem Boot ( Was mir sehr wichtig ist! Beide sollen Platz haben ) --> alle haben natürlich den Tackleaffen :smilingimp:
- Mir schwebt vor eine Zarges Box "umzubauen", sodass auf dem Deckel ein richtiger Bootsstuhl montiert werden kann ;) Das soll hinten am Motorenspiegel stehen ?!
- Am Bodensee sind max. 6 PS führerscheinfrei --> Mercury oder Suzuki Außenborder, hat hier jmd. erfahrungen ?
- Schlauchbootempfehlungen nehme ich gerne entgegen, mir gefällen folgende Boote:
1. https://www.sportex-germany.de/spor...hlauchboot-nutria325-k2-ghost-zweikieler.html
2. https://www.echolotzentrum.de/shop/allroundmarin-schlauchboot-poker-380/

Ich freue mich über Input, Änderungen aber am meisten über Erfahrungen :)

Liebe Grüße aus Konstanz,

Johannes

P.S Das Boot wird nach jedem Einsatz abgelassen und samt Motor in den Kofferraum geladen ( Golf 6 )
 

Angler9999

Gummipapst
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Ich habe ein paar Schlauchboot besessen. Keine großen, aber darum geht es mir hier nicht.
Bei dem Sportex habe ich nun einen Kiel unten dran. Damit lässt sich das Boot nun lenken.
Bei ungünstigen Wind konnte ich mit meinem E-Motor dran nicht gescheit lenken. Wer schon mal ein Schlauchi mit Motor gefahren hat kennt das.
Das Boot zeigt zb. etwas nach links oder rechts fährt aber dennoch gerade aus.
Für mich nur noch mit Kiel.
 

KonstanzPredator

Schusshecht-Dompteur
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Laut den Beschreibungen, verfügen beide über einen Kiel. Das Sportex sogar über 2, was es stabiler machen soll ?!
 

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
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Die zwei (nennen wir sie) Kiele werden dir gegen erhöhte Abdrift und für die Kursstabilität nicht viel bringen, da die Lateralfläche gering ist. Für die Kippstabilität bei glattem Wasser im Stand mögen sie vielleicht etwas helfen.
Ich würde bezogen auf die Fahreigenschaften einen tiefergehenden mittigen Kiel bevorzugen, auch wenn du damit einen erhöhten Wasserwiderstand und bezogen auf die gleiche Motorisierung verglichen mit dem genannten Sportex Schlauchi vermutlich eine geringfügig geringere Endgeschwindigkeit bei Geradeausfahrt haben wirst.
 

Moriz

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Ich habe an meinem Segelboot am Bodensee den Honda BF6 LRU. Ist im vergleich zu den meisten anderen 6PS ABern leiser und laufruhiger, da 2 Zylinder.
 

Moriz

Echo-Orakel
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Gibts den da konkrete Unterschiede zwischen 2 und 4-Takter ? Das ist überhaupt nicht mein Thema :p:p

Ich denke du meinst Zylinder;)

Die meisten 6PS AB Motoren haben einen Zylinder und sind dadurch etwas lauter und unruhiger. Kannst ein bisschen mit einem Mofa und einem Auto vergleichen…

Falls du wirklich von 2 & 4 Taktern sprichst kann ich dir sagen, dass du auf dem Bodensee keinen 2 Takter mehr zugelassen bekommst.
 

M4TZ3

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Zum Motor kann ich nicht viel sagen aber evtl. zum Schlauchboot.
Ich bin zwar nicht am Bodensee unterwegs, handhabe das aber mit dem Auf- und Abbau genauso.
Ich besitze ein Zeepter Big Catch 330. Von der Qualität her ist das aus meiner Sicht top. Für vorne habe ich einen Terrova I-Pilot Link mit einem 140Ah Li-Ion Akku. Für hinten einen 55er E-Motor (weiß jetzt gar nicht, welcher Hersteller). Den lasse ich aber in der Regel zu Hause, da der Bugmotor meist reicht und der Akku locker einen ganzen Tag hält. Der ganze Aufbau des Bootes mit Motoren, Echolot, etc. dauert etwa 30-45 Minuten. Slipräder machen das zu Wasser lassen easy. Bin meistens alleine unterwegs. Zu zweit wäre aber auch ausreichend Platz. Das Boot hat ebenfalls einen Kiel, was es relativ stabil macht. Schlauchboote sind aber generell recht windanfällig.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hatte mal einen Suzuki DF6A, 6 PS 4 Takter, wiegt 23 kg und hat ein 3.3m Schlauchboot mit Aluboden auf 20-25 kmh gebracht je nachdem ob 1 oder 2 Personen und Tackle. Zu zweit dann mit viel Tackle aber keine Gleitfahrt mehr also 10kmh maximal. Absolut geiler Motor der echt nix wiegt und auch lange niedrige Drehzahlen (Schleppen oder Leerlauf) super abkonnte, 2 Takter können da nicht mithalten. Sehr zuverläsig und vor allem angenehm leise.
 

Fabaer

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Zum Motor kann ich nicht viel sagen aber evtl. zum Schlauchboot.
Ich bin zwar nicht am Bodensee unterwegs, handhabe das aber mit dem Auf- und Abbau genauso.
Ich besitze ein Zeepter Big Catch 330. Von der Qualität her ist das aus meiner Sicht top. Für vorne habe ich einen Terrova I-Pilot Link mit einem 140Ah Li-Ion Akku. Für hinten einen 55er E-Motor (weiß jetzt gar nicht, welcher Hersteller). Den lasse ich aber in der Regel zu Hause, da der Bugmotor meist reicht und der Akku locker einen ganzen Tag hält. Der ganze Aufbau des Bootes mit Motoren, Echolot, etc. dauert etwa 30-45 Minuten. Slipräder machen das zu Wasser lassen easy. Bin meistens alleine unterwegs. Zu zweit wäre aber auch ausreichend Platz. Das Boot hat ebenfalls einen Kiel, was es relativ stabil macht. Schlauchboote sind aber generell recht windanfällig.

