Saturday
BA Guru
- Registriert
- 18. Juni 2018
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Liebe Gemeinde,
da ich überhaupt nicht mit meinen Lackierergebnissen auf längeren Strecken zufrieden bin, wenn ich gewöhnlichen Flexcoat 2K-Epoxidlack mit dem Pinsel verteile, wie es bei Ringwicklungen überhaupt kein Problem darstellt, habe ich mich mit Alternativen beschäftigt. Schnell wurde klar, dass vor allem gern diverse Autolacke auf Blanks gesprüht werden. Das ist für mich nicht realisierbar und soll hier auch nicht Thema sein. Allerdings ist es wohl der Grund dafür, dass die übrigen Methoden nicht sonderlich gut in deutscher Sprache dokumentiert sind, weswegen ich sie gern hier mit euch diskutieren würde.
Im Wesentlichen kann man die Vorgehensweisen als Handauftrag (mit Finger und Gummihandschuh oder Schwamm oder Küchentuch etc.) von entweder stark verdünntem Epoxidlack oder Klebern auf Polyurethanbasis beschreiben. Letztere erzeugen wohl ein eher mattes Finish bzw. nur leichten Glanz, dessen Intensität von der Anzahl der Arbeitsdurchgänge abhängt – je mehr Schichten desto glänzender. Auf deutsch habe ich im Netz nur folgende drei Beiträge gefunden:
Das Video ist eigentlich am aussagekräftigsten, aber ich bin meistens an einer klassisch glänzenden Lackschicht interessiert und würde daher lieber Epoxy verwenden. Hat das schon mal jemand von euch wie der User des Rutenbauforums gemacht? Sein Beitrag zeigt ja immerhin anschaulich, dass es geht, aber ist es wirklich so einfach sauber hinzubekommen? Über persönliche Erfahrungswerte (aber auch alle theoretischen Einwände und Ideen dazu) würde ich mich freuen.
da ich überhaupt nicht mit meinen Lackierergebnissen auf längeren Strecken zufrieden bin, wenn ich gewöhnlichen Flexcoat 2K-Epoxidlack mit dem Pinsel verteile, wie es bei Ringwicklungen überhaupt kein Problem darstellt, habe ich mich mit Alternativen beschäftigt. Schnell wurde klar, dass vor allem gern diverse Autolacke auf Blanks gesprüht werden. Das ist für mich nicht realisierbar und soll hier auch nicht Thema sein. Allerdings ist es wohl der Grund dafür, dass die übrigen Methoden nicht sonderlich gut in deutscher Sprache dokumentiert sind, weswegen ich sie gern hier mit euch diskutieren würde.
Im Wesentlichen kann man die Vorgehensweisen als Handauftrag (mit Finger und Gummihandschuh oder Schwamm oder Küchentuch etc.) von entweder stark verdünntem Epoxidlack oder Klebern auf Polyurethanbasis beschreiben. Letztere erzeugen wohl ein eher mattes Finish bzw. nur leichten Glanz, dessen Intensität von der Anzahl der Arbeitsdurchgänge abhängt – je mehr Schichten desto glänzender. Auf deutsch habe ich im Netz nur folgende drei Beiträge gefunden:
Das Video ist eigentlich am aussagekräftigsten, aber ich bin meistens an einer klassisch glänzenden Lackschicht interessiert und würde daher lieber Epoxy verwenden. Hat das schon mal jemand von euch wie der User des Rutenbauforums gemacht? Sein Beitrag zeigt ja immerhin anschaulich, dass es geht, aber ist es wirklich so einfach sauber hinzubekommen? Über persönliche Erfahrungswerte (aber auch alle theoretischen Einwände und Ideen dazu) würde ich mich freuen.