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Barsch1

Barsch Simpson
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Liebe Community,
bei vielen Rollen lässt sich der Kurbelknauf von der Rolle abschrauben, dies erleichtert einen bequemeren Transport. Allerdings werden die "Organe", also Kugellager und das Innenleben frei. Schmutz und Staub kann ins Getriebe gelangen (und dies auch in einer Rollentasche) und das Laufverhalten der Rolle negativ beeinflussen.

Hat jemand Tipps oder Anregungen um dies zu verhindern? Eventuell gibt es spezielle Deckel zum aufstecken als Schutz?

Grüße Felix
 

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wollebre

Master-Caster
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auf dem Foto sieht es aus als wenn im Gehäusedeckel ein offenes Lager steckt was sehr ungünstig ist. Das sollte gegen ein 2RS Lager (die mit Kunststoffdeckel) ausgetauscht werden. Die dichten schon sehr gut ab, jedenalls besser als ZZ Lager (mit Metalldeckel). Bei meine Brandungsrollen kommt dann noch etwas Fett vor das Lager und bisher noch nie Probleme mit eingedrungenen Sand oder Wasser gehabt.
Denke auch daran regelmäßig unter den Bailarmen am Rotor und die Teile im Schnurlauf zu reinigen. Auch den Kurbelknauf mindestens einmal im Jahr abnehmen und die Achse reinigen und ölen oder besser ein weiches Fett nehmen. Man wundert sich was sich im laufe der Zeit für ein Dreck darunter ansammelt.....Übel wird es wenn das untere Lager auf der Achse fest rostet und und von der Achse gehämmert werden muss.
 

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Barsch1

Barsch Simpson
Themenstarter
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auf dem Foto sieht es aus als wenn im Gehäusedeckel ein offenes Lager steckt was sehr ungünstig ist. Das sollte gegen ein 2RS Lager (die mit Kunststoffdeckel) ausgetauscht werden. Die dichten schon sehr gut ab, jedenalls besser als ZZ Lager (mit Metalldeckel). Bei meine Brandungsrollen kommt dann noch etwas Fett vor das Lager und bisher noch nie Probleme mit eingedrungenen Sand oder Wasser gehabt.
Denke auch daran regelmäßig unter den Bailarmen am Rotor und die Teile im Schnurlauf zu reinigen. Auch den Kurbelknauf mindestens einmal im Jahr abnehmen und die Achse reinigen und ölen oder besser ein weiches Fett nehmen. Man wundert sich was sich im laufe der Zeit für ein Dreck darunter ansammelt.....Übel wird es wenn das untere Lager auf der Achse fest rostet und und von der Achse gehämmert werden muss.
Ich würde dort wegen dem Magsealed
auf dem Foto sieht es aus als wenn im Gehäusedeckel ein offenes Lager steckt was sehr ungünstig ist. Das sollte gegen ein 2RS Lager (die mit Kunststoffdeckel) ausgetauscht werden. Die dichten schon sehr gut ab, jedenalls besser als ZZ Lager (mit Metalldeckel). Bei meine Brandungsrollen kommt dann noch etwas Fett vor das Lager und bisher noch nie Probleme mit eingedrungenen Sand oder Wasser gehabt.
Denke auch daran regelmäßig unter den Bailarmen am Rotor und die Teile im Schnurlauf zu reinigen. Auch den Kurbelknauf mindestens einmal im Jahr abnehmen und die Achse reinigen und ölen oder besser ein weiches Fett nehmen. Man wundert sich was sich im laufe der Zeit für ein Dreck darunter ansammelt.....Übel wird es wenn das untere Lager auf der Achse fest rostet und und von der Achse gehämmert werden muss.
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Bei der Rolle ist dort kein Magsealed Lager. Der ist auf einer Seite ganz offen und auf der anderen Seite ist zwischen dem Deckel und dem oberen Ring ein Spalt vorhanden. Die zu sehende Seite ist wohl die zum Teil geschützte Seite.
 

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