Kann das Big Catch 330 auch nur wärmstens empfehlen.. Sowohl vom Platz, Stabilität und Verarbeitung.. Ich hab es mit einem Luftboden..
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
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Mach dich bitte erstmal bei den Behörden schlau, welche Boote mit welchen Motoren am Bodensee überhaupt zugelassen sind/werden. Es ist gar nicht so einfach am Bodensee mit einem Boot ins Wasser zu kommen die Behörden sind ja wohl ziemlich zickig. Ein Freund von mir der am Bodensee wohnt hat jedes Mal eine richtige Odyssee vor sich wenn er da ein neues Boot bzw einen neuen Motor zu lassen will. Erst danach würde ich mich an deiner Stelle nach Booten bzw Motoren umgucken.
 

Lorem ipsum

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... Es ist gar nicht so einfach am Bodensee mit einem Boot ins Wasser zu kommen die Behörden sind ja wohl ziemlich zickig. …
Es handelt sich um Deutschlands größtes Trinkwasserreservoir.
Die s.g. ‚Zickigkeit‘ ist in der gesamten Philosophie der Vorschriftenlage rund um den Bodensee tief verankert.
Ich erinnere mich noch gut, als ich mich mit damals 14 Jahren auf die Prüfung für das Bodenseeschifferpatent vorbereitet hatte, ein Großteil der Theorieprüfung bestand aus den Themengebieten Gewässerschutz und Umwelt allgemein.
 

Moriz

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Mach dich bitte erstmal bei den Behörden schlau, welche Boote mit welchen Motoren am Bodensee überhaupt zugelassen sind/werden. Es ist gar nicht so einfach am Bodensee mit einem Boot ins Wasser zu kommen die Behörden sind ja wohl ziemlich zickig. Ein Freund von mir der am Bodensee wohnt hat jedes Mal eine richtige Odyssee vor sich wenn er da ein neues Boot bzw einen neuen Motor zu lassen will. Erst danach würde ich mich an deiner Stelle nach Booten bzw Motoren umgucken.


Ganz so schlimm wird es bei einem Schlauchboot mit 6 Ps nicht sein.

 

Frank Herbertsson

Gummipapst
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Es handelt sich um Deutschlands größtes Trinkwasserreservoir.
Die s.g. ‚Zickigkeit‘ ist in der gesamten Philosophie der Vorschriftenlage rund um den Bodensee tief verankert.
Ich erinnere mich noch gut, als ich mich mit damals 14 Jahren auf die Prüfung für das Bodenseeschifferpatent vorbereitet hatte, ein Großteil der Theorieprüfung bestand aus den Themengebieten Gewässerschutz und Umwelt allgemein.
Das war auch nicht negativ gemeint mit dem zickig. Ich will den Themenstarter damit eine nur eine Info geben die er vielleicht nicht hat , und ihn damit eventuell von einem Fehlkauf bewahren.
 

KonstanzPredator

Schusshecht-Dompteur
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Vielen Dank für eure prompte und zahlreichen Antworten

Zickig bzw. Genau trifft es schon sehr sehr gut ! Wenn plötzlich ein 12m Polizeiboot ans Belly kommt um Papiere zu kontrollieren

6 ps AB mit Schlauchboot sind kein „Problem“ ist natürlich dennoch ein enormer Aufwand mit der Zulassung!

Zeepter hat ein Freund von mir, wäre auch preislich attraktiver

Ich halte euch auf dem laufenden !
 

KonstanzPredator

Schusshecht-Dompteur
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Ein kurzes Update :) nach weiterer Recherche bin ich auf das IBoat 320 Gen.5 gestoßen mit passendem Luft- + Lattenboden. Idee beim Lattenboden ist, dass 2 Siebdruckplatten mit Marinevlies beklebt werden und somit ein "richtiger" und vor allem Hitzeunempflindlicher Boden entsteht. Die 2 Platten werden dann einfach draufgelegt und unter die Schläuche geschoben ( vor dem aufpumpen ). Luftboden falls man nur 2h rausgeht.

Beim Thema Motor bin ich mittlerweile auf den Hersteller Aquamot gestoßen, die für relativ wenig Geld ( 2800 ) einen E Motor mit 5,5 PS Vorschub anbieten. Vergleichbaren von ePropulsion oder Torqueedo liegt bei >6000 --> Viel zu teuer und auch sehr schwer. Wenn ihr diesen Motor kennt oder die Firma, bin ich dankbar für Erfahrungen.
 

der Kai

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Der ePropulsion lohnt in 3 oder 6 kW nicht für ein Schlauchboot. Gleitfahrt kannst du damit vergessen, da geht's nur ums Bootsgewicht, das geschoben werden will.

Der Spirit 1.0 Plus bringt meinen 4,7m Alukahn auf 8-9km/h (je nach Beladung), Marschfahrt mit 5-6 km/h hat er bei 20% Leistung.
Müsste so in etwa einem 3PS Benziner entsprechen.
 

ae71

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Hallo, hast du gesehen das die Batterien mehr kosten wie der E-Motor? Da bist du ja an die 6000€ los wenn es reicht. Da kannst dir einen 6 PS 4 Takter kaufen und reicht noch für 25l Tank. Sprit für die nächsten Jahre!
 

